Leben
Film

«Cold War» räumt bei den «europäischen Oscars» 2018 ab

Dieser Film hat bei den «europäischen Oscars» 2018 so richtig abgeräumt

18.12.2018, 10:3818.12.2018, 11:04
Mehr «Leben»

Was für die USA die Oscars sind, ist für Europa der Europäische Filmpreis. Dieser wird immer im Dezember vergeben und soll die Filmschaffenden Europas würdigen. Der grosse Abräumer in diesem Jahr war das polnische Drama «Cold War – Der Breitengrad der Liebe».

Cold War
Szene aus dem Film.Bild: Kino Swiat

Der Schwarz-Weiss-Film konnte den Preis in der wichtigsten Kategorie der Verleihung gewinnen und darf sich fortan mit dem Titel «Bester europäischer Film 2018» schmücken. Daneben gewann «Cold War» die begehrte Trophäe in allen wichtigen Kategorien, ausser einer – dem Preis für den besten Darsteller. Diesen sicherte sich das italienische Drama «Dogman». Insgesamt wurde «Cold War» mit vier Preisen gewürdigt:

  • Bester europäischer Film
  • Beste Regie
  • Beste Darstellerin
  • Bestes Drehbuch
ARCHIV - 07.12.2017, Berlin: Die Statuetten des Europäischen Filmpreises werden präsentiert. Der Europäische Filmpreis wird am 15.12.2018 im spanischen Sevilla verliehen. (zu dpa "Europäischer Fi ...
So sieht er aus, der begehrteste Filmpreis Europas.Bild: DPA-Zentralbild

Der Film ist ein musikalisches Liebesdrama vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit der 1950er-Jahre. In der Geschichte geht es um den Pianisten Wiktor und die Sängerin Zula, die sich in Polen ineinander verlieben. Doch durch die politischen Unruhen dieser Zeit verlieren sich die beiden aus den Augen und treffen erst Jahre später in Frankreich wieder aufeinander.

Der Trailer:

Auch die Schweiz durfte sich Hoffnungen auf eine der Trophäen machen. Sie hatte den Film «Glücklich wie Lazzaro» koproduziert, welcher in vier Kategorien nominiert war, schlussendlich aber leer ausging.

Erstmals wurde auch ein Preis für die besten visuellen Effekte vergeben. Diesen konnte sich das schwedische Fantasy-Drama «Border» sichern. Der Film stammt vom Autor Ajvide Lindqvist, der bereits die Vorlage zu «So finster die Nacht» geliefert hatte. «Border» wird von Schweden als Oscar-Kandidat für die Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» ins Rennen geschickt. (pls)

Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen:

1 / 17
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
Sie gehören alle dazu: Brad Pitt, Daniel Radcliffe (auch du, Harry Potter?!) und Jennifer Lawrence.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer mehr auf Tierfilme steht: Tiefeseeforscher filmen Dumbo-Oktopus:

Video: nico franzoni

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story