Leben
Das Beste 2023

Mayak-Eggs-Rezept: So sind die koreanischen «Drogen-Eier» von TikTok

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Ich habe DROGEN-EIER probiert. Bin ich nun süchtig?

20.09.2023, 12:1918.12.2023, 16:01
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Der Tipp kam von der Chefredaktion: «Drogen-Eier! Leute, DROGEN-EIER!», so entfuhr es Marius Egger, Mitglied der watson-Chefredaktion, in der Morgensitzung. «Habt ihr so was schon mal probiert? Das ist der neuste Mega-Food-Trend. Es muss unvorstellbar fein sein.»

Oliver! Kennst du das?

Öh, nein, Oliver kennt das nicht. Aber Onkel Google ist schon zur Stelle. Und siehe da, zumindest auf TikTok scheint es sich tatsächlich um einen Trend zu handeln – millionenfache Aufrufe gibt's zum Stichwort «Mayak Eggs»:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Offenbar bedeutet «mayak eggs» übersetzt so viel wie «Drogen-Eier». Süchtig machend wie Drogen seien die, so unwiderstehlich.

Die Spezialität stammt aus Korea, wo sie gerne mal zum Frühstück gegessen wird, so sagt man. Weshalb ich meiner koreanischen Freundin schreibe, in der Hoffnung, etwas mehr Einblicke in die Materie zu bekommen:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Ha.

Egal, nach Durchsicht einiger TikTok-Videos muss ich eingestehen: Ja, ordentlich fein sieht das schon aus.

Ergo will ich die Probe aufs Exempel machen: DRUG EGGS – are they worth the hype?

Los, machen wir Drogen-Eier!

Die Zutatenliste kann variieren; einige Konstanten sind aber immer dabei. Hier sind meine:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi
  • Eier, 4–6 Stück
  • Soyasauce, 1 dl
  • dunkle Soyasauce (bei Bedarf), 2 EL
  • Wasser, 1 dl
  • Sesamöl, 2 EL
  • Mirin (bei Bedarf), 2 EL
  • Zucker oder Honig oder Agavensirup ... etwas Süsses halt, 2–4 EL, nach Geschmack
  • Knoblauch, gepresst, 2 Stück
  • rote, scharfe Birsdeye-Chilis, in feine Scheiben geschnitten, 1 EL
  • grössere, etwas weniger scharfe grüne Chilis (Jalapeños o. Ä.), ebenso 1 EL
  • Frühlingszwiebeln, in feine Scheiben geschnitten, 1–2 EL
  • Sesamsamen, 1–2 EL
  • koreanisches Chilipulver (bei Bedarf), 1 EL

Hey, bei den Mengenangaben müsst ihr selbst ein wenig ausprobieren. Aufgrund meiner schleichenden Chilisucht habe ich etwa eventuell etwas zu viel Chili genommen (vor allem angesichts der Tatsache, dass während des Marinierens die Schärfe zunimmt). Jedenfalls vermengt man alle Zutaten für die Marinade und bekommt etwas, das ungefähr so aussieht:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Hübsch, nicht?

Womit wir schon bei der Zubereitung wären:

Eier kochen: Das Kochwasser etwas salzen und 1–2 EL Essig beigeben (das soll das Schälen vereinfachen). Und dann – so instruieren uns alle Anleitungen übereinstimmend – die Eier direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser geben und 6 Minuten lang kochen. Danach im Eisbad vollständig abkühlen lassen. Auf diese Weise sollte man jene typischen Ramen-Eier erhalten – die mit dem Konfitüre-artigen Eigelb. Mmh.

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Die Eier vorsichtig schälen, ...

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

... dabei aufpassen, dass man das Eiweiss nicht zerbricht. Nicht so wie ich 🙄.

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Danach kommen die Eier in die Marinade und VERDAMMT, IST DAS COOL, GUCKT DAS MAL AN, ICH LIEB'S!

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Nun lässt man die Eier einige Stunden lang – am besten aber über Nacht – im Kühlschrank marinieren. Bei mir sah's am folgenden Morgen so aus:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

Zum Essen serviert man die Eier auf dämpfendem Jasminreis und träufelt noch etwas von der Marinade darüber.

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

(Ich habe noch als Beilage husch Pak Choi in Austernsauce gemacht – dauert keine 2 Minuten.)

Uuuuuuund? Ist es wirklich EINE DROGE??

Hey, ja, Es ist ausserordentlich fein. Danke, Marius!

Eine Droge? Na ja, das ist, glaub, die übliche TikTok-Übertreibungskultur, welche diese Terminologie gebar. Aber doch, doch – fein ist's! Kommt auf jeden Fall in mein Standardrezept-Repertoire.

Übrigens: Für Schweizer Eier der Grösse M (ca. 53 g) sind 6 Minuten im Wasser offenbar ein paar Sekunden zu viel. Wie im Bild zu erkennen ist, ist der Rand des Eigelbs ein wenig zu sehr hartgekocht:

Mayak eggs drug eggs drogen eier koreanisch tiktok essen food kochen
Bild: obi

(Aber dennoch fein.)

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
1 / 97
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
Grillierte Meatballs – Bangkok.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie bitte? Es gibt auch GUTE TikTok-Rezepte??
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
obi
20.09.2023 13:07team watson
Uuuuuund zum Zmittag @ Watson Towers gab's heute ...
Bild
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
20.09.2023 12:30registriert Dezember 2018
Also sind das eigentlich nur moderne, etwas fancy weil Koreanisch, geratene Senfeier... Die habe ich in meiner Jugend geliebt, damals waren sie auch noch modern...
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
paddyh
20.09.2023 14:45registriert Januar 2016
Das sind doch einfach stinknormale Ramen-Eier. Die gibts doch beim Ramen einfach dazu. Die legt man auch eine Weile in Sojasauce ein und that's it.
381
Melden
Zum Kommentar
53
24 Cabrios, von denen du völlig vergessen hast, dass es sie mal gab
Drop it like it's hot. Gemeint ist: The top. Das Verdeck. Denn endlich ist's auch hot. Gemeint ist: Das Wetter.

Endlich Sonne. Endlich schönes Wetter. Endlich Zeit, beim Auto das Verdeck runterzulassen und mal etwas Wind in den Haaren zu spüren!

Zur Story