Kultur
USA

Das ist der ganz heisse Meta-Scheiss: New Yorker kleben ausgedruckte Instagram-Bilder an Häuser und teilen auf Instagram Bilder davon

#GetUpNY

Das ist der ganz heisse Meta-Scheiss: New Yorker kleben ausgedruckte Instagram-Bilder an Häuser und teilen auf Instagram Bilder davon

Die kreative Crew #GetUpNY sucht auf Instagram interessante Bilder, die in New York geschossen wurden. Diese drucken sie aus und kleben sie an Orte, an denen die Bilder aufgenommen sein könnten. Die Bilder von diesen Bildern teilen sie erneut auf Instagram. Alles klar?!
23.01.2015, 14:5123.01.2015, 15:02
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Kultur»

Die Idee ist genial und wie auf mich zugeschnitten. Nicht umsonst nenne ich mich auf Twitter «metamythos» und auf Instagram «metakoenig.» Ich mag es, Beobachter beim Beobachten zu beobachten. Was ähnliches geschieht bei #GetUpNY. Wir sehen Bilder in Bildern.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es bei #GetUpNY darum gehe, die digitalen Bilder in die reale Welt zu «reposten». Sie möchten sie aus dem Zustand von Einsen und Nullen befreien. 

Meine These ist allerdings die, dass es diese Unterscheidung nicht mehr gibt. Mit dem erneuten Teilen auf Instagram packen sie die Bilder umgehend wieder in Einsen und Nullen. Derart digital festgehalten, beginnen sie erst richtig zu leben.

Du und ich wissen nur deshalb, dass es diese Bilder gibt, weil sie sich in digitaler Form viral verbreiten können. Für uns ist das Realität. Nur wenige sehen die Kleber in der so genannten «realen Welt».

Der eigentliche Verdienst von #GetUpNY ist zum Einen, dass wir uns intensiver mit den Bildinhalten befassen. Wir schauen viel genauer hin. Was ist auf dem Instagram-Foto abgebildet, das an einer Wand klebt? Und wie steht dieser Inhalt mit der Umgebung in Verbindung, in die er geklebt wurde? Gibt es allenfalls Informationen zu den Geotags der Bilder?

Zum Anderen schliessen sie eine Art Kreislauf. Sie führen zusammen, was zusammengehört. Es entsteht eine(!) Realität. 

Und wenn du ganz nach unten scrollst, dann findest du den ganz heissen Meta-Meta-Scheiss. Ein Instagram-Bild, auf einem Instagram-Bild, auf einem Instagram-Bild. Wow! :-)

Ein von Get Up NY (@getupny) gepostetes Foto am

Ein von Get Up NY (@getupny) gepostetes Foto am

Mehr zum Thema

Ein von Get Up NY (@getupny) gepostetes Foto am

Harlow ist erst zwei Jahre alt, bespielt aber ihren Instagram-Account – mit der Hilfe ihrer Mutter – wie eine Grosse.

1 / 17
Harlow ist erst zwei Jahre alt, bespielt aber ihren Instagram-Account – mit der Hilfe ihrer Mutter – wie eine Grosse.
«Es war ein schwieriger Morgen. Meine Mom gab mir einen orangen anstatt meinem pinken Löffel und ich bin total ausgeflippt damit sie merkt, dass sie diesen Fehler nie mehr machen soll.» #pinkerlöffelforever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1