Leben
LGBTQIA+

«Frozen 2»: Wird Elsa in der Fortsetzung lesbisch?

Kommt jetzt die lesbische Disney-Prinzessin? 4 Dinge, die du darüber wissen musst

05.09.2018, 19:5705.09.2018, 20:04
Mehr «Leben»

Disneys Animations-Hit «Die Eiskönigin» wird Ende 2019 fortgesetzt. Nun hat ein Blog eine Nachricht über den Film veröffentlicht, der viele Menschen in helle Aufregung versetzt.

Was genau ist passiert?

Schon seit mehreren Monaten hält sich ein Gerücht hartnäckig, wonach Elsa im zweiten Teil von «Die Eiskönigin» einen weiblichen Schwarm bekommen könnte. «Die Eiskönigin» erschien 2013 und gilt bis heute als kommerziell erfolgreichster Animationsfilm.

Elsa ist die Dame links:

Frozen
Bild: Disney

Vor wenigen Tagen nun, hat der Filmblog «Revenge of the fans» einen Artikel veröffentlicht, in welchem behauptet wird, dass Elsa nun tatsächlich homosexuell werden soll. Der Autor bezieht sich dabei auf «sehr verlässliche Quellen». 

So soll für Elsa im zweiten Teil ein Schwarm geplant sein (engl. love interest) und bei diesem soll es sich nicht um einen Mann, sondern um eine Frau handeln. Wie eindeutig Elsa in «Die Eiskönigin 2» allerdings als lesbisch geoutet wird, beantwortet der Artikel nicht.

Wie sind die Reaktionen?

Obwohl man sich beim Artikel nur auf das Wort des Verfassers verlassen kann, war das Echo darauf riesig. Wer auf Twitter nach dem Hashtag #giveelsaagirlfriend sucht, findet unzählige Einträge zu diesem Thema.

Neu ist dieser Hashtag allerdings nicht. Bereits in der Vergangenheit hatten User unter diesem Hashtag eine lesbische Elsa gefordert.

Auch die Fantheorie, wonach der bekannte Song von Elsa «Let it go» eigentlich eine Coming-Out-Hymne sei, wird unter den Befürwortern rege diskutiert.

Ihr wisst schon, dieses Lied hier:

«Let it go» in 25 Sprachen ist ziemlich cool.Video: YouTube/Disney Deutschland

Was spricht dafür?

Auf die Thematik angesprochen, antwortete Jennifer Lee, Drehbuchautorin und Ko-Regisseurin von «Die Eiskönigin», in einem Interview mit der Huffington Post:

«Ich liebe alles, was die Leute über unseren Film sagen und denken – dass er einen Dialog anregt, dass Elsa so ein wundervoller Charakter ist, der so viele Leute anspricht. Es bedeutet uns unglaublich viel, Teil dieser Konversation zu sein.

Wir hatten unzählige Diskussionen darüber, wohin uns dies nun führt und wir sind sehr gewissenhaft, was dieses Thema angeht. Ich schreibe immer aus der Sicht eines Charakters und wo Elsa ist und wohin sie gehen möchte, erzählt sie mir jeden Tag. Wir werden sehen, wohin uns das führt.»

Dass Lee die Möglichkeit einer lesbischen Elsa nicht eindeutig ausschloss, regt natürlich Vermutungen an. Denkt das Kreativteam tatsächlich darüber nach, dem Fanwunsch nachzugeben?

Auch dass Disney zwei neue Frauen für den Film verpflichtet hat, gibt den Gerüchten Auftrieb. Zum einen wäre da die Drehbuchautorin Allison Schroeder, die mit ihrer Arbeit am Film «Hidden Figures» bewiesen hat, dass sie ein Gespür für starke Frauenrollen und Minderheiten hat.

Hidden Figures
Der Film erzählt die Geschichte von drei Afroamerikanerinnen, die bei der NASA arbeiteten und trotz ihrer Brillanz und einem massgeblichen Anteil am Gelingen des Weltraumprogramms kaum bekannt sind.Bild: 20th Century Fox

Auf der anderen Seite sorgte die Nachricht, dass Evan Rachel Woods den bisherigen Cast ergänzen wird, für Aufregung. Wood hatte sich vor einigen Jahren als bisexuell geoutet und bisher ist noch völlig unklar, welche Rolle sie übernehmen wird.

Eva Rachel Woods
https://de.wikipedia.org/wiki/Evan_Rachel_Wood#/media/File:Evan_Rachel_Wood_July_2017.jpg
Evan Rachel Woods.Bild: Wikipedia

Einige sehen auch die Tatsache, dass Disney bereits erste LGBTQ-Charaktere eingeführt hat, als positives Zeichen für eine lesbische Elsa. Beispielsweise gibt es in der Kinderserie «Doc McStuffins» eine Familie mit zwei Müttern. Auch im Megablockbuster «Die Schöne und das Biest», der 2017 in die Kinos kam, gab es einen LGBTQ-Charakter.

Was spricht dagegen?

Obwohl Disney ein paar wenige LGBTQ-Charaktere eingeführt hat, werden diese in den Filmen meist nicht als solche dargestellt. Beispielsweise wurde von Disney im Vorfeld von «Die Schöne und das Biest» bestätigt, dass der Charakter des LeFou schwul sei. Im Film deutete aber nicht wirklich etwas auf die sexuelle Orientierung von LeFou hin.

LeFou ist er hier:

Le Fou
Bild: Disney

Es macht den Anschein, als würde Disney zwar damit anfangen, den einen oder anderen LGBTQ-Charakter einzubauen, aber auch nur, um die entsprechenden Zuschauer zu besänftigen. Einen LGBTQ-Charakter offensiv zu zeigen, liegt wohl noch nicht im Interesse von Disney. 

Aus einer kommerziellen Sicht ist das durchaus verständlich, da Disney sich als Familienkonzern mit althergebrachten Werten versteht. Die Zielgruppe des Mauskonzerns sind noch immer klassische Familien. Der Zuspruch, der eine lesbische Elsa auf Twitter erfährt ist trügerisch, da die LGBTQ-Community in den USA online äusserst gut organisiert ist.

Ausserhalb dieser Community sieht es aber ganz anders aus. Vor allem in den USA gab es von konservativen Kreisen immer wieder viel Kritik, wenn ein LGBTQ-Charakter in einer Disney-Produktion auftauchte. Doch auch im deutschsprachigen Raum sind viele Menschen anscheinend noch nicht für eine lesbische Elsa bereit:

Kommentar zur News-Meldung über eine lesbische Elsa bei «TV Spielfilm».
Kommentar zur News-Meldung über eine lesbische Elsa bei «TV Spielfilm».Bild: Screenshot Facebook

Ob Disney also wirklich das Risiko eingeht, seine konservativen Zuschauer zu verärgern? Schliesslich hat «Die Eiskönigin» fast 1.3 Milliarden US-Dollar eingespielt und diese Bestmarke will getoppt werden.

Julianne Moore und Ellen Page: Drehverbot an Schule:

1 / 7
Julianne Moore und Ellen Page: Drehverbot an Schule
Eine Schule im US-Bundesstaat New York verzichtet auf einen Besuch von Julianne Moore: Die Schauspielerin darf für den Film «Freeheld» nicht in der Schule drehen.
quelle: x02011 / benoit tessier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

LGBTQ-Paar in Disney-Serie – Konservative drohen mit Boykott:

Video: watson

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
05.09.2018 20:21registriert November 2016
In meiner Kindheit kamen die Disney-Charaktere immer irgendwie asexuell rüber, auch Donald und Daisy (die hatten etwa so viel Sexualität wie die eigenen Eltern, also möglichst keine .... 😉).

Heute scheint die Sexualität ja deutlich wichtiger zu sein. Warum eigentlich?
31013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klangtherapie
05.09.2018 21:06registriert Dezember 2017
Ich weiss nicht ob ich grinsen oder mich am Kopf kratzen soll...

Ich versteh immer noch nicht wieso man sich für die Sexualität anderer Menschen interessiert, geschweige denn einer Zeichentrickfigur...??

Und selbst wenn denn Elsa lesbisch sein sollte kann ich mir nicht vorstellen dass das eines der Kinder interessiert, höchstens die Eltern die sich dann vielleicht mit eventuellen Fragen konfrontiert sehen. War bei meiner 5 Jährigen Tochter aber gar kein Problem... "Mami wieso knutschen denn die 2 Frauen da...?"
"Na weil die sich lieben."
"Achso ok..."
18313
Melden
Zum Kommentar
avatar
DichterLenz
05.09.2018 20:02registriert Juni 2017
In helle Aufregung versetzt? Deswegen? Seriously?
12014
Melden
Zum Kommentar
20
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story