Leben
Film

10 Details in «Harry Potter», die fast niemand kennt

Bei Dumbledores Bart! 10 Details in «Harry Potter», die dir echt noch nie aufgefallen sind

06.09.2018, 07:08
Elisabeth Kochan / watson.de
Mehr «Leben»

Gähn. Schon wieder ein Artikel, der dir vorzuspielen versucht, es gäbe ganz neu entdeckte Details in den «Harry Potter»-Filmen, obwohl es letztlich Dinge sind, die du schon in 1000 anderen Artikeln gelesen hast? Nein! Ganz im Ernst: Die folgenden Details haben selbst diesen Hardcore-Fan hier überrascht.

Gilderoy Glatzkopf

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Gilderoy Lockhart ist eigentlich kahl und trägt eine Perücke – korrigiere, zwei? Whaaat?! Es ist aber wahr, zumindest, wenn man der Filmversion von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» Glauben schenken will, wo in der Szene, als Harry und Ron den Professor in seinem Büro aufsuchen und bei der Flucht ertappen, eine Ersatz-Perücke auf dem Schreibtisch zu sehen ist. Ein kleines Detail, das wir lieben – schliesslich unterstreicht es Lockharts Eitelkeit umso mehr. Wie viele der folgenden Kleinigkeiten sind euch aufgefallen?

Hey, McGonagall!

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Wer in «Harry Potter und der Stein der Weisen» genau hingesehen hat, als Harry die Plakette seines Vaters in der Quidditch-Vitrine entdeckt, wird es vielleicht entdeckt haben: Auf der rechten Plakette steht «M. G. McGonagall». Den Namen kennen wir doch!

Wer hier jetzt allerdings vermutet, Professor McGonagall höchstpersönlich habe auf dem Besen brilliert, den müssen wir leider enttäuschen: Die darüber stehende Jahreszahl, «1971», lässt vermuten, dass es eher einer der Sprösslinge ihres Bruders Malcolm war, der sich hier diese Plakette verdiente. Denn Minerva McGonagall war 1971 definitiv schon zu alt, um selbst zu spielen (unter James Potters Plakette steht nämlich «1970»).

Ein weiterer Fun Fact: Zwar steht über James' Namen «Seeker» – also «Sucher» -, Rowling selbst bestätigte aber einmal bei einer Lesung, dass James eigentlich Jäger gewesen sei. Ups.

Seidenschnabel macht sein grosses Geschäft. Hihi!

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Hier ist es sehr schwer zu sehen, aber es ist tatsächlich wahr: In «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» erledigt der Hippogriff Seidenschnabel ungeniert vor einer ganzen Schulklasse sein grosses Geschäft. Im Video kann man es sehen.

Sieben! Sieben! Sieben!

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Die Zahl 7 kommt in der «Harry Potter»-Reihe sehr oft vor – sowohl in den Büchern als auch in den Filmen. Kein Wunder, denn die Zahl wird schon seit Jahrhunderten als «magische» Zahl betrachtet. Aber ist euch aufgefallen, wie oft die Sieben hier tatsächlich auftaucht – abgesehen von Harrys Geburtsmonat (Juli = 7) und der Anzahl von Voldemorts (geplanten) Seelenteilen?

Hier zum Beispiel, in «Harry Potter und der Halbblutprinz», sehen wir in Dumbledores Erinnerung an seine erste Begegnung mit Tom Riddle explizit sieben Steine auf dessen Fensterbank. Zufall? Wohl eher nicht ...

Harry, die grosse Sieben

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Nicht nur Harrys Geburtsmonat, auch sein Quidditch-Trikot betont vor allem eins: Hallo, siebter Horkrux hier! Ganz subtil wiesen uns die Filmmacher damit schon in «Harry Potter und der Halbblutprinz» darauf hin, dass Harry und die Nr. 7 eine tiefere Verbindung hatten, als wir vielleicht dachten ...

Wie viele Schlösser? Sieben.

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Sogar in «Harry Potter und der Feuerkelch» hat die Zahl ihren Auftritt – in Form von sieben Schlössern, die Mad-Eye Moody in seiner eigenen Truhe gefangen halten.

Cooler Knacki

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Im letzten Film, «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2», erkannten ganz aufmerksame Filmgucker, dass Lucius seine kriminelle Vergangenheit am Körper mit sich herumträgt – in Form eines Tattoos mit seiner Insassennummer aus Askaban.

Wen haben wir denn da?

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

In «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» entdeckt Harry die Freuden der Karte des Rumtreibers für sich – und als er die Karte gerade schliesst, ist für einen kurzen Moment jemand darauf zu sehen: Newt Scamander.

Halt, was? Richtig: Der Autor von Harrys Schulbuch «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» – und der Hauptcharakter aus dem gleichnamigen «Harry Potter»-Film-Spin-off, das allerdings lange vor Harrys Zeit spielt. Wieso war Newt also in Hogwarts unterwegs?

Dazu gibt es mehrere Theorien: Entweder diente sein Auftauchen auf der Karte lediglich als netter Gag (sehr wahrscheinlich), oder aber Newt besuchte seinen alten Kumpel Dumbledore, oder – und das klingt durchaus plausibel – der Autor des Buches über magische Tierwesen war vor Ort, um sich für Seidenschnabel einzusetzen, dem in diesem Buch/Film schliesslich der Tod drohte.

Ein kleiner grüner Vorgeschmack

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Erinnert ihr euch an die Szene aus «Harry Potter und der Stein der Weisen», als Harry und seine Verwandten im Zoo rumhängen? Harry entdeckt im Reptilienhaus zum ersten Mal seine Fähigkeit, mit Schlangen zu kommunizieren.

Nicht nur, dass hier gleichzeitig 1) die erste Parallele zu Voldemort gezogen und 2) Voldemorts Schlange Nagini quasi angekündigt wird – ausserdem ist die Schlange das Symbol Slytherins. Und wen sehen wir am Reptilienhaus vorbeilaufen? In grüne Schuluniformen gekleidete Kinder. Deutlicher könnte man das Hogwarts-Haus Slytherin kaum andeuten!

Auch Zauberer brauchen den Wetterbericht

Harry Potter Filmausschnitte
Bild: Warner Bros.

Der magische «Tagesprophet» ist wohl eine Zeitung, die wir alle gern mal lesen würden. Und was darf in keiner Zeitung fehlen? Der Wetterbericht! In «Harry Potter und der Orden des Phönix» wird klar, dass selbst der Wetterbericht in der Zaubererwelt etwas ... merkwürdig ist.

Anstatt hier nämlich das Wetter mit Datumsangaben anzukündigen, wird hier unter den Wetterkarten von Grossbritannien das Wetter für «übermorgen», «überübermorgen», «überüberübermorgen», «überüberüberübermorgen» und den «Tag danach» angegeben. Herrlich.

Sind dir selbst Details in «Harry Potter» aufgefallen, die uns allen entgangen sind?

Harry-Potter-Steuern: Rupert Grint und die Millionenhoffnung:

1 / 8
Harry-Potter-Steuern: Rupert Grint und die Millionenhoffnung
Rupert Grint, alias Ronald Weasley aus «Harry Potter», verdient gut. Sehr gut sogar. Deshalb war er einer von Hunderttausenden britischen Steuerzahlern, die zwei Jahre lang von einer Erhöhung des Einkommenssteuersatzes auf 50 Prozent betroffen waren.
quelle: getty images europe / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ist Harry Potter geklaut?

Video: srf/SDA SRF

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
06.09.2018 07:26registriert Januar 2017
ist ja klar, dass der Wetterbericht relativ zum aktuellen Datum dargestellt wird - magische Zeitungen haben schliesslich magische Bilder, und die sind beweglich. Damit passt sich der Wetterbericht stets an.

Ein findiger Magier sollte mal den magischen Text erfinden. Dann entfällt die umständliche Formulierung.
1020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Army Neilstrong
06.09.2018 09:36registriert April 2017
Vielleicht kein Filmdetail, aber habt ihr mal darüber nachgedacht: Professor McGonagall ist oft als Katze unterwegs. Somit werden die meisten Schüler wohl schon ihr Füdli zu Gesicht bekommen haben ( ͡° ͜ʖ ͡°)
9710
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
06.09.2018 11:09registriert September 2017
Für mich leider nichts neues dabei. Gut, ich schaue die Filme auch MINDESTENS einmal jährlich. Und das seit 2001...

Weiterer Fact: Baby Harry (HPudSdW) und Albus Severus Potter im Abspann (HPudHdT) werden vom gleichen Schauspieler verkörpert. Als Baby waren es halt Drillinge, da die Auflagen für Kinderarbeit richtig strikt sind und sie sich abgewechselt haben. Im letzten Teil spielt aber einer dieser dreien Harrys Sohn Albus. 10 JAHRE SPÄTER!
491
Melden
Zum Kommentar
31
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story