Leben
Digital

Illegales Filesharing ist wieder angesagt

Illegales Filesharing ist wieder angesagt – schuld sind ausgerechnet die Streaming-Dienste

12.10.2018, 18:0615.10.2018, 09:57
Mehr «Leben»

Trotz Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon oder Sky nutzen Leute wieder vermehrt Plattformen, die Film- und Serien-Downloads anbieten und vielerorts illegal sind. Das hat der Phenomena Report 2018 ergeben, eine Studie, die sich mit dem Verhalten der Internetnutzer beschäftigt. 

Demnach soll der Anteil an Downloads über Torrent-Seiten wieder ansteigen. Vor allem ausserhalb der USA scheinen die Leute keine Lust mehr auf Streaming-Anbieter zu haben und ziehen sich ihre Filme und Serien stattdessen von Seiten wie The Pirate Bay.

Dabei hatte es 2015 noch so ausgesehen, als könnten Streaming-Dienste die illegalen Downloads endlich eindämmen. Damals ist der Anteil an illegal gestreamten Filmen weltweit erstmals deutlich gesunken. Woran liegt es also, dass sich dieser Trend nun ins Gegenteil verkehrt?

Die Studie vermutet, dass das Problem ausgerechnet die Streaming-Anbieter selbst sind. Konkret ist es die immer grössere Anzahl an Streaming-Anbietern, welche die Leute vergraulen. Gab es zu Beginn hauptsächlich Netflix, Amazon und Sky, starten nun immer mehr Medienkonzerne ihre eigenen Plattformen.

Zuletzt hatten zum Beispiel Disney und Warner Bros. angekündigt, eigene Streaming-Plattformen zu starten. Die Filme dieser Anbieter verschwinden dann aus dem Angebot der anderen Streaming-Dienste. Die User sehen sich also mit dem Problem konfrontiert, dass sie plötzlich drei oder vier verschiedene Abos lösen müssen, um ihre liebsten Filme und Serien zu gucken. 

Ein weiteres Problem sieht der Report darin, dass viele Streaming-Dienste nur als Abo angeboten werden. Auch wenn man nur einen einzelnen Film gucken will, ist man gezwungen ein Abo abzuschliessen. Den Film einfach nur mieten oder kaufen, ist immer weniger möglich. (pls)

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?

1 / 33
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser erste Filmkuss sorgte 1896 für einen Skandal:

Video: undefined

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rasta281
12.10.2018 18:23registriert Februar 2014
Ich warte nur darauf, bis auch bei den Musiklabels jeder seinen eigenen Dienst anbietet und das Ganze wieder von vorne losgeht. Sie werden es nie begreifen..
5457
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
12.10.2018 18:50registriert Februar 2014
Habe gestern T2 Trainspotting angeschaut. War ehrlich bemüht, dafür zu zahlen. Google Play hatte den Film nur in deutscher, französischer oder italienischer Synchronfassung und nur für 10 CHF zu kaufen, Netflix hatte nur den ersten Film, Amazon Prime nur mit nochmal einem Abo und Youtube nur für 15 Dollar. Dann habe ich halt einen illegalen Stream genommen.
4857
Melden
Zum Kommentar
avatar
What’s Up, Doc?
12.10.2018 18:53registriert Dezember 2015
"Zuletzt hatten zum Beispiel Disney und Warner Bros. angekündigt, eigene Streaming-Plattformen zu starten. Die Filme dieser Anbieter verschwinden dann aus dem Angebot der anderen Streaming-Dienste. Die User sehen sich also mit dem Problem konfrontiert, dass sie plötzlich drei oder vier verschiedene Abos lösen müssen, um ihre liebsten Filme und Serien zu gucken."

Genau das ist auch mein Kritikpunkt.
3774
Melden
Zum Kommentar
63
Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand werden Dinge selbstverständlich»
Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung.

Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich – vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein.

Zur Story