Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

shutterstock/watson

«Wieso soll man nicht flirten, nur weil man vergeben ist ...?»

15.02.18, 10:02 16.02.18, 06:35


Hallo Emma,

ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor 2 Jahren hatte ich so einen kurzen Flirt mit jemandem, es ist aber nichts gelaufen und nach ein paar Monaten hat sich das auch im Sande verlaufen und wir haben uns nie mehr gehört.

Es war nie wirklich brenzlig, aber wir haben halt ein paar Wochen ein bisschen miteinander geschrieben und uns immer mal wieder auf ein Bier getroffen. Ich fand ihn damals einfach interessant und es gefiel mir, wie er mich ansah.

Dieser Flirt von früher hat sich jetzt aus dem Nichts wieder bei mir gemeldet und wir haben wieder angefangen miteinander zu schreiben. Ich würde den Typen gerne wieder treffen. Meine Freundinnen sehen aber alle schon meine Beziehung scheitern, wenn ich das tue. Aber ich will mit dem Typen ja gar nicht ins Bett, ich mag es einfach, wie er zu mir ist.

Siehst du das auch so tragisch wie meine Freundinnen?

Flurina

Hoi Flurina,

lass uns mit einem Umkehr-Gedanken beginnen: Stell dir vor, dein Freund kennt so eine Frau, die er spannend findet. Mit der er schon ein paar Wochen geschrieben hat. Es gefiel ihm sehr, wie sie ihn anschaute.

Jetzt, zwei Jahre später, meldet sie sich aus dem Nichts wieder. Und schon wieder fühlt er sich irgendwie zu ihr hingezogen. Er will sie treffen. Was macht das Lesen dieser Zeilen mit dir? Ist dir unwohl? Ja? Verstehe ich. Wäre es mir auch.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich fände es weniger schlimm, wenn mein Freund irgendwann eimal einen anonymen One Night Stand hätte. Ohne Nummernaustausch. Ohne emotionale Bindung. Eine solche lässt sich aber nicht vermeiden, wenn zwei kommunizieren. Virtuell oder face to face spielt dabei keine Rolle, finde ich.

Ich bin also ganz mit deinen Freundinnen. Und gegen ein Treffen. Ich kenne die Situation übrigens selber gut. Ich war vor nicht all zu langer Zeit die andere Frau, die der liierte Mann spannend fand. All die Nachrichten, die er mir schrieb und all die Blicke, die er mir zuwarf, als wir uns hie und da auf ein Glas Wein trafen, würde ich uncool finden, wäre ich seine Freundin.

Ich habe ihm irgendwann die Frage gestellt, die ich auch dir mit auf den Weg geben will: Bist du wirklich noch glücklich und ausgefüllt in deiner Beziehung? Kriegst du die Aufmerksamkeit, die du dir wünschst? Ist der Sex noch prickelnd? Flirtet ihr auch nach vier Jahren miteinander?

Horch tief in dich rein. Und höre gut zu, wenn dein Verstand und dein Herz miteinander diskutieren. Und tu nichts, das dich umgekehrt ins heulende Elend stürzen würde. Kinderstube und Karma. Du kennst das.

Alles Liebe dir, 

deine Emma

Und was würdest du Flurina antworten?

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...

... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.

Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe. bild: shutterstock/unsplash/watson

Weniger Liebe: So reagieren watsons auf eure Hasskommentare

Video: Angelina Graf

Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte:

Mehr von Emma Amour:

Mit Suff-SMS-Sandro hatte ich den besten Nicht-Sex-Sex meines Lebens

Sandro, der Siebensiech in Sachen Suff-SMS

Ich war bei der Wahrsagerin: Es sieht scheisse aus!

In zehn Jahren von der ersten Liebe zu Sex mit dem Ex

Der #gymlover, der meinen Po zu seiner Problemzone erklärt

Mit Tinder-Tim im Tal der Tränen

«Wie komme ich zu einem Date mit einer Fussgöttin?»

Abserviert, geghostet und gebencht von der Vergangenheit

Die Beaus von damals sind (fast alle) die Loser von heute 

«Wie soll ich mit seinem Mini-Penis umgehen?»

Heute erzähle ich euch endlich die Story über die Dünnpfiff-Explosion meiner BFF

«Wie mache ich im Büro den ersten Schritt?»

Because I got high ... mit dem kiffenden Jules und seinem dummen Ghettoblaster

Lieber zukünftiger fester Freund …

«Wie viele Chancen soll ich ihr noch geben?»

Ein Hoch auf die Masturbation! Eine Ode an die rechte Hand (und ein bisschen an die linke)

«Wie mache ich ihm klar, dass ich Blowjobs unappetitlich finde?»

«Was tun gegen Sex-Flaute in der Beziehung?»

In der Dating-Hölle mit dem Grosskotzbrocken

«Ich weine nach dem Sex, was soll ich tun?»

Die Nacht, als ich sein «Ich liebe dich» an eine andere entdeckte

«Muss man jeden Seitensprung beichten?»

Du sollst nicht vögeln, wo du arbeitest? Papperlapapp! 

Wie ein Doppelpack Wienerli meine Affäre abrupt beendete

«Verlässt er seine Frau und sein Kind oder mache ich mir was vor?»

Leckt mich doch mit eurem One-Night-Stand-Sex!

«Wieso soll man nicht flirten, nur weil man vergeben ist ...?»

Und die Moral von der Geschicht': Den Klon des Ex-Freundes knalle nicht

«Ich hab eine Affäre mit einem verheirateten Typen!»

Ein Dreier ist ein vorgespielter Orgasmus zu viel

Hoi Emma, darf ich meiner Freundin sagen, dass ich ihren Freund scheisse finde?

Im Bett mit seiner Ex-Freundin

Ich habe mich in eine Prostituierte verliebt, was mach ich jetzt? Renato, 41

Alle Artikel anzeigen

Verliebtheit, Liebe und alles das dazwischen:

«Wir sind immer single – obwohl wir verlobt sind» – So leben Menschen, die mehrere Leute gleichzeitig lieben

Wir sind die Generation Y. Wir suchen die Liebe, wollen aber keine Beziehung. Wie das gehen soll, steht im folgenden Manifest

Solltest du schleunigst Schluss machen oder hurtigst heiraten?

6 Anzeichen dafür, dass du dem Ex nachtrauerst (und 6 Gründe, warum das Ganze Blödsinn ist)

Broken-Heart-Syndrom: Wenn der Liebeskummer das Herz kaputt macht

Du willst mit deinem Schatz in die Ferien gehen? So übersteht eure Beziehung die Reise

Pansexualität, Polyamorie und die Halbsexuellen: Wie gut kennst du dich mit sexuellen Orientierungen aus?

Wie sich der fiese Herzschmerz vertreiben lässt

10 alltägliche Ärgereien, die zum Beziehungskiller taugen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

79
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • honesty_is_the_key 17.02.2018 14:27
    Highlight Flirten tut gut und ist okay, finde ich (wenn es beide tun, und beide akzeptieren). Aber was du tust bzw. zu tun gedenkst ist viel mehr als flirten. Und für mich nicht okay, oder nur wenn dein Partner davon Bescheid weiss und einverstanden ist, und du auch okay damit wärst wenn er das gleiche machen würde.
    12 0 Melden
  • Spooky 16.02.2018 09:16
    Highlight Ich hätte es der hippen Emma Amour nicht zugetraut, einen derart bünzligen Ratschlag zu geben.
    15 40 Melden
  • Baccara 16.02.2018 08:03
    Highlight (Anfang Teil2 ) bis man an den Menschen gerät, der genau dies erfüllt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man mit dem eigenen Partner glücklich ist oder nicht.
    13 3 Melden
  • Baccara 16.02.2018 08:02
    Highlight Nanun. Ich sehe das sehr differenziert. Ich kenne das - ein neuer Mensch kommt ins Spiel, der interessiert an einem ist, der nicht gleich jeden Fehler kennt und überhaupt einem bereits lesen kann. Der Partner zu Hause liebt man, aber irgendwann sucht der Mensch - Männlein wie Weiblein - etwas Neues, was prickelt. Kann ich sehr gut verstehen, vorallem wenn die Beziehung schon etwas 'älter' ist.
    Nein, niemand muss seinen Partner verlassen, weil er mit jemandem flirtet. Es ist herrlich, wenn jemand das Ego streichelt. Und manchmal weiss man nicht, was man in einer Beziehung vermisst, (Ende Teil1)
    16 9 Melden
  • Waldorf 15.02.2018 22:51
    Highlight Sprecht halt darüber um Himmels willen! Wie wenn es in monogamen Beziehungen aussergewöhnlich wäre, dass man sich mal in jemand anderen verkuckt. Tun alle immer so, wie wenn ihnen das nie passieren könnte. Dass Beziehungen in der Regel scheitern (ja, es bleiben die wenigsten ein Leben lang glücklich zusammen), liegt ganz oft auch daran, dass man nicht über deratrtige Dinge offen spricht, rsp auch gar nicht sprechen darf!
    14 4 Melden
  • Heda 15.02.2018 19:45
    Highlight Ich sehe das auch wie Emma.

    Wenn man nicht mehr glücklich in der Beziehung ist, sollte man mit seinem Partner reden und daran arbeiten oder eben einen Schlussstrich ziehen. Bevor man sich ausserhalb der Beziehung sucht, was anscheinend beim Partner fehlt.
    Es heisst oft, wenn man sich in jemand anderen verliebt, dass man für Gefühle eben nichts kann usw. blabla! Doch kann man. Und ja, die Dinge sind manchmal ganz einfach. Wenn dir etwas an deiner Beziehung liegt, gehst du solchen Situationen bewusst aus dem Weg, damit du gar nicht erst in Versuchung kommst. Du schützt sie.
    16 5 Melden
  • Restseele 15.02.2018 18:53
    Highlight Flirten finde ich gut. Es macht das Leben würziger. Aber Anfassen gilt nicht. Da hört der Flirt auf.
    13 10 Melden
  • Wolf2000 15.02.2018 18:31
    Highlight Okay. Dann sagt Frau oder Mann: Ich wollte das nicht. Es ist einfach passiert!!! Auf diese. Ausreden könnte ich k.Mann oder Frau sollten vorher abwägen was passieren kann. Welche Verantwortung man trägt und seine Familie bzw. Beziehung beschützt.
    17 1 Melden
  • Roman h 15.02.2018 17:19
    Highlight Man darf nicht vergessen das es hier um mehrere Parteien geht.
    Für Flurina mag es zwar in sein aber was ist mit den anderen 2.
    Ihr Freund und der andere
    Ihr Freund könnte sich schlecht fühlen wenn sie sich immer wieder mit einem anderen trifft und der andere macht sich faltsche Hoffnung.
    Jemanden faltsche Hoffnungen machen damit man sich selber besser fühlt finde ich jetzt nicht gerade fair.
    18 2 Melden
  • Wolf2000 15.02.2018 17:04
    Highlight Echt traurig die heutige Gesellschaft. Eine Beziehung oder Familie ist nur noch ein Wegwerfproduckt .
    21 21 Melden
    • Waldorf 15.02.2018 23:21
      Highlight Ja war früher schon geiler für dir Frau. Da war man wenigstens noch vom Mann abhängig und dazu gezwungen verheiratet zu sein wenn man nicht sozial geächtet sein wollte. Nix mit wegwerfen!
      27 4 Melden
    • Baccara 16.02.2018 07:59
      Highlight So ein Käse - das war schon früher so.
      7 2 Melden
  • Osti 15.02.2018 16:44
    Highlight Ich bin single und mit mir flirtet niemand 😒 haha
    59 0 Melden
    • sgrandis 16.02.2018 00:41
      Highlight Ironie, insbesondere Selbstironie, finde ich Zeichen von Intelligenz... uns somit recht sexy! Ist aber eine Gratwanderung zum Selbstmitleid...
      17 0 Melden
    • Lezzelentius 16.02.2018 07:53
      Highlight Na, Honigmäulchen? ;)
      7 0 Melden
  • Scaros_2 15.02.2018 12:52
    Highlight Hmm wann aber ist ein Flirt ein Flirt? Ich hatte z.b. eine Lerngruppe als Mann im studium welche aus 4 Frauen bestand. Ich habe mit diesen viele Tage verbracht, habe sehr viel geschrieben. Teils waren die Diskussionen auch sehr anzüglich etc. - Meine Frau hatte sich aber nie sorgen gemacht weil es um ein Thema ging wo man zwar auch zwischenmenschliches Teilte aber die Grenzen klar warn.

    Wann also ist ein Flirt ein Flirt?
    15 57 Melden
  • KING FELIX 15.02.2018 12:28
    Highlight In diesen beziehungsfragen sind die meisten menschen immer noch völlig konservativ.
    Warum wird in unserer gesellschaft so viel wert auf sexuelle und emotionale treue gelegt?
    Totales schwarz weiss denken.
    Ich hab genug liebe im herzen und im schritt für mehr als eine frau.
    32 115 Melden
    • mein Lieber 15.02.2018 13:29
      Highlight Find ich toll für dich Felix, das funktioniert dann auch ganz gut solange du UND deine Partnerin gleichberechtigt UND damit einverstanden sind. Eine Bitte an dich; verhüte und sei immer offen und ehrlich zu deinen Frauen, und zwar von Anfang an!
      76 4 Melden
    • SusiBlue 15.02.2018 13:44
      Highlight Seh ich auch so. Nehme an, dass Felix ein Mann ist, da ist es mir ein Anliegen auch als Frau zu sagen, dass ich so gesellschaftliche Regeln doof finde!

      Soll Flurina selbst herausfinden welches Lebensmodell am besten zu ihr/ihrer Beziehung passt.
      Was "Liebe" ist, ist individuell. zB: wieso den Partner nach langjähriger Beziehung verlassen, nur weil es nicht mehr knistert? Wenn sonst die Freundschaft und der Alltag passt? Dann lieber beiden die Freiheit einräumen, auch mal ausser Haus zu naschen, statt grad alles zu beenden. Ich will mit meinem Mann alt werden UND Erotik & Flirts geniessen.
      37 26 Melden
    • Menel 15.02.2018 18:24
      Highlight Alle Modelle finde ich vollkommen ok, wenn man dabei immer offen zum Partner ist.
      33 0 Melden
  • dancortez 15.02.2018 12:07
    Highlight Bei Flurina's Dilemma geht es nicht primär um die Frage, ob sie sich in ihrer Beziehung "wohl fühlt" bzw. ob sie ihren Partner "noch liebt", sondern darum, dass sie und ihr Partner, sich scheinbar nicht über ihre Wünsche, Sehnsüchte und Ängste austauschen können.

    Argumente mit der Moralkeule sind völlig kontraproduktiv und verunmöglicht eine weitere Entwicklung von Flurina, ihrem Partner und erst recht ihre Beziehung.

    An diesem Punkt braucht es Mut und Zuversicht, sich gemeinsam der Tatsache zu stellen, dass eine Beziehung immer aus der Spannung zwischen Sicherheit und Freiheit lebt!
    18 26 Melden
    • Simonetta 15.02.2018 16:37
      Highlight Flurina hat kein Dilemma. Sie will offensichtlich gewisse Regeln, die sie mit ihrem Lebenspartner vereinbarte, ganz einfach brechen.
      Denn hätte sie mit ihrem Partner vereinbart, dass es okay für beide ist, ausserpartnerschaftliche Beziehungen mit erotischem Potential zu führen, dann würde sie in diesem Fall nicht den Rat von ihren Freundinnen und Emma Amour einholen.

      Flurina sagt, sie wolle mit dem Flirt nicht in's Bett. Sie sagt aber nicht, dass sie ihn nicht von der Bettkante stossen würde. - Klarer Fall: Sie will Sex mit ihm haben, aber nicht den ersten Schritt wagen.



      15 3 Melden
    • dancortez 15.02.2018 21:08
      Highlight @simonetta
      sie spricht nirgends von regeln, die sie vereinbart hat und brechen will. es schein aber, dass sie ihren empfindungen und gefühlen gegenüber - vielleich auf grund ihrer erziehung? - moralische zweifel hat und diese unterdrücken muss. gefühle und empfindungen sind im grunde aber neutral und sollten nicht moralisch bewertet werden. gesünder wäre es mit ihrem partner darüber zu sprechen und so mehr übereinander zu erfahren - ein klima von gegenseitigem vertrauen schaffen. das eröffnet so viel mehr entwicklungspotezial, als die verurteilung von sehnsüchten.
      4 1 Melden
  • Päsu 15.02.2018 12:02
    Highlight Ob der Flirt-Typ mit dir wohl auch nicht ins Bett will?
    103 2 Melden
  • Lindaa 15.02.2018 11:52
    Highlight Solches Verhalten finde ich unakzeptabel, wenn man vergeben ist (und monogam ist).

    Wenn du dich bei deinem jetzigen Freund nicht gewollt fühlst, dann kommunizier das. Wenns trotz Kommunizieren nicht bessert, dann ist es wohl doch besser die Beziehung zum Freund zu beenden.
    Aber hinter seinem Rücken eine emotionale Bindung zu jemand anderem aufzubauen zeugt von höchster Illoyalität. So etwas tut man jemandem, den man anscheinend liebt, nicht an.

    Beide Typen zu haben wird auf Dauer nicht funktionieren.
    204 20 Melden
    • SusiBlue 15.02.2018 13:52
      Highlight Was heisst „auf Dauer“??
      Bei mir dauert es schon über ein Jahr und es funktioniert...

      Natürlich hatte ich ups&downs, war verwirrt, verliebt, happy und traurig... aber ich habe auch SEHR viel über mich und meine Bedürfnisse gelernt.

      Auch hat mich die Situation "gezwungen", mit meinem Mann präzise zu bereden, wo wir stehen, was wir wollen, wie/ob wir die gemeinsame Zukunft sehen. Wie wir zum Fremdgehen stehen, was für Regeln wir für uns definieren.
      So Gespräche sind auch sehr verbindend, weil ehrlich und "nackt".

      Es war/ist nicht immer einfach aber für mich lohnt es sich voll und ganz!
      24 30 Melden
    • Lindaa 15.02.2018 14:15
      Highlight @SusiBlue:
      Naja...

      Deine Sichtweise ist doch eher sehr selten und nicht das, was man in einer „normalen“, monogamen Beziehung macht. Ihr habt halt eine offene Beziehung, das ist was anderes.

      Und dass es erst solche Ereignisse braucht, dass man mit seinem Partner offen reden kann/gezwungen wird, dann scheint die Beziehung auch nicht so prickelnd und toll zu sein, wie man sich das einredet.
      40 12 Melden
    • Ms. Pond 15.02.2018 14:43
      Highlight @Susi
      Ihr habt eine offene Beziehung. Das kannst Du nicht mit einer geschlossenen Beziehung vergleichen. Was mir bei deinen Kommentaren aber auffällt ist, dass du immer von dir und deinen Bedürfnissen sprichst. Dir gefällt das, du kennst Deine Bedrüfnisse, für dich lohnt es sich....aber was ist denn mit deinem Mann und den anderen Partnern? Interessieren dich auch ihre Bedürfnisse und Gefühle? Hört sich eher nach einem üblen Egotripp an.
      59 9 Melden
    • Simonetta 15.02.2018 16:43
      Highlight @Pond
      Du tust Susi unrecht.
      Sie spielt zweifelsohne mit offenen Karten. Deswegen kann keiner ihrer Sexualpartner enttäuscht sein. Sie kommen zusammen, um jeder sich gegenseitig ihre Bedürfnisse in diesen gemeinsamen Minuten zu stillen. Das ist Nächstenliebe in Reinform.
      Liebe ist ein Geben und ein Nehmen. Nicht nur zu zweit, sondern auch zu dritt, zu viert, zu fünft, ...
      12 13 Melden
  • kupus@kombajn 15.02.2018 11:14
    Highlight Da bin ich voll bei Emma! Bei "ich mag es einfach, wie er zu mir ist" schrillen die Alarmglocken um ein Vielfaches lauter als bei "ich will mit ihm ins Bett."

    Ich habe mich eher in Frauen verliebt, bei denen ich es mochte, wie sie zu mir waren, als in Frauen, mit denen ich ins Bett gehüpft bin. Und ich glaube nicht, dass ich damit zu einer Minderheit zähle.
    248 5 Melden
  • wydy 15.02.2018 11:11
    Highlight Hm ich finde sowas sollte man immer mit dem Partner offen kommunizieren können. Es sollte in der Beziehung klar definiert sein was ok ist und was nicht. Mein Partner weiss von jeder Person, mit welcher ich geflirtet oder mit mir flirtete. Umgekehrt genauso. Ich habe öfters auch schon die Chatnachrichten meinem Partner gezeigt, wenn ich fand, dass es zuweit ging. Auch kommuniziere ich den Leuten immer offen wo meine Grenzen sind.
    Es kam auch schon vor, dass mein Partner meinte: "Was der dir da schreibt finde ich nicht ok/geht zu weit." und dann habe ich den Kontakt schlichtweg abgebrochen.
    33 20 Melden
    • mein Lieber 15.02.2018 13:32
      Highlight Das machen wir genau so, ehrlich und offen sein. Wir sind uns treu und reden miteinander wenn sich einer von uns unwohl fühlt in einer Situation oder einem Menschen. Wenn wir das nicht tun würden wäre das auch keine Beziehung für mich, es gehört schlicht dazu.
      10 2 Melden
  • .:|GüggoldKukuk|:. 15.02.2018 11:10
    Highlight Unter "flirten" in einer Beziehung verstehe ich definitiv was anderes.

    Flurina, dein Schellenursli tut mir echt leid.
    78 4 Melden
    • Sandro Lightwood 15.02.2018 12:23
      Highlight Sehe ich auch so, ist wohl eher eine Affäre. Auch wenn (noch) kein Austausch von Flüssigkeiten stattgefunden hat. 🙈
      59 2 Melden
  • Ms. Pond 15.02.2018 11:01
    Highlight Wenn man eine Langzeitbeziehung führt trifft man immer wieder andere, die einen anziehen. Das ist normal.lEs ist extrem verführerisch, ein bisschen in diesem Knistern zu schwelgen. Ich habe es auch gemacht und mir massiv die Finger verbrannt. Seither meide ich solche Situation wie der Teufel das Weihwasser. Seit ich mit meinem jetztigen Mann zusammen bin, habe ich niemanden mehr getroffen, der etwas in mir ausgelöst hat. Sollte der Tag kommen, würde ich den Kontakt zu dem anderen abbrechen. Man tut sich und seiner Beziehung keinen Gefallen.
    78 5 Melden
    • SusiBlue 15.02.2018 13:58
      Highlight Das ist deine Erfahrung und ich respektiere das als EINE Möglichkeit, mit so einer Situation umzugehen.

      Ich selbst habe mir erlaubt, dem Knistern nachzugeben und habe es bisher nicht bereut.

      Die Situation ist natürlich nicht einfach, aber ich hab in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt, das ich nicht missen wollte.

      Und fürs Protokoll: natürlich finde ich’s wichtig und richtig, mit dem Hauptpartner offen & ehrlich zu besprechen und definieren, nach welchen Paar-Regeln man leben will.
      14 24 Melden
    • Ms. Pond 15.02.2018 14:27
      Highlight Jedes Paar muss für sich definieren, was sie für Ziele haben und wie weit sie den Rahmen stecken wollen. Ich möchte mit meinem Mann alt werden. Verliebtsein müllt unser Hirn mit Hormonen zu und schaltet unseren Verstand zuverlässig aus. Ich will es nicht riskieren, dass ich mich in einen anderen Typen verknalle und im Hormonrausch meine Beziehung kaputt mache. Dazu ist mir meine Liebe, die Gefühle meines Mannes, der Respekt vor ihm und meine Beziehung zu kostbar. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
      33 0 Melden
  • scriptCH 15.02.2018 10:56
    Highlight Finde jeder sollte das selber mit seinem Partner entscheiden können. Entweder sind sich beide treu oder nicht. Ein bisschen Appetit kann man sich immer holen. Gegessen wird aber Zuhause das ist meinen Einstellung =)
    47 9 Melden
    • alessandro 15.02.2018 12:01
      Highlight Draussen aufgeilen und zuhause ablassen?
      25 7 Melden
    • scriptCH 15.02.2018 12:37
      Highlight Aufgeilen kann man es auch nennen, aber das hat man heute schon fast überall TV, Medien etc...
      13 3 Melden
    • alessandro 15.02.2018 16:36
      Highlight Stell dir doch kurz die umgekehrte Situation vor... Deine Frau geilt sich ab deinem Nachbarn auf und hat deshalb Lust auf Nähe. Wäre nicht allzu toll, oder?
      15 2 Melden
    • scriptCH 15.02.2018 22:39
      Highlight aufgeilen oder einfach jemand gutaussehend finden, finde ich selber 2 paar schuhe =)
      7 0 Melden
    • Waldorf 15.02.2018 23:12
      Highlight Haha alessandro.... Wie wenn sich kein Mann draussen apetit holen würde. Sogar die ganz krankhaft eifersüchtigen tun das. Aber dann ist es ja meist was gaaanz anderes.
      2 1 Melden
  • Chains 15.02.2018 10:44
    Highlight Fand diese Flirterei in meinen ersten Beziehungen auch spannend und aufregend.
    Seit ich aber die, für mich, perfekte Frau an meiner Seite habe, brauche ich all das überhaupt nicht mehr.
    Ich denke gar nicht daran, dass es irgendwo auf dieser Welt eine Frau gibt die mich anschaut als wäre ich der grösste Superheld ever (oder so).

    Verwende die Zeit, die du in den Typen investierst, lieber in deine eigene Beziehung. Er wird dir dankbar sein!
    60 7 Melden
  • littlewitch 15.02.2018 10:33
    Highlight Ich bin der Meinung, dass es zwei Arten von Beziehungen gibt. Die einen, in denen sowas komplett tabu ist und die anderen, in denen man darüber spricht. Bis zu welchem Punkt es dann in Ordnung ist (flirten, küssen, komplett offene Beziehung) ist nochmal etwas anderes. Aber dafür braucht es Vertrauen und eine sehr offene Redekultur. Eifersucht muss angesprochen werden dürfen. Und die Beziehung sollte immer oberste Priorität haben. Eine allgemeingültige Empfehlung finde ich fehl am Platz, da jede Beziehung anders ist.
    127 12 Melden
    • Waldorf 15.02.2018 23:08
      Highlight Ein Leuchtturm der Vernunft dein Kommentar! Merci!
      2 1 Melden
    • littlewitch 16.02.2018 14:34
      Highlight Sollte ich mir Gedanken darüber machen, dass gestern auf meinem Teebeutel stand ich solle Licht in der Welt verbreiten wie ein Leuchtturm und abends dann dieser Kommentar kommt? Illuminati 😂
      3 0 Melden
    • Waldorf 16.02.2018 15:29
      Highlight Wir würden niemals solch stümperhafte und offensichtliche Botschaften aussenden.
      1 0 Melden
  • Daniel Plainview 15.02.2018 10:21
    Highlight Sehe da überhaupt kein Problem. Der Mensch ist sowieso nicht für Monogamie gemacht, das ist ein krankes Konstrukt der Kirche und Treue ist nur eine Illusion. Polygam und mit verschiedenen Sexpartnern auch während einer Beziehung, so lebt die moderne, emanzipierte Frau (trifft natürlich auch auf den Mann zu!)!
    29 103 Melden
    • Lami23 15.02.2018 12:14
      Highlight Ui, demfall bin ich altmodisch und unemanzipiert...das trifft mich jetzt :-)
      60 3 Melden
    • pun 15.02.2018 13:07
      Highlight Funktioniert vielleicht solange man eine wirklich offene Redenskultur hat und es auch beide im etwa gleichen Rahmen ausleben. Das allerdings als "modern" und "emanzipiert" zu bezeichnen schliesst sehr viele aus, die sich - aus welchen Gründen auch immer - gegen eine solche Lebensweise entscheiden.
      36 0 Melden
    • mein Lieber 15.02.2018 13:35
      Highlight Dougie, ich glaube DU bist nicht für Monogamie fähig. Warum, das weisst auch nur du selber 😉 kenne das von meinem alten Ich. Tipp: eine Therapie in welcher Form auch immer wirkt Wunder.
      22 8 Melden
    • Enzasa 15.02.2018 16:48
      Highlight Modern und emanzipiert ist, dass jede Beziehung individuell gestaltet wird und zwar offen, ehrlich, gemeinsam und auf Augenhöhe.
      Ob jemand monogam lebt oder in welcher Form auch immer, entscheidet das Paar und das ist dann modern und zeitgemäß.
      21 0 Melden
    • Charlie Brown 15.02.2018 17:26
      Highlight Ich bin Mitte vierzig, hatte eine Handvoll Beziehungen in meinem Leben und bin inzwischen glücklich verheiratet. Viel ungläubiger als ich kann man kaum sein. Und trotzdem habe ich nie eine meiner Beziehungen betrogen. Weil ich die Gefühle meiner Partnerin respektiere und weil die eigene Bedürfnisbefriedigung für mich nicht das höchste der Gefühle ist.

      Du kannst das anders handhaben. Unterlasse es aber bitte, über mich zu richten. Soooooo offen und modern bist du nämlich nicht, sonst würdest du meinen Lebensentwurf vorbehaltslos akzeptieren.
      20 2 Melden
  • Luca Brasi 15.02.2018 10:17
    Highlight So ein kleines Spässchen ab und zu kann doch nicht schaden. Ist ja nichts schlimmes dabei und nicht einmal Sex. Einfach dichthalten beim Partner und dem Flirter klarmachen, dass es nichts wird (ausser man erkennt, dass man eigentlich mit dem jetzigen Partner weniger glücklich ist als mit ihm). Aber: Wenn man meinen Vorschlag beherzigt, dann muss man auch mit eventuellen Konsequenzen leben und die sind nicht jedermanns Sache. Jeder Jeck ist anders. ;)
    16 54 Melden
    • mein Lieber 15.02.2018 13:37
      Highlight War ein schöner Spass mit deiner Liebsten letztes Weekend Luca. Sie fands offenbar auch sehr schön...
      32 4 Melden
  • Lezzelentius 15.02.2018 10:14
    Highlight Manchmal verstehe ich Leute wie Flurina nicht - beim besten Willen. Und dabei meine ich nicht, dass man sich nicht mit dem anderen Geschlecht "unverfänglich" unterhalten und treffen dürfen soll.

    Aber wenn man dieses Gefallen und Anschauen schätzt, warum fällt es so schwer zu "sehen", dass man vielleicht den Weg einer baldigen neuen Liebe betritt?

    Wie Emma sagt - horch in dich rein und deute nochmal, was sein Interesse für dich bedeutet und welche Bedürfnisse es erfüllt.
    42 6 Melden
  • Snowy 15.02.2018 10:13
    Highlight Ich liebe Emma (´s Beiträge)!
    44 12 Melden
    • Emma Amour 15.02.2018 12:44
      Highlight <3
      15 5 Melden
  • thomz 15.02.2018 10:11
    Highlight Sehe ich jetzt nicht unbedingt so wie Emma. Bin seit über 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung, und gerade in Ferien flirten wir beide manchmal. Und manchmal schreiben wir diesen Personen auch. Wir erzählen das einander aber immer, und damit hat sichs.

    Wer sowas nicht ohne Probleme kann, sollte sich von eine Beziehung fernhalten - meine Meinung. Das gehört doch dazu. Die Liebe und das Vertrauen zueinander sollte gross genug sein, dass keine Eifersucht hochkommt.
    25 74 Melden
    • iHero 15.02.2018 10:19
      Highlight Finde ich jetzt genau so problematisch wie Emma's Ratschlag. Sich nicht auf eine Beziehung einzulassen, weil man nicht mit andern flirtet und das vom Partner erwartet ist sehr strikt. Genau so finde ich aber auch, eine Beziehung zu beenden, WEIL man gerne mit andern flirtet, harsch. Was es am Ende braucht ist Kommunikation und Akzeptanz und die Fähigkeit, auf seine eigenen Gefühle zu hören. Wie sich die Beziehungen dann entwickeln, und ob das allen Involvierten gefällt, das ist von Fall zu Fall anders. (Quelle: 10jährige Beziehung mit vielen Ups and Downs :-) )
      27 4 Melden
    • Snowy 15.02.2018 10:22
      Highlight @thomz: Geht ja nicht "nur" ums Flirten, sondern darum um man die neue Bekanntschaft treffen etc. soll. Es geht um die entstandene emotionale Bedingung.

      Könnte meiner Partnerin z.B. einen One Night Stand mit einem Namen- und Nummerlosen Typen (und ohne dass es jemand aus dem gemeinsamen Freundeskreis mitkriegt) besser verzeihen, als oben beschriebenes Techtelmechtel.
      37 2 Melden
    • Lezzelentius 15.02.2018 10:23
      Highlight Das hat doch nichts mit Eifersucht zu tun? Das ist schon regelrecht Fahrlässigkeit. Was hindert dich denn daran zu glauben, dass niemand von diesen Typen besser zu ihr passt als du?

      Vertrauen würde ich es nicht nennen. Illusionistisch eher.
      24 2 Melden
    • Die verwirrte Dame 15.02.2018 10:31
      Highlight Ob man hie und da mal mit wem flirtet, oder sich regelmässig mit ein- und derselben Person trifft, finde ich einen grossen Unterschied.

      Finde auch nicht, dass man die Flirterei in einer Beziehung tolerieren muss.

      Wenn der eine sehr flirtbedürftig ist und der andere eher weniger, kann es schnell mal zu Problemen kommen.

      Dann muss man sich aber nicht generell von einer Beziehung fernhalten, sondern nur vor einer Beziehung mit einer Person, die ein anderes Flirtbedürfnis hat.
      34 1 Melden
    • Eric Lang 15.02.2018 10:35
      Highlight Ich würde eher sagen, wer solche Flirts braucht, sollte vielleicht lieber Single bleiben!
      35 4 Melden
    • thomz 15.02.2018 10:41
      Highlight @Snowy: Da meine Freundin und ich sehr ähnlich ticken und denken, und auch in etwa dieselben Menschen mögen, läuft das dann nicht selten auch darauf hinaus, dass wir dann zusammen diese dritte Person treffen und die vorher nicht involvierte Partei den neuen Gegenüber auch cool, oder interessant etc. findet. So sind auch schon Freundschaften enstanden. Finde das daher bereichernd.

      Bei One Night Stands sehe ich es anders, einen solchen würde ich niemals akzeptieren, genau wie meine Freundin auch nicht.
      7 12 Melden
    • thomz 15.02.2018 10:42
      Highlight @iHero: war ev. etwas salopp geschrieben. sehe es grundsätzlich genau wie du :)
      4 0 Melden
    • thomz 15.02.2018 10:49
      Highlight @Eric Lang: Also darf man in einer Beziehung niemals eine Person des anderen Geschlechts kennen lernen, abseits von Arbeit, bereits bestehendem Freundeskreis etc.?
      7 18 Melden
    • thomz 15.02.2018 10:52
      Highlight @Lezzelentius: Mit was denn sonst? Wenn sie mit jemanden etwas trinken geht, können ja auch Freundschaften entstehen. Darf man, wenn man in einer Beziehung ist, niemanden mehr kennen- und vor allem- näher kennenlernen?
      3 13 Melden
    • Snowy 15.02.2018 10:57
      Highlight @thomz:

      Du würdest also einen ONS Deiner Freundin niemals verzeihen (auch wenn keine Emotionen dabei waren), einen monatelanges "Beziehungsaufbau" hinter Deinem Rücken aber schon?

      Das wäre bei mir genau anders rum: Ich sehe meine Freundin nicht als mein Eigentum an.

      "Wahre Liebe lässt frei!" ... denk mal darüber nach.
      11 4 Melden
    • thomz 15.02.2018 11:16
      Highlight @Snowy: Bitte keine Ratschläge. Ich besitze niemanden, bin nicht so ein Typ.
      Hinter unserer beiden Rücken läuft eben gerade nichts, habe ich schon mal geschrieben. Wir erzählen uns immer, wenn wir jemanden kennengelernt haben.
      4 6 Melden
    • Snowy 15.02.2018 11:53
      Highlight @thomz: Kenne Dich nicht und darum geht es sicherlich nicht um Deine aktuelle Beziehung.

      Mir ging es darum, dass Du offensichtlich Deiner Partnerin einen emotionalen Seitensprung eher verzeihen könntest, als einen physischen (siehe mein Bsp oben).
      Das hat schon sehr viel mit Besitzanspruch zu tun.
      7 2 Melden
    • Sandro Lightwood 15.02.2018 12:27
      Highlight Ist ein Flirt und mit jemandem über längere Zeit in Kontakt stehen und sich angezogen fühlen dasselbe? Für mich ist ein Flirt in erster Linie etwas kurzes unbeständiges ja gar spontanes. Nicht win ewig langes smslen und so.
      12 2 Melden
    • Enzasa 15.02.2018 16:55
      Highlight Für mich ist ein Flirt ein Moment des Prickelns mit jemanden Unbekannten oder eine Spielerei unter Bekannten, die in der Öffentlichkeit stattfindet.
      Ab dem Moment wo ich mich mit der Person verabrede und Treffen beginnen, ist der Flirt vorbei. Jetzt sollte der Partner über diese Person informiert werden, wenn es zur Freundschaft wird ansonsten bewegt man sich Richtung Affäre.
      4 0 Melden
    • Snowy 15.02.2018 17:58
      Highlight @Enzasa: Sehe ich auch so.
      3 0 Melden

Diese 16 Bilder zeigen, wie wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aussieht

Amanda Oleander illustriert Menschen, vorzugsweise Pärchen, in sehr intimen Momenten und teilt diese mit ihren rund 50'000 Followers auf Instagram.

Dabei zeichnet sie die eng miteinander verbundenen Menschen nicht etwa beim Geschlechtsverkehr oder heftigen Diskussionen, sondern bei ganz normalen Alltagssituationen. Beim Angucken der Illustrationen merkt man: Es sind die kleinen Dinge, welche die ganz grosse Liebe ausmachen.

(cta)

Artikel lesen