Leben
Dumm gelaufen

Spickzettel: So haben wir früher gespickt

Pssst! Hey, pssst! 8 watsons offenbaren dir hier ihre Spick-Erlebnisse 🤫

19.06.2018, 14:43
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Natürlich konnten auch wir Redaktoren es nicht lassen, einen kleinen, zerknitterten Zettel, irgendwo versteckt in der Hosentasche, mit zur Prüfung zu nehmen. Acht Mitarbeiter erzählen dir von ihren Spick-Erlebnissen.

*Wir haben die Namen der Betroffenen in «Fack ju Göhte»-Charaktere geändert.

Carol* und die glatte Eins

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Ich kann mich noch gut an mein erstes und letztes Spick-Ereignis erinnern. 

Ich besuchte die dritte Sekundarstufe. Zu dieser Zeit hatten die meisten schon eine Lehrstelle gefunden und interessierten sich, genauso wie ich, nicht mehr so für die Schule. 

Trotzdem stand noch eine letzte, wichtige Geografieprüfung zum Thema Längen- und Breitengraden an.

Circa eine Woche vor dem wichtigen Tag wühlte meine Freundin in den Unterlagen der Lehrerin und fand tatsächlich ein Exemplar der Prüfung.

Zuhause füllten wir dann die ganze Prüfung aus und machten eine Kopie, damit wir beide ein Exemplar zum Spicken hatten.

Am Prüfungstag legte ich die Kopie dann auf meinen Schoss. Doch es kam, wie es kommen musste: Nach nur zehn Minuten wurde ich erwischt und kriegte glatt eine Eins! Meine Freundin verpetze ich natürlich nicht, sie traute sich dann aber sowieso nicht, weiterzuspicken.

Wie dumm, dass ich nicht alles auswendig gelernt hatte! 

Doch das Beste kam erst zum Schluss: Die Zeugnisnote fiel dementsprechend schlecht aus und mein künftiger Lehrbetrieb verlangte eine Kopie meines Zeugnisses. 

Danach kam ich nie mehr in Spick-Versuchung.»

Zeynep*, die Helferin in Not

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«In der Lehre mussten wir bei den Geschichtsprüfungen die Antworten immer auf ein separates Blatt schreiben.
Deshalb durften wir während den Prüfungen auch einen Notizblock auf dem Schreibtisch haben, jedoch wurde dieser vor Beginn jeweils auf Spicker kontrolliert. 

Anschliessend mussten wir unsere Tische auseinander schieben, sodass wir nicht mehr abschreiben konnten.

Bei einer Frage ging es um eine Jahreszahl, die meine Kollegin nicht mehr wusste. Ich schrieb dann quer über ein A4-Blatt in riesiger Schrift die Jahreszahl, um mit meiner Kollegin zu ‹kommunizieren›.

Die Lehrerin roch, dass etwas im Busch ist und kam näher, doch in letzter Sekunde konnte ich das Blatt unter die anderen Sachen schieben.

Sie versetzte mich in die hinterste Reihe. Als ich mit der Prüfung fertig war und diese abgegeben hatte, musste ich draussen warten und hatte panische Angst, dass sie das Blatt auf meinem Pult entdecken würde. 

Ich hatte nämlich keine Möglichkeit mehr, dieses unbemerkt verschwinden zu lassen. Glücklicherweise hat sie nichts gemerkt.»

Burak* und die PET-Flasche

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Ich schrieb die Mathe-Formeln jeweils auf einen kleinen Zettel und klebte diesen auf die Zutatenliste einer PET-Flasche. Dabei wurde ich zum Glück nie erwischt.»

Paco* und die Pilzfrisur

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Ich hatte während der Schulzeit eine Pilzfrisur. Die langen Franseln verdeckten schön meine Augen und ich konnte problemlos zum Nachbaren rüberschielen.»

Meike*, die Profi-Spickerin

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tenor
«Ich war eine absolute Profi-Spickerin. Aufgrund meiner genialen Methoden ist mir auch nie jemand auf die Schliche gekommen.

Einmal liess ich zum Beispiel den Test absichtlich auf den Boden fallen und jemand anderes füllte die noch unvollständigen Punkte für mich aus. Ein anderes Mal schrieb ich mir die Lösungen auf die Hand und band meinen Arm ein. Hach, das waren Zeiten!»

Chantal* und das Zauberhändchen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Ich hasste es, Französisch-Voci zu lernen. Also schrieb ich mir die besonders schwierigen Wörter jeweils ganz klein auf die Innenseite der Handfläche. Nach der Prüfung musste ich dann aber immer sofort aufs Klo, damit ich den Spick abwaschen konnte.»

Daniel* und der Denkfehler

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Während den Prüfungen durften wir jeweils nur das Etui auf dem Tisch haben. Es gab demnach nicht sehr viele Spick-Möglichkeiten. Eines Tages kam ich dann aber auf die grandiose Idee, mir ein paar Notizen auf verschiedene Farbstifte zu schreiben. 

Weil ich jedoch so klein und fein geschrieben hatte, hätte ich die Stifte vor die Nase drücken müssen, um irgendetwas lesen zu können. Ich liess es daher lieber sein.»

Laura*, die Stiftekramerin

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«In der Oberstufe hatten wir eine Physik-Prüfung, bei der man sich viel zu viele verschiedene Formeln merken musste. Und ich konnte mir die einfach wirklich nicht merken, beziehungsweise vertauschte immer alles.

Also schrieb ich mir alle Formeln auf ein Blatt und legte sie zuunterst in mein Etui. Und bei JEDER Frage musste ich so tun, als würde ich einen Stift suchen, weil ich ja alle Stifte vom Etui rausnehmen musste, um zu lesen, welche Formel ich wo anwenden musste.

Es waren einige Fragen. Und ich kramte und kramte jedes mal aufs Neue. Bis irgendwann mein Lehrer neben mich hinstand und mir einen Stift auf den Tisch knallte, da ich ja offensichtlich keinen einzigen in meinem Etui finden konnte.

Ich bin fast gestorben vor Angst. Zum Glück guckte er nicht ins Etui, aber ich bin mir sicher, dass er genau wusste, was ich da ‹gesucht› hatte.»
Und wie hast du früher gespickt?

Heute wird dann etwa so gespickt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und jetzt: 16 dämliche Schülerantworten

1 / 18
Spiegel: Dämliche Schülerantworten
Frage: Wie nennt man das ungeborene Kind im Mutterleib?
Antwort: Sombrero.
quelle: epa / riken
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du diese 10 Schulsituationen noch?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lauwärmer
19.06.2018 15:14registriert Mai 2015
Ich habe Mal eine ganze Prüfung mit offenem Franz-Buch gelöst. Die Lehrerin war wahrscheinlich so auf versteckte Spickzettel aus, dass sie mein offenbares Spicken gar nicht erst registriert hat.
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigE
19.06.2018 15:19registriert März 2016
Ich habe beim spick-schreiben immer gleich alles gelernt und braucht ihn dann nicht mehr......
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
19.06.2018 15:30registriert April 2016
Spick in Normalschrift auf A4 Seite schreiben. Dieses Blatt kann nach ca. 10 Minuten offen auf dem Pult belassen werden. Funktioniert nur bei Lehrern, welche selten Rundgänge machen. War am Gym bei uns in BS zum Glück der Fall.. wüsste nicht, wie ich sonst Mathe, Physik & Chemie überstanden hätte.

Taschenrechner-Hülle/Rückseite

Unterarm mit Longsleeve T-Shirt

Unterlagen / Spick auf Toilette verstecken und "in Ruhe" beim WC-Gang die Lösung nachschlagen

Neben dem Klassenbesten sitzen zuhinterst und ihn dafür im Gegenzug nicht immer zuletzt in die Mannschaft wählen

Ach, die gute alte Zeit..
593
Melden
Zum Kommentar
33
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story