Ein prähistorischer Affenmensch kriegt einen Knochen in die Finger und merkt plötzlich, ha, damit kann ich ja Sachen zerstören! Dann streckt er das Gebein heroisch in die Lüfte und drischt wie ein Verrückter auf ein Skelett ein.
Das Gesetz der Gewalt ist entdeckt. Die Eroberung der Welt kann beginnen. Nur beginnt sie im ewz.stattkino nicht mit dem epischen Strauss-Stück «Also sprach Zarathustra», sondern mit Jimi Hendrix, dem Übermenschen mit Gitarre.
Da denkt man sich zuerst: WAAS? Doch dann geht der Film weiter, wir befinden uns im Jahr 1999, auf einer Weltraumfähre mit dem Raumfahrtfunktionär Dr. Heywood Floyd. Hier herrscht natürlich Schwerelosigkeit vom Allerfeinsten. Und dann merken Sie: Ein Ufo im 60er Jahre Stil mit knalligen, schwungvoll geformten Möbeln, Schlaghosen tragendes Service-Personal und besagtes Fehlen der Schwerkraft in Kombination mit Jimi Hendrix, das ist eine Rechnung, die wunderbar aufgeht.
Natürlich handelte es sich nicht um den echten Hendrix, sondern um Sun And Rainbow, eine Band, die sich um den Frontmann Asep Stone formiert – der übrigens aussieht wie Jimi Hendrix – und das Publikum auf diese tripartige Irrfahrt mitgenommen hat, die auf den Jupiter führen soll.
Die geheim gehaltene Mission der Erforschung dieses ominösen Monoliths wird in die Hände des Supercomputers HAL 9000 gelegt, der das Raumschiff autonom steuert. Diese Intelligenzbestie nervt schon nach den ersten, monoton geäusserten Sätzen ungeheuerlich. Sie weiss alles, und natürlich weiss sie alles besser als die Astronauten. Gut also, wird sie am Ende von Dave Bowman abgestellt. Sie versucht zwar noch an sein Mitgefühl zu appellieren, diese manipulative, mörderische Maschine will ihn mit «I can feel it, my mind is going» davon abhalten, die Schalter umzulegen. Die Stimme wird immer verzerrter, HALs letzte Töne gelten dem Kinderliedchen «Daisy Bell».
Das Zusammenwirken von E-Gitarre und Kubricks Odyssee kulminiert an dem Punkt, wo Dave mitsamt seiner Raumfähre durch einen Spalt in der Zeit rast. Da ist man sich auf einmal sicher: Am Ende dieses psychedelischen Tunnels muss Woodstock sein.
Stattdessen ist da aber ein zweiter, älterer Dave und ein dritter, greisenhafter Dave, der bereits im Sterbebett liegt. Dann wird der irre Kreislauf des Lebens mit einem riesigen Fötus geschlossen.