Leben
Digital

Neues EU-Gesetzt zu Streaming soll Europa stärken

Neues Gesetz für Streaming: Jetzt mischt sich die EU bei Netflix, YouTube und Co. ein

05.09.2018, 11:2605.09.2018, 11:36
Mehr «Leben»

Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon oder Sky sollen mehr europäische Produktionen in ihr Programm aufnehmen. Das möchte die Europäische Union, wie das Branchenmagazin Variety berichtet. Damit das gelingt, hat die EU ein Gesetz ausgearbeitet. Konkret muss bei einem europäischen Streaming-Angebot in Zukunft mindestens 30 Prozent der Film- und Serienauswahl aus europäischen Produktionen bestehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Eigenproduktionen handelt, oder die Filme und Serien eingekauft wurden.

Zwar muss das Gesetz in einer finalen Abstimmung noch angenommen werden, allerdings soll dies nur noch eine Formsache sein, wie Roberto Viola an den Filmfestspielen Venedig gegenüber «Variety» erläuterte. Viola ist Generaldirektor der EU-Kommission für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien.

Schön, schön, schön – Das Filmfestival Venedig 2018:

1 / 23
Schön, schön, schön – das Filmfestival Venedig 2018
Die argentinische Schauspielein Lali Esposito und Kollege Leonardo Sbaraglia am Filmfestival in Venedig am 4. September 2018.
quelle: epa/ansa / claudio onorati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wird das Gesetz planmässig im Dezember 2018 verabschiedet, haben die EU-Mitgliedsstaaten 20 Monate Zeit, dieses umzusetzen. Dabei hat jeder Staat einen gewissen Spielraum, wie er das Gesetz anwenden möchte. Die drei Hauptpunkte sind:

  • Die Quote muss mindestens 30 Prozent betragen, kann aber von jedem Staat auf bis zu 40 Prozent angehoben werden.
  • Die 30-Prozent-Quote darf Unterquoten beinhalten. Beispielsweise die Bedingung, dass ein gewisser Prozentsatz der Filme und Serien aus dem eigenen Land stammen.
  • Die einzelnen Staaten können bestimmen, ob die Streaming-Anbieter einen Prozentsatz ihrer Abo-Einnahmen an die Filmförderung des jeweiligen Landes abtreten müssen. In Deutschland ist das bereits der Fall.

Laut Viola ist Netflix bereits sehr nahe an dieser 30-Prozent-Bedingung. Der Streaming-Gigant hatte zuletzt einige europäische Serienhits wie etwa «Haus des Geldes», «Dark» oder «Le Chalet». Zahlen, wie hoch der Anteil an europäischen Produktionen bei den verschiedenen Anbietern ist, wird die EU im Oktober veröffentlichen.

Auch YouTuber sollen Rückhalt bekommen

Weitere Regelungen, die ebenfalls demnächst verabschiedet werden, betreffen Plattformen von benutzergenerierten Inhalten. Dies betrifft zum Beispiel YouTube oder Vimeo. Die neue Regelung soll die Betreiber der Plattformen dazu zwingen, höhere Copyright-Gebühren an die Macher der Videos zu bezahlen. Viola äusserte sich bei «Variety» auch dazu:

«Es ist ein Paradox der digitalen Welt, dass Plattformen den grösseren Anteil der Einnahmen bekommen und diejenigen, welche den Inhalt produzieren und Traffic generieren, den kleineren. Das nennen wir einen ‹Value Gap›, etwas, das die Internetwelt kreiert hat. Künstlerinnen und Kreative müssen in der Lage sein, ihre Verträge neu zu verhandeln.»

(pls)

Eine weitere europäische Produktion von Netflix: «Marseille»

1 / 9
Glamour und Gentrifizierung in «Marseille»
Fast wie Vater und Sohn. Aber nur fast: Bürgermeister Robert Taro (Gérard Depardieu, l.) mit seinem jungen Parteikollegen Lucas Barres (Benoît Magimel). (Bild: Netflix)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus:

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
05.09.2018 11:53registriert Oktober 2016
Oder Netflix und Co kippen einfach Inhalte aus dem Nicht-EU-Raum raus. So können die 30% auch erreicht werden.

Warum muss sich der Staat bei so etwas überhaupt einmischen?
39718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Hurts
05.09.2018 11:52registriert Mai 2016
Unfassbarer Schwachsinn...
30211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomac
05.09.2018 11:53registriert Juli 2015
Coool. Dann können wir endlich bald deutsches Teleshoping auf Netflix sehen 👹
1023
Melden
Zum Kommentar
33
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story