Leben
Film

«Black Mirror»: Alles, was du über den Film wissen musst

«Black Mirror» wird zum Film – und das könnte richtig, richtig verrückt werden

21.12.2018, 10:3822.12.2018, 18:06
Mehr «Leben»

Schon seit Wochen treibt die Fans von «Black Mirror» eine Frage um:

«Wann kommt endlich die fünfte Staffel?»

In der Vergangenheit hat Netflix die neuste Staffel immer im Dezember veröffentlicht, doch lange deutete nichts darauf hin, dass es auch in diesem Jahr so sein wird. Schliesslich wurde Ende November auf einem offiziellen Netflix-Twitter-Account ein Bild veröffentlicht, welches unter anderem eine «Black-Mirror»-Folge für den 28. Dezember ankündigte. Der Post verschwand allerdings schnell wieder, dennoch kochte die Gerüchteküche über.

Viele Zuschauer vermuteten hinter der Folge mit dem Titel «Bandersnatch» ein Weihnachts- oder Neujahrsspecial. Trotz des versehentlichen Leaks, liess sich Netflix nicht dazu hinreissen, das Datum offiziell zu bestätigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Auch auf Anfrage von watson gab man sich bei der deutschen Medienstelle ahnungslos:

«Bislang gibt es leider noch keine Infos, ob und wann eine fünfte Staffel von ‹Black Mirror› kommt, tut mir leid. Da können wir leider nicht helfen.»

Nun hat aber ein Reddit-Nutzer etwas herausgefunden, das die Fangemeinde gerade ein bisschen durchdrehen lässt: Der «Black-Mirror»-Titel «Bandersnatch» ist auf Netflix als Preview gelistet – und zwar in der Kategorie Film! Auch auf Netflix Schweiz kann man die Vorschau bereits abrufen.

Black Mirror Bandersnatch
Bild: Screenshot Netflix

Damit bestätigen sich Gerüchte, wonach Netflix sein «Black-Mirror»-Universum ausbauen möchte. Bisher gab es zwar durchaus auch Folgen in Spielfilmlänge, einen offiziellen Film hat Netflix aber noch nie veröffentlicht.

Es kommt noch besser

Inhaltlich scheint der Film in den 80er-Jahren angesiedelt zu sein. Dazu passt der Titel «Bandersnatch». Zwar handelt es sich bei dem Namen um eine Fantasiefigur aus dem Buch «Alice hinter den Spiegeln», allerdings gab es in den 80er-Jahren auch ein geplantes Videospiel mit diesem Titel.

Bandersnatch Videospiel
Werbeanzeigen von 1984 für die Spiele «Psyclapse» und «Bandersnatch». Beide Games sind nie erschienen.Bild: Wikipedia

Dass dieses Videospiel als Aufhänger für die Geschichte dienen könnte, zeigt ein Tweet mit Bildern des Drehs, bei dem ganz klar ein 80er-Jahre-Setting zu erkennen ist:

Ausserdem ist auch noch via Apple TV ein Vorschaubild aufgetaucht, welches den Gerüchten um den Inhalt durchaus Auftrieb verleiht:

Wirklich spannend könnte es aber werden, wenn sich die Berichte bewahrheiten, wonach es sich bei «Bandersnatch» um einen interaktiven Film handeln könnte. Die Zuschauer sollen also aktiv Einfluss auf die Handlung nehmen können. Wie das konkret aussehen könnte, ist allerdings unklar. Naheliegend wäre, dass man gewisse Auswahlmöglichkeiten hat, wie die Geschichte weitergeht. Beispielsweise könnte man entscheiden müssen, welche Abzweigung eine Figur mit dem Auto nimmt und so den Ausgang der Story beeinflussen.

Zu diesem Gerücht passt, dass «Bandersnatch» auf Netflix zuerst mit einer Laufzeit von fünf Stunden und zwölf Minuten gelistet wurde. Dabei könnte es sich um die Gesamtlaufzeit handeln, wenn man als Zuschauer jeden möglichen Handlungsverlauf guckt.

Black Mirror
Bild: Netflix

Inzwischen wurde diese Info aber wieder entfernt und durch eine Fake-Laufzeit von zwei Minuten ersetzt.

Wie viel Wahres an diesen Spekulationen dran ist, werden wir am 28. Dezember erfahren. Ob dann auch endlich die fünfte Staffel online gehen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Es könnte auch gut sein, dass der Film die fünfte Staffel ersetzt. In der Netflix-Serienvorschau für den Januar 2019, die watson vorliegt, ist «Black Mirror» jedenfalls nicht gelistet – auch wenn das natürlich überhaupt nichts heissen muss. (pls)

Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten:

1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Black Mirror» in echt: China schafft Sozialkredit-System zur Bewertung der Menschen:

Video: srf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Goldschätzchen
21.12.2018 10:48registriert Dezember 2018
Black Mirror ❤

...hält unserer Gesellschaft herrlich den Spiegel vor.
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bud Spencer
21.12.2018 11:16registriert Dezember 2018
Kann es kaum erwarten! Geniale Reihe!
310
Melden
Zum Kommentar
7
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story