Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

shutterstock

«Wie rede ich meiner lesbischen Liebhaberin die Glatze aus?»

05.07.18, 09:50 06.07.18, 09:15


Hi Emma, 

ich bin eine 38-jährige Frau mit Glatze und lesbisch. Nun will sich meine neue Geliebte, sie ist süsse 19 Jahre alt, ebenfalls die Haare abschneiden, was ich aber gar nicht so toll finde, denn ich liebe ihre langen Haare. Wie kann ich ihr die Glatze ausreden?

Kahle Grüsse,
Sonja

Liebe Sonja,

ich sass in einem Grossraumbüro (nein, nicht im watson-Büro), als mich deine Frage erreichte. Ich nutzte die Gunst der Stunde, um dein Anliegen in die Runde zu werfen. Wir diskutierten darüber, ob es in Ordnung ist, jemandem eine neue Frisur, einen neuen Look, halt ganz allgemein etwas Äusserliches ein- oder ausreden zu wollen.

Der allgemeine Tenor ergab: nicht okay. Und grundsätzlich blase ich ins gleiche Horn. Eigentlich.

Wenn ich aber ehrlich bin, verstehe ich dich. Mein letzter Freund hatte eine Haarpracht zum Niederknien. Er wollte sich seine langen Locken immer wieder mal abschneiden, was mich jeweils dazu verleitete, ihn fast anflehend von diesem Plan abzuhalten.

Er hat seine Haare tatsächlich bis heute nicht abgeschnitten. Hätte er sich die Haare tatsächlich abrasiert, als wir noch zusammen waren, hätte er mir möglicherweise rein optisch etwas weniger gefallen. Ich hätte ihn aber sicher kein bisschen weniger geliebt deswegen.

Spezifisch bei deinem Anliegen stellt sich die Frage, ob du wirklich einfach nur die langen Haare der Liebhaberin vermissen würdest? Oder ob es dich vielleicht stresst, dass sie auf den gleichen Look setzen will, wie du ihn hast? Hat sie vielleicht mit ihren 19 Jahren einfach Lust, auszubrechen und zu polarisieren und nimmt sich dich als Vorbild? Dabei willst du lieber weiterhin mit der herzig jungen Dame Liebe machen?

Geht es dir wirklich nur um die Haare, dann finde ich, dass du ihr sagen darfst, dass du es bedauern würdest, wenn sie sich von ihrer Mähne trennen würde.

Am Ende aber liegt die Entscheidung logischerweise bei ihr. Und ganz egal, was sie in Sachen Frisur macht oder nicht macht, wünsche ich ihr deinen vollen Support. Und dir wünsche ich, dass das Problem nicht ganz so intensiv ist, dass eine Glatze ihrerseits ein Dealbreaker wäre – das wäre schade.

Alles Liebe dir,

Und was würdest du Sonja raten?

Wenn wir schon beim Thema sind: Besonders schräge Fussballer-Frisuren

Die Frisuren beim olympischen Frauen-Fussballturnier

Die Frisuren der Schweizer Nati-Spieler:

Und natürlich: Kim Jong Uns Frisur

Hast du auch eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

Emma Amour ist ...

... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.

Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe. bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Mit Suff-SMS-Sandro hatte ich den besten Nicht-Sex-Sex meines Lebens

Sandro, der Siebensiech in Sachen Suff-SMS

Ich war bei der Wahrsagerin: Es sieht scheisse aus!

In zehn Jahren von der ersten Liebe zu Sex mit dem Ex

Der #gymlover, der meinen Po zu seiner Problemzone erklärt

Mit Tinder-Tim im Tal der Tränen

«Wie komme ich zu einem Date mit einer Fussgöttin?»

Abserviert, geghostet und gebencht von der Vergangenheit

Die Beaus von damals sind (fast alle) die Loser von heute 

«Wie soll ich mit seinem Mini-Penis umgehen?»

Heute erzähle ich euch endlich die Story über die Dünnpfiff-Explosion meiner BFF

«Wie mache ich im Büro den ersten Schritt?»

Because I got high ... mit dem kiffenden Jules und seinem dummen Ghettoblaster

Lieber zukünftiger fester Freund …

«Wie viele Chancen soll ich ihr noch geben?»

Ein Hoch auf die Masturbation! Eine Ode an die rechte Hand (und ein bisschen an die linke)

«Wie mache ich ihm klar, dass ich Blowjobs unappetitlich finde?»

«Was tun gegen Sex-Flaute in der Beziehung?»

In der Dating-Hölle mit dem Grosskotzbrocken

«Ich weine nach dem Sex, was soll ich tun?»

Die Nacht, als ich sein «Ich liebe dich» an eine andere entdeckte

«Muss man jeden Seitensprung beichten?»

Du sollst nicht vögeln, wo du arbeitest? Papperlapapp! 

Wie ein Doppelpack Wienerli meine Affäre abrupt beendete

«Verlässt er seine Frau und sein Kind oder mache ich mir was vor?»

Leckt mich doch mit eurem One-Night-Stand-Sex!

«Wieso soll man nicht flirten, nur weil man vergeben ist ...?»

Und die Moral von der Geschicht': Den Klon des Ex-Freundes knalle nicht

«Ich hab eine Affäre mit einem verheirateten Typen!»

Ein Dreier ist ein vorgespielter Orgasmus zu viel

Hoi Emma, darf ich meiner Freundin sagen, dass ich ihren Freund scheisse finde?

Im Bett mit seiner Ex-Freundin

Ich habe mich in eine Prostituierte verliebt, was mach ich jetzt? Renato, 41

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

55
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lattenknaller 06.07.2018 09:55
    Highlight Mich störts manchmal auch das meine Freundin die Hosen an hat.
    11 0 Melden
  • Dä_Dröggo 06.07.2018 07:38
    Highlight Liebe Emma,

    Ich fände es cool, wenn du mal einen Artikel über Egozentrik in Beziehungen schreiben würdest. Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viele deiner Artikel über Beziehungsprobleme genau das als Thema behandeln.

    Die Haare sind in dieser Beziehung sicherlich das kleinste Problem. Die ganze Beziehung wirkt unglaubwürdig. Man lässt lieber die Öffentlichkeit richten als sich ehrlich mit seinem Partner auseinanderzusetzen.

    Entweder ist ihr die Partnerin den Streit wert oder man verweilt wie bisher. Beides ist keine Basis für eine Beziehung und sehr selbstbezogen.
    12 0 Melden
  • Roboter 05.07.2018 23:33
    Highlight Mein Baby war beim Friseur nun lieb ich sie nicht mehr...
    13 0 Melden
  • Sapientia et Virtus 05.07.2018 18:16
    Highlight Ästhetisch ist eine Glatze bei Frauen zwar nicht so der Brüller, aber wirklich schlimm aussehen tuts bei einer schönen Frau auch nicht. Die Hauptsache ist aber, sie will es ausprobieren - willst du ihr wirklich dabei im Weg stehen? Ausserdem wächst Haar schnell wieder nach!
    15 7 Melden
  • Billy the Kid 05.07.2018 17:50
    Highlight Mir ist aufgefallen, dass bei vielen homosexuellen Beziehungen sich interessanterweise auch so etwas wie eine Rollenverteilung (maskulin / feminin) ergibt. Da kann dann eben auch der Look entscheidend sein um das Begehren aufrechtzuhalten.
    19 35 Melden
    • Billy the Kid 05.07.2018 23:56
      Highlight Können sich die Blitzer mal erklären. Irgendwelche andere Erfahrungsberichte? Vielleicht sogar massive Kritik? Ist halt so einfach eine Meinung mit nem Blitz runterzumachen - aber selber nichts zu liefern.
      12 3 Melden
    • Dä_Dröggo 06.07.2018 18:00
      Highlight "Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd."

      Konfuzius
      13 2 Melden
    • lilie 08.07.2018 06:50
      Highlight @Billy the Kid: Hab weder geblitzt noch geherzt, weil ich zwar den ersten Teil deiner Aussage bestätigen würde, aber die Schlussfolgerung daraus nicht unterstütze.

      Klar scheint es so zu sein, dass es auch bei Homopärchen eine Rollenverteilung geben kann. Warum aber soll dem "Mann" das Aussehen der "Frau" wichtiger sein als umgekehrt? Auch bei Heteropärchen kann es die Frau stören, wenn der Mann sein Aussehen verändert!

      Für mich ist daher die Rollendebatte in diesem Fall irrelevant.
      3 1 Melden
  • honesty_is_the_key 05.07.2018 17:30
    Highlight Chapeau wiedermal für deine Antwort Emma !

    Ich frage mich jeden Donnerstag - geben dir die Fragesteller eigentlich jeweils eine Rückmeldung was sie von deiner Antwort halten ?

    Hier bei den Kommentaren gehen ja meistens die Meinungen recht auseinander, und ich frage mich oft ob die Fragesteller diese lesen und sich vielleicht sogar dazu äussern.

    Und ja, ich bin neugierig ;-).

    21 0 Melden
    • Löckypöntsch 05.07.2018 22:49
      Highlight Das würde mich auch sehr interessieren ;-)
      4 0 Melden
    • Emma Amour 06.07.2018 00:01
      Highlight Liebe du, die meisten bedanken sich per Mail. Und zwar für meine Antwort und auch für alle Inputs von euch Usern. Das ist toll & macht grossen Spass.

      Hast auch du, du, du oder du eine Frage, schick sie an emma.amour@watson.ch.

      <3
      11 0 Melden
  • Iko5566 05.07.2018 14:55
    Highlight ich frag mich immer wie mann/frau eine halb so alte/r Partner/in ernsthaft sexuell anziehend finden kann. Bitte erklärt es mir. Ich verstehe es nicht.
    23 54 Melden
    • Til 05.07.2018 15:02
      Highlight Die Geschmäcker sind verschieden, da gibt es gar nichts zu erklären.
      57 6 Melden
    • Snowy 05.07.2018 15:58
      Highlight @iko: Für eine Affäre seh ich das Problem nicht - eher schon für eine LIebesbeziehung. Wobei verallgemeinern kann man das ohnehin nicht (siehe Til´s Kommentar).
      29 6 Melden
    • Iko5566 05.07.2018 16:29
      Highlight Also keine Erklärungen.. na gut, dann werd ichs wohl weiterhin nicht begreifen können. War ja nur ein Versuch dem nachzugehen. Nur noch so zur Erklärung für jene die es noch nicht verstanden haben. Ich fragte nach einer Erklärung nicht nach einer Rechtfertigung. Letzteres braucht es nicht, sollen alle machen wie sie gerne mögen. Ersteres hätte mich halt einfach interessiert...
      23 4 Melden
    • lilie 05.07.2018 16:37
      Highlight @Iko: Ich als ü40-Herterofrau kann sagen: Es gibt junge Männer, die schon sehr reif sind für ihr Alter.

      Ausserdem hat sexuelle Attraktivität eigentlich nichts mit dem Alter zu tun.

      Und wie Snowy sagte: Für eine Affäre spielt das eh (fast) keine Rolle. Im Gegenteil: Kann doch ganz spannend sein, eine(n) jüngere(n) Partner(in) die Gelegenheit zu geben, neue Erfahrungen zu machen!
      34 6 Melden
    • honesty_is_the_key 05.07.2018 17:00
      Highlight @Iko
      Ich bin der Meinung das sexuelle Anziehung nicht "erklärbar" ist Was den Einen antörnt, kann sehr gut ganz viele Andere abtörnen, ohne das es dafür eine Erklärung gibt. Und weder noch ist "richtig oder falsch". Wie du schreibst, so lange es für beide stimmt.
      28 0 Melden
    • estelle_pink 05.07.2018 17:02
      Highlight @lilie
      Ü40? Hät ich nicht gedacht....warum auch immer😄
      16 2 Melden
    • lilie 05.07.2018 17:23
      Highlight @estelle: Haha, wir überraschen einander gegenseitig! Jetzt sind wir quitt. 🤗😉
      4 0 Melden
    • Astrogator 05.07.2018 18:01
      Highlight "Kann doch ganz spannend sein, eine(n) jüngere(n) Partner(in) die Gelegenheit zu geben, neue Erfahrungen zu machen!"
      Nett ausgedrückt für "Auf alten Pfannen lernt man kochen" 😋

      8 3 Melden
    • TaZe 05.07.2018 18:03
      Highlight Ich bin 25ig, mein Freund 32. Sind auch ein paar Jährchen :) wir sagen immer wir treffen uns gefühlt in der Mitte. Ist doch toll wenn man Spüche wie "Du bist zu alt/jung dafür" machen kann. Oder er "Ich bin zu alt für diesen Scheiss" - der Klassiker wenn er keine Lust hat irgendwohin mitzukommen. Uns passts sehr gut, einen grösseren Altersunterschied könnte ich mir auch vorstellen, hätte ich nicht schon meinen Traummann ;-) Kommt halt darauf an, wie Reif oder Junggeblieben die Partner sind.
      14 1 Melden
    • Qui-Gon 06.07.2018 09:13
      Highlight @Iko. Das finde ich jetzt selbst erklärend. Wieso sollte ich eine 22-jährige Frau nicht anziehend finden? Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
      2 1 Melden
    • Qui-Gon 06.07.2018 09:15
      Highlight Grundsätzlich ist halb so alt sicher knackiger, ist doch sexy. Alles Weitere ist dann persönlichkeitsabhängig.
      2 1 Melden
  • lilie 05.07.2018 14:38
    Highlight Ich staune immer wieder, wie man heute keine Beziehung eingehen, aber trotzdem dem (Sexual)partner dreinreden will...

    Geht eigentlich schon in einer Beziehung nicht bei so etwas Persönlichem wie der Frisur, aber in einer Affäre mMn schon gar nicht!
    59 7 Melden
  • JasCar 05.07.2018 14:28
    Highlight Hoppala
    Du brauchst also Hilfe dabei, wie du deine Freundin manipulieren kannst, dass sie das tut, was DU möchtest?
    Hmmmm
    Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich in eine Richtung drängt, ohne es klar zu sagen?
    Steh dazu, dass du für dich Glaze cool findest, sie aber lieber mit langen Haaren siehst.
    So lässt du ihr die Entscheidung, ob sie wie du nur gegen die Gesellschaft rebellieren möchte, oder auch gegen dich.

    47 1 Melden
  • BinaDeluxe 05.07.2018 13:28
    Highlight Liebe Sonja

    Mein Verständnis hast du, jedoch wäre es nicht all zu schlimm wenn sich deine Liebhaberin eine Glatze zulegt.
    Wie es Emma geschrieben hat:
    "Geht es dir wirklich nur um die Haare, dann finde ich, dass du ihr sagen darfst, dass du es bedauern würdest, wenn sie sich von ihrer Mähne trennen würde."

    Würde ich auch tun, dann weiss sie das es dich stört.
    Man sagt ja auch, Kommunikation ist alles.
    Macht doch einen Kompromiss?
    9 8 Melden
  • Baccara 05.07.2018 13:10
    Highlight Die erste Frage für mich ist - warum trägst du eine Glatze? Freiwillig?

    Dann muss ich sagen - ich wär weg. Warum machst du etwas, was du mir verbieten möchtest?
    54 3 Melden
  • Kunibert der fiese 05.07.2018 12:35
    Highlight Sag ihr doch eonfach, dass du eine glatze an ihr nicht so schön findest. Ehrlich währt am längsten ✌
    39 0 Melden
    • estelle_pink 05.07.2018 13:39
      Highlight Das ist abet nicht die wahrheit, denn das kann sie nicht wissen.
      14 7 Melden
  • estelle_pink 05.07.2018 11:56
    Highlight sonja sei doch mal offen, trägst selber glatze, willst der kleinen aber nicht die chance geben, es auch auszuprobieren. Ganz schwach!
    41 10 Melden
  • Snowy 05.07.2018 11:37
    Highlight Haare können sehr wohl ein Dealbreaker sein - einfach nicht diejenigen auf dem Kopf.
    18 55 Melden
    • Baccara 05.07.2018 13:09
      Highlight Und die anderswo schon grad gar nicht - gehts noch ein wenig oberflächlicher??
      72 12 Melden
    • Snowy 05.07.2018 13:56
      Highlight Einige meiner engsten Freunde sind überzeugte Anhänger der "alles-wachsen-lassen wo es will-Bewegung."

      Habe absolut kein Problem mit Menschen, welche im Intimbereich wilden Haarwuchs walten lassen - ich schlafe einfach nicht so gerne mit ihnen.

      27 25 Melden
    • Mr.President 05.07.2018 20:42
      Highlight Ich schon! Mit allen, die mich anlächeln!;)
      9 0 Melden
  • béast 05.07.2018 11:22
    Highlight du solltest es ihr geradeaus verbieten, unter trennungsandrohung.

    ihr wunsch nach veränderung zeigt doch deutlich, dass sie keinen respekt vor deinem alter hat und jemanden wie dich mit klaren gos/nogos eigentlich gar nicht verdient hat.

    zudem ist es ein waschechter affront dir gegenüber, mittels frisurenfragen zu signalisieren, dass auch du möglicherweise nur teil einer selbstfindungs- und probierphase bist. und das mit 19!, herrgott, werd erwachsen, kind!
    140 98 Melden
    • DomiNope 05.07.2018 12:02
      Highlight not sure if sarcasm or not...
      72 3 Melden
    • béast 05.07.2018 14:20
      Highlight @DomiNope das habe ich mich auch gefragt - beim lesen der eingereichten frage. ich habe mich dann aber für 'borniertheit' entschieden.
      30 0 Melden
    • honesty_is_the_key 05.07.2018 17:07
      Highlight @béast
      Ich bin ganz deiner Meinung.

      Und ich bin erstaunt das es anscheinend viele Leute (die Blitzer) die nicht gemerkt haben, dass du es sarkastisch meinst.
      19 1 Melden
    • Asmodeus 05.07.2018 17:50
      Highlight Honesty. Wir sind am Punkt angekommen an dem Leute wirklich so drauf sind.

      Darum im Zweifelsfall lieber blitzen.
      12 1 Melden
  • Asmodeus 05.07.2018 10:43
    Highlight Und spontan muss ich an die blöden Hühner in meinem letzten Job denken, die mir andauernd sagten ich solle doch meine Haare schneiden...

    Und an meine Ex wegen der ich mir die Haare geschnitten habe, nur damit sie danach rumjammern konnte, dass ihr die kurzen Haare gar nicht gefallen.


    Für mich ist klar. Meine Haare sind MEINE Haare Und wem das nicht passt... der kann mich mal.
    309 38 Melden
  • Luca Brasi 05.07.2018 10:13
    Highlight Ich hoffe jetzt nicht, dass eine Beziehung an einer Frisur scheitert.
    170 8 Melden
    • Pafeld 05.07.2018 10:41
      Highlight Darüber wurden schon ganze Lieder geschrieben.
      40 1 Melden
    • jules_rules 05.07.2018 11:06
      Highlight der Songtext passt perfekt :D
      34 0 Melden
    • Luca Brasi 05.07.2018 12:26
      Highlight @jules_rules: Dass mir dieses Lied nicht sofort eingefallen ist. Besten Dank dafür. xD
      11 0 Melden
    • lily.mcbean 05.07.2018 12:58
      Highlight @jules_rules ich mag deinen namen und das Lied 🤣
      @ Herr Brasi, es haben sich schon Paare wegen kleineren Lappalien getrennt. Kenne 2 die schluss gemacht haben weil er nicht klipp und klar sagen wollte das er Kinder möchte und sie wollte eine Antwort. Damals waren wir so 22 Jahre alt... welcher Kerl will sich da schon festlegen?
      17 6 Melden
    • Astrogator 05.07.2018 17:59
      Highlight Wieso nicht, auf Tinder ist die nächste Frisur nur einen Wisch weit weg...

      Ja, ist Sarkasmus
      5 0 Melden
  • DerSimu 05.07.2018 10:13
    Highlight Ausreden? Wie wär's mit akzeptieren? Es ist ja schliesslich ihr Körper und wenn's Dir nicht gefällt, ist das nicht ihr Problem. Wenn sie das tun will, lass sie. Und wenn es Deiner Liebhaberin dann nicht gefällt, ist das ihr Pech.

    Manchnal muss man auch auf die Schnauze fallen.
    37 33 Melden
    • Qui-Gon 05.07.2018 11:07
      Highlight Das sagt sich so leicht. Aber wenn etwas dem Partner nicht gefällt, kann das sehr wohl schnell zum eigenen Problem werden.
      49 7 Melden
    • DerSimu 05.07.2018 11:17
      Highlight Wenn es an einer Fristur scheitert, wars ja wohl eh nicht das Wahre, oder?
      47 20 Melden
    • Qui-Gon 06.07.2018 09:08
      Highlight sicher. Das Problem haben trotzdem beide.
      0 0 Melden
  • aglio e olio 05.07.2018 10:11
    Highlight Eine Glatze kann bei Frauen unglaublich sexy sein.
    Und, wächst ja wieder nach...
    73 65 Melden
    • Mia_san_mia 05.07.2018 10:58
      Highlight Nein, eine Glatze bei Frauen geht gar nicht.
      58 109 Melden
    • Snowy 05.07.2018 11:41
      Highlight Hatte mi ca. 20 auch mal eine Liebschaft mit einer glatzköpfigen Frau. Sie war allerdings etwas älter und bisexuell... sehr viel schönes "durch" sie gelernt. Komme grad wieder ins Schwärmen...
      16 11 Melden
    • Petitsuisse 05.07.2018 12:50
      Highlight Kann ich dir nur beipflichten.
      10 5 Melden
    • ROZTE 05.07.2018 22:56
      Highlight Glatze ist nicht gleich Glatze
      unter umständen wächst Sie
      Nicht gleich nach...
      denk mal über eine Chemo
      nach...
      1 3 Melden

Mit Tinder-Tim im Tal der Tränen

In einer schlaflosen Nacht swiped sich Emma mal wieder durch Tinder, wo sie Tim matcht. Was vielversprechend beginnt, endet heulend am Idaplatz.

Auf seinem Profil steht, dass er 190 cm gross ist. Sonst nichts. Auch hat Tim nur ein Bild auf Tinder. Dieses hat's aber in sich. Blaue Augen, dunkelblonde Locken, braungebranntes Gesicht, volltätowierte Arme. Der Anblick macht mich mindestens so glücklich wie der Fakt, dass er seine Persönlichkeit nicht mit Surf-, Bergsteig- und Reise-Bildern untermalt.

Mein Blick schweift auf die Uhr: 3.28 Uhr. Ich kann nicht schlafen. Der Grund könnte sein, dass ich erst gerade nach Hause gekommen bin, wo ich …

Artikel lesen