Leben
Film

Hollywoodfilme hinter den Kulissen: Die besten Visual- und Special Effects

19 Making-of-Momente, die deinen Lieblingsfilm von einer ganz neuen Seite zeigen

25.02.2019, 06:2426.02.2019, 02:49
Mehr «Leben»

Immer wieder interessant, wie viele Tricks – ob Visual- oder Special Effects – hinter den grössten Kinofilmen stecken. Und wenn du siehst, wie die Kassenschlager zustande gekommen sind, wirst du die schauspielerische Leistung der Protagonisten vermutlich besonders zu schätzen wissen.

Hier also: ein etwas anderer Blick hinter die Kulissen von grossen Kinstreifen.

«Harry Potter»

Alle diese Szenen stammen aus dem letzten Teil der Harry-Potter-Reihe «Die Heiligtümer des Todes – Teil zwei»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via imgur

Bei diesen Gifs wird offensichtlich, wie viel mit Visual Effects gearbeitet wurde. Und wie viel Vorstellungskraft die jungen Schauspieler Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint offensichtlich besitzen müssen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via imgur
Animiertes GIFGIF abspielen
via: imgur

Okay, kein Trick. Aber weil es so herzig ist: Lord Voldemort und Professor Dumbledore beim Pausen-Schwatz.

Bild
bild via Imgur

«Titanic»

Falls du dich schon immer gefragt hast, wie die Rettungsszene gefilmt wurde.

Bild
via imgur

... oder die Untergangsszene.

Bild
via imgur

Kurzum: Hinten den Kulissen war alles ein bisschen weniger dramatisch.

Bild
bild: youtube

«Star Wars»

Bei den frühen «Star Wars»-Filmen (1977-1983) wurde noch richtig Hand angelegt, beziehungsweise selbst gemalt.

Bild
via imgur
Star Wars Making-of
via imgur
Star Wars Making-of
via imgur

Apropos «Star Wars»: Falls du dich mal gefragt hast, wie Filmfigur Jar Jar Binks aus der erste Episode (1999) animiert wurde.

Bild
via reddit

«Michse haben merkwürdiger Hals» – Jar Jar Binks, möglicherweise.

Bild

Die Instagram-Seite movie.effects zeigt ein paar weitere Beispiele von interessanten Visual Effects in bekannten Hollywood-Streifen. Hier eine Auswahl.

Zeit für ein neues Hollywood!

Video: watson

Beispiele für Special Effects:

1 / 6
Beispiele für Special Effects
Blaue Flecken, Verletzungen und Wunden.

Aus dem Film: «Stirb langsam»

Bild: 20th Century Fox via imdb
quelle: 20th century fox
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
25.02.2019 10:24registriert September 2017
Fluch der Karibik 2 ist von 2006 und trotzdem ist Davy Jones noch immer einer der besten und glaubwürdigsten Animationen überhaupt. Da stimmt es einfach von der Textur und der Beleuchtung her. Heutige Renderings sind meiner Meinung nach gar nicht mehr so realistisch. Ich weiss nicht, ob das an der grösseren Auflösung der Filme liegt und dem damit längerem und aufwändigerem Rendern?
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.02.2019 11:44registriert August 2015
Huch! Bei Spiderman sieht man aber die Hand am rechten Fuss noch!
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
25.02.2019 10:12registriert März 2014
Matte Painter - die wahren Helden der Filmgeschichte
230
Melden
Zum Kommentar
6
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story