Leben
Blogs

Emma Amour: Muss ich als Single damit rechnen, plötzlich geghostet zu werden?

Erst grad noch noch zig SMS ausgetauscht, zwei Tage später: Funkstille.shutterstock
Emma Amour

«Muss ich als Single immer damit rechnen, plötzlich geghostet zu werden?»

24.05.2018, 09:50
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

vor zwei Monaten habe ich (30) einen Mann (26) auf Tinder kennengelernt. Bereits nach seiner ersten Nachricht wusste ich, dass er nicht eine 0815-Bekanntschaft bleiben wird. Wir haben mehrere Wochen intensiv miteinander geschrieben und sind dann beim ersten Date auch gleich bei ihm gelandet. Es war leidenschaftlich, romantisch, grossartig.

Danach haben wir uns täglich geschrieben, telefoniert und uns regelmässig getroffen. Er hat mir gesagt, dass er mich richtig kennenlernen will, mir Komplimente gemacht und wir sind Hand in Hand durch die Stadt geschlendert. Ich habe mich Hals über Kopf verliebt.

Leider hat er immer wieder seine Ex erwähnt und ihr SMS geschrieben. Ich habe ihm dann gesagt, dass mich das stört. Er erwiderte mit Unverständnis. Danach hat er sich immer seltener gemeldet. Wir haben uns zwar noch immer getroffen aber unsere Beziehung wurde immer schlechter.

Einmal war er wieder sehr liebevoll, dann wieder abweisend. Nachdem er aufgrund einer Verletzung operiert werden musste, besuchte ich ihn im Spital. Danach hat er noch geschrieben, dass wir uns bald treffen sollten. Zwei Tage nach meinem Besuch hat er sich plötzlich nicht mehr gemeldet. Auch auf meine Nachricht, die ich ihm eine Woche später geschickt habe, hat er nicht reagiert. Nun sind es bald zwei Wochen und mir geht es nach vielen tränenreichen Tagen und Nächten endlich wieder besser ...

Wie kann ich verhindern, dass mir wieder so etwas passiert? Wie kann jemand so plötzlich den Schlussstrich ziehen ohne die winzigste Erklärung? Muss ich als Single einfach immer damit rechnen, plötzlich geghostet zu werden?

Ganz liebe Grüsse,
Maria

Liebe Maria,

ich könnte dich auch Schwester nennen. Oder Leidensgenossin. Auch ich habe mich schon auf Männer eingelassen, die noch nicht über ihre Ex hinweg waren. Es resultierte, zumindest bei mir, nie eine glückliche Beziehung daraus. Ich habe gelernt, dass sich Männer nach einer Trennung oft schneller als Frauen auf etwas einlassen, das über One Night Stands und Affären hinaus geht. Sie erhoffen sich vielleicht das Loch, das die Ex hinterlassen hat, mit einer beziehungsähnlichen Form mit einer anderen zu füllen.

Dass wir uns dann verlieben, kann man uns nicht übel nehmen. Ich habe vollstes Verständnis für dich und deine Gefühle. Und die nun daraus entstandene Enttäuschung. Dafür, dass der Typ höchstwahrscheinlich noch nicht über seine Ex hinweg ist, kann er nichts. Ich hätte mir aber für dich und ihn gewünscht, dass er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte. Dass er dich super findet, ist unbestritten. Hättest du von seinen Restgefühlen gewusst, hättest du entscheiden können, ob du die Hürde nimmst oder nicht.

So hat er dir Hoffnungen gemacht und ist nun abgetaucht. Das ist nicht nur uncool, sondern auch unanständig. Du sagst, dass es dir nach tränenreichen Nächten nun besser geht. Bleib dir selber und dieser Schiene treu. Das Wichtigste ist, dass du für dich abschliessen kannst.

Zusätzlich fragst du, wie du verhindern kannst, dass dir wieder so etwas passiert. Wie jemand so plötzlich den Schlussstrich ziehen kann? Und ob du als Single immer damit rechnen musst, plötzlich geghostet zu werden? Nun Maria, vor negativen Erfahrungen und Enttäuschungen können wir uns nie zu 100 Prozent schützen. Ausser wir hören auf zu daten. Was schade wäre, finde ich.

So beschissen sich ein gebrochenes Herz anfühlt: Wir wissen vielleicht nicht nach jedem Liebeskummer, was wir wirklich wollen, aber wir lernen zumindest jedes Mal, was wir ganz sicher nicht wollen.

Vielleicht nimmst du dir jetzt einen Moment Zeit für dich, stehst dann aber wieder auf, streckst die Brust raus und machst weiter. Da draussen hat es ganz viele tolle Männer. Emma-Ehrenwort.

Ganz viel Liebe für dich,

deine Emma

Bild

Und was würdest du Maria antworten?

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Geghostet wurde Emma auch schon. Oder doch gebencht?

Alle wieteren Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Agudi
24.05.2018 09:57registriert November 2016
Seid einfach ehrlich und sagt wenn ihr kein Interesse mehr habt. Männer und Frauen sollten das öfters tun!
1821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
24.05.2018 10:02registriert April 2016
"Ich habe gelernt, dass sich Männer nach einer Trennung oft schneller als Frauen auf etwas einlassen, das über One Night Stands und Affären hinaus geht. Sie erhoffen sich vielleicht das Loch, das die Ex hinterlassen hat, mit einer beziehungsähnlichen Form mit einer anderen zu füllen."

WORD, Emma. Das muss Mann so zugestehen.

ABER: Was man ganz sicher nicht uns Männer anlasten kann, ist dies krasse Form von ghosting.

Wer sich so verhält nach einer solchen Vorgeschichte ist schlicht ein Unsympath - und die gibts m. Erfahrung nach bei beiden Geschlechtern ungefähr äquivalent verteilt.
15114
Melden
Zum Kommentar
avatar
KING FELIX
24.05.2018 12:19registriert Februar 2017
Genau dasselbe ist mir auch schon mit einer frau passiert. Ich denke das ist kein verhalten welches nur männer zeigen.
590
Melden
Zum Kommentar
66
«Herz ist gebrochen» – Villa von Topmodel Cara Delevingne fast komplett abgebrannt

Flammen haben die Villa von Model und Schauspielerin Cara Delevingne in Los Angeles zerstört. «Mein Herz ist heute gebrochen», schrieb die 31-Jährige am Freitag auf Instagram.

Zur Story