Leben
Das Beste 2022

Verstörende und interessante Fun Facts über die «Teletubbies»

teletubbies
Bild: bbc

10 (verstörende) Fun Facts über die Teletubbies

Dipsy, Laa-Laa, Po und Tinky Winky sind die (Alb-)Träume unserer Kindheit.
11.07.2022, 04:4719.12.2022, 14:45
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Lange ist es her, seit Millionen Kinder weltweit ihre Tage vor dem TV-Kasten verbrachten und bei der Titelmelodie der Serie «Teletubbies» mitgesungen haben. 25 Jahre, um genau zu sein. 1997 erfolgte die Erstausstrahlung auf BBC, zwei Jahre später lief die Sendung dann auch auf KiKA.

Höchste Zeit also für ein paar interessante und teils verstörende Fun Facts. Aber zuerst müssen wir eine Frage klären:

Was denkst du über die Teletubbies?

Teletubbies sind Riesen

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Auch wenn Dipsy, Laa-Laa, Po und Tinky Winky wie Kleinkinder wirken, ihre Körpergrösse ist alles andere als gering. Po ist mit 1,82 Metern die Kleinste. Laa Laa und Dipsy messen 3,04 Meter und Tinky Winky ist mit 3,35 Metern der Grösste der Gruppe.

Wer ist dein Favorit?

Riesen-Teletubbies = Riesen-Hasen

teletubbies
Bild: bbc

Gerade weil die Teletubbies so gross waren, konnten auch keine normal grossen Hasen in ihrem Garten leben. Damit die proportionalen Verhältnisse stimmen, wurden Riesenkaninchen verwendet. Durchschnittlich wiegen diese sieben Kilogramm.

Sie stürmten die Charts

Im Dezember 1997 veröffentlichten die Teletubbies ein Lied mit dem Titel «Teletubbies Say ‹Eh-Oh›». Die Single schaffte es auf Platz 1 der UK Charts, verkaufte sich 1,2 Millionen Mal und wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Schau hier das offizielle Musikvideo:

Die Film-Location wurde überflutet

Gefilmt wurde nicht im Studio, sondern auf einem Gelände in Warwickshire (England), das einer Bäuerin gehört.

So sah die Film-Location damals aus:

Filmlocation Teletubbies

http://richburgdejanei.weebly.com/fun-facts.html
Bild: richburgdejanei

Die Besitzerin des Landes liess die Kuppel jedoch abreissen und durch einen Teich ersetzen, um Touristen davon abzuhalten, ihr Grundstück zu betreten. Zu viele wollten sehen, wo «Teletubbies» gefilmt wurde.

Filmlocation Teletubbies

http://richburgdejanei.weebly.com/fun-facts.html
Bild: richburgdejanei

Von der Mondlandung inspiriert

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Sie sehen aus wie Aliens, es waren jedoch die Astronauten der Mondlandung in 1969, die die «Teletubbies» inspirierten. Der Miterfinder der Show, Andrew Davenport, sagte in einem Interview mit «The Guardian»:

«Ich fand es witzig, dass auf diesem Höhepunkt menschlicher Errungenschaften die Figuren, die in klobigen Raumanzügen aus den Landekapseln stiegen, wie Kleinkinder aussehen, mit übergrossen Köpfen und verkürzten Beinen, und sie reagieren auf die Aufregung ihrer neuen Welt, indem sie herumhüpfen.»
Andrew Davenport

Die Teletubbies in Schwarzweiss sind der Stoff, aus dem deine Albträume bestehen

creepy teletubbies
Bild: youtube

Zum Glück gab es bereits den Farbfernseher, als «Teletubbies» ausgestrahlt wurde. Es existiert nämlich ein grusliges schwarzweisses Video der Teletubbies zur Musik von Joy Division.

Bitte sehr:

Hast du immer noch keine Angst vor den Teletubbies?

Eine Episode versetzte Kinder in Panik

teletubbies
Bild: bbc

Doch es gab auch eine offizielle Folge, die niemals ausgestrahlt wurde. Dort kommen immer wieder ein Bär und ein Löwe vor, die bei einer Testgruppe von Kindern Panik auslösten. Die Episode namens «See Saw» wurde deshalb bis 2000 nicht gezeigt und danach überarbeitet.

Die originale Folge «See Saw»:

Kontroversen um Tinky Winky

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

In konservativen Kreisen in Polen und den USA kam es zu Kontroversen wegen Tinky Winky. Dieser soll laut Gerüchten schwul sein, weil er violett ist und eine Handtasche trägt. BBC dementierte diese Gerüchte jedoch.

Im voll zensierten Nordkorea hingegen ist «Teletubbies» erlaubt. Diktator Kim Jong-un stufte die Serie in 2014 als «unbedenklich» ein.

Tubby Custard besteht aus Kartoffelstock

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Tubby Custard, der Lieblingssnack der Teletubbies, ist ein Gemisch aus Kartoffelstock und roter und gelber Acrylfarbe. Zu Hause also besser nicht nachkochen.

Es gibt Nachwuchs im Teletubbies-Land

Tiddlytubbies
Teletubbies
Bild: Ragdoll

2015 startete eine «Teletubbies»-Neuauflage, bei dem die Tiddlytubbies eingeführt wurden. Diese Tiddlytubbies sind der Nachwuchs der Teletubbies und alle komplett animiert. Insgesamt gibt es acht Babys und sie werden alle von der gleichen Synchronsprecherin gesprochen.

Weitere Fun Facts:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teletubbies in schwarzweiss
1 / 8
Teletubbies in schwarzweiss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaleidoskop
11.07.2022 07:40registriert November 2020
3,35 m?? Klärt mich auf, das waren doch Kostüme. War das mit Antenne und Kopf dazugerechnet?
831
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
11.07.2022 07:21registriert Juli 2018
Vielen Dank liebe Bäuerin für das Beenden dieses Alptraums! Du hast ein Orden verdiennt 🎖
(Ein Vater mit Kindern in diesen Jahren …)
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turicensis
11.07.2022 07:23registriert Januar 2021
Nun... ich frage mich jetzt gerade, wie dieser Nachwuchs wohl entstand...
591
Melden
Zum Kommentar
51
Lust auf Muskeln: Kristen Stewart erfüllt sich mit lesbischem Actionfilm einen Traum
«Love Lies Bleeding» ist eine wirklich heisse Liebesgeschichte und wirklich nichts für Leute, die kein Blut sehen können.

Der «shit» verstopft vieles. Die Toiletten, die Lou (Kristen Stewart) in ihrem Gym reinigen muss. Und einen Riss in der Erde, in dem Lous Vater (Ed Harris) ein paar Probleme entsorgt hat, seinen «other shit», wie Lou sagt. Lous Gym steht gegen die Shooting-Range des Vaters. Lou handelt mit Muskeln und Steroiden. Ihr Vater mit Waffen. Und beide handeln mit den Träumen ihrer Kunden von einem selbstbestimmten Leben.

Zur Story