Leben
Blogs

Emma Amour: «Meine Fernbeziehung verheimlicht mir ihre Vergangenheit»

Bild
bild: watson / mit material von shutterstock
Emma Amour

«Meine Fernbeziehung verheimlicht mir ihre Vergangenheit»

08.02.2019, 09:5609.02.2019, 12:47
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

ich (m, 24) bin seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung. Nicht nach Bern oder Basel, sondern zweiundzwanzig Stunden auf die andere Seite der Welt. Ich hab mal dort gelebt und mich (classic) zwei Wochen vor meiner Abreise in die Frau meiner Träume verliebt.

Wir haben es bis jetzt gut hingekriegt. Wir schreiben uns die ganze Zeit, telefonieren/facetimen zwei, drei Mal pro Woche und sehen uns alle zwei bis vier Monate.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie Dinge aus der Vergangenheit verschweigt oder halt so abändert, um mich nicht zu verletzen bzw. damit ich nicht ein Bild von ihr bekomme, das mir nicht passen könnte.

Wir sind ja alle keine Unschuldslämmer und ich habe ihr meine vergangenen Verfehlungen stets wahrheitsgetreu gebeichtet. Sie sagt, sie habe vieles verdrängt oder es sei nicht wichtig.

Mir ist es wichtig, dass wir ehrlich zueinander sind und irgendwie kränkt es mich, dass sie mir etwas verschweigt.

Wie kann ich sie am besten darauf ansprechen?

Danke und liebe Grüsse,
Leo

Hoi Leo,

wow, zwei Jahre Fernbeziehung in deinem Alter auf die Reihe zu kriegen, halte ich für eine sehr tolle Leistung. Dafür also schon einmal meine Achtung und meinen Respekt. Sehr toll, wie ihr das macht und dass ihr einen Weg gefunden habt, eure Liebe über eine so grosse Distanz aufrecht zu erhalten.

Zumindest wenn das mit ihrer Vergangenheit nicht wäre. Fakt aber ist, dass wir hier von einem Gefühl deinerseits sprechen. Eines, von dem du ihr offenbar noch nichts gesagt hast. Du gehst nämlich nur davon aus, dass sie dir Dinge verschweigt. Sicher bist du dir nicht.

Genau hier fängt das fiese Kopfkino an. Das, bei dem man sich dann gerne in ganz schlimme Befürchtungen reinsteigert. Statt einfach hinzustehen und seine Bedenken zu äussern, fällt man immer tiefer in die vom Kopf kreierte Krise.

Damit du da möglichst schnell rauskommst und Klarheit hast, gibt es nur einen Weg: Ehrlichkeit. So rate ich dir, deiner Freundin unbedingt von deinem Gefühl zu berichten. Und zwar möglichst schnell. Und ohne Anschuldigungen.

Erzähl ihr, warum und seit wann du das Gefühl hast. Sag ihr, was die Befürchtung, dass sie nicht ganz ehrlich mit dir sei, in dir auslöst und kommuniziere klar dein Bedürfnis nach absoluter Ehrlichkeit. Sag ihr auch, dass du sie so liebst, wie sie ist. Inklusive ihrer Vergangenheit, die notabene nichts mit eurer Beziehung zu tun hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, eine solche Herzensangelegenheit am Telefon zu besprechen. Wenn es also nicht mehr all zu lange dauert, bis ihr euch seht, dann kannst du gut warten und die Zeit nutzen, um dir klare Gedanken darüber zu machen, wie und was genau du sagen willst.

Wenn es dich aber so beschäftigt, dass du nicht mehr warten kannst, dann konfrontiere sie jetzt schon. Ihr habt es schon zwei Jahre geschafft. Ich bin sehr sicher, dass ihr auch das bevorstehende Gespräch wunderbar meistern werdet.

Nun wünsche ich dir, dass du es schaffst, das Kopfkino ganz bald auszuschalten.

Alles Liebe,

Bild

Und was würdest du Leo antworten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
08.02.2019 10:25registriert Juni 2017
Dass man sich seine vergangenen "Verfehlungen beichten" muss, ist doch schon ein doofer Ansatz.

Wäre ich Leos Herzdame, würde ich da nicht mitmachen, wenn ich den Eindruck hätte, dass Leo meine Erfahrungen so moralisiert.

Und den Vorschlag von Emma finde ich auch blöd (Tchuligom! 🤗). Die Gute hat gesagt, "sie habe vieles verdrängt oder es sei nicht wichtig". Übersetzung: Sie will nicht darüber reden. Warum respektiert Leo das nicht?
21416
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
08.02.2019 10:41registriert August 2018
Leo,
ihr habt es jetzt 2 Jahre gut mitinander. Es macht auch den Eindruck, dass sie voll zu dir steht. Und du zu ihr.

Wieso willst du,
dass sie vor dir die ganze verdammte Vergangenheit ausbreitet ?
Vielleicht will sie ja nicht alles an die Oberfläche holen.

Meiner Meinung nach, hast du nicht keinen Anspruch darauf, dass sie dir alles erzählen muss.

Geniess das jetzt und hier. Und schmiedet zum Beispiel Zukunftspläne.
Ja, Leo, Betonung auf Zukunft.
15110
Melden
Zum Kommentar
avatar
wydy
08.02.2019 10:56registriert Februar 2016
Leo stellt sich wahrscheinlich jetzt eine schillernde Vergangenheit vor und was das Mädel alles angestellt hat. Aber evtl. ist es genau das Gegenteil. Evtl. bist du mehr oder weniger der Erste und ihr ist es schlicht unangenehm das zuzugeben. Sie will sich evtl. nicht als unerfahren outen.
504
Melden
Zum Kommentar
71
Meghan Markle lanciert neue Lifestyle-Marke

Prinz Harrys Ehefrau Meghan Markle hat eine neue Marke lanciert, die offenbar Küchen- und Lifestyle-Produkte anbieten wird. Ohne Vorankündigung wurden am Donnerstag eine Website und ein Instagram-Nutzerkonto mit dem Namen American Riviera Orchard online gestellt.

Zur Story