Kroatien
Gesellschaft & Politik

Kroatien schaltet im Sprachenstreit Verfassungsgericht ein

Kroatien

Kroatien schaltet im Sprachenstreit Verfassungsgericht ein

15.07.2014, 15:25
Mehr «Kroatien»

Im Streit über den Gebrauch des Serbischen als Amtssprache hat das kroatische Parlament das Verfassungsgericht eingeschaltet. Das höchste Gericht solle feststellen, ob ein eigentlich rechtlich vorgeschriebenes Referendum verfassungswidrig sei, beschloss die Mehrheit der Abgeordneten am Dienstag in Zagreb.

Kroatische Nationalisten hatten mehr als eine halbe Million Unterschriften gesammelt und so eine Volksabstimmung erzwungen. Sie wollen damit praktisch verbieten, dass die serbische Minderheit ihre Sprache mit kyrillischem Alphabet als Amtssprache im Umgang mit den Behörden nutzen darf.

Nach der Verfassung ist bisher garantiert, dass in Kroatien überall dort Zweisprachigkeit eingeführt werden muss, wo die Serben mehr als ein Drittel der Bevölkerung stellen.

Die kroatische Sprache wird mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Beide Sprachen sind eng verwandt und wurden zur Zeit Jugoslawiens als gemeinsames Serbokroatisch genutzt. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!