Leben
Flair & Fair

Review/Filmkritik zu Marvels Guardians of the Galaxy Vol. 2

Man rettet die Galaxie nur zweimal – so schräg ist «Guardians of the Galaxy Vol. 2»

Die Guardians of the Galaxy haben wieder einmal ordentlich was zu tun.Bild: Disney/Marvel
Die fünf Anti-Helden rund um den vorlauten Star-Lord müssen wieder einmal die Galaxie retten. Dies tun sie erneut mit viel Radau, aberwitzigen Wortgefechten und gegen ihren Willen.
24.04.2017, 15:1025.04.2017, 06:28
Mehr «Leben»
Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)

Und nun zurück zum Artikel.

Keinen Bock zu lesen? Das Kürzestreview findest du am Ende des Artikels.

Wenn «Guardians of the Galaxy» in die Kinos kommt, heisst das vor allem eines: Trash pur und zwar so richtig. 70er-Jahre-Songs, schrille Poster und jede Menge schräger Gestalten.

Die besten Poster des Films:

1 / 22
So cool sind die internationalen Poster von Guardians of the Galaxy Vol. 2
Guardians of the Galaxy Vol. 2 Filmposter
quelle: disney/marvel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Film startet dann auch mit einer sehr absurden, aber auch verdammt epischen Sequenz. In dieser prügeln sich vier der Guardians mit einem Weltraummonster, während Baby Groot, eine Art lebende Pflanze, für die richtige Musikuntermalung sorgt und dazu tanzt. Diese ganze Eröffnungssequenz ist so grossartig, dass du sie dir vermutlich am liebsten zurückspulen möchtest, um sie noch einmal anzusehen. Aber klar, ein Film lebt natürlich nicht nur von den ersten fünf Minuten.

Doch Regisseur James Gunn, der wiederum für das Drehbuch verantwortlich war, zeigt schnell auf, dass er nichts von seinem skurrilen Humor verloren hat. Die Gag-Dichte ist von Beginn an hoch, auch wenn nicht immer jeder Witz zündet. Dafür kannst du dir diesen Film definitiv mehrmals ansehen und findest garantiert immer wieder eine versteckte Anspielung oder popkulturelle Referenz.

«Hat einer mal ein Stück Klebeband? Ich will den Todesknopf abkleben.»
Rocket

Ich hatte sogar den Eindruck, dass Gunn nach dem Erfolg des ersten Teils vermutlich ziemlich freie Hand hatte, denn einige Szenen sind so überdreht, ja fast schon slapstick-mässig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Marvel diese im ersten Teil zugelassen hätte. Das ist natürlich Geschmacksache, allerdings fand ich es dann zwei, dreimal doch hart an der Grenze zum Blödelhumor.

Aussen ein Goldschatz, innen abgrundtief schwarz.bild: disney/marvel

Die eigentliche Handlung ist dann schlussendlich auch nicht wirklich eine Überraschung, liegt aber dennoch über dem üblichen «Held-muss-das-Universum-retten»-Einheitsbrei. Dies kommt vor allem auch daher, dass der Film sich nicht immer so ernst nimmt und sogar das eine oder andere Superheldenklischee parodiert. 

Hier brilliert vor allem wieder Dave Bautista als Drax, der noch immer nicht versteht, was Ironie, Sarkasmus oder Zynismus ist. Seine direkte Art führt oft zu Gesprächen, die eure Lachmuskeln arg strapazieren werden.

Drax, der Zerstörer sorgt für so einige Lacher.bild: disney/marvel

Erstmals kriegt ihr auch Peter Quills Vater «Ego» zu sehen, der im ersten Teil bereits angedeutet wurde. Gespielt wird er von Kurt Russel, der es schafft, dass einem der neue Charakter sofort sympathisch ist. Neu dabei ist auch Pom Klemmentieff, die als Egos Begleiterin Mantis auftritt, oder wie Drax es formulieren würde: als sein Haustier. 

Sorgen wieder für ordentlich Unterhaltung: Rocket und Baby Groot.Bild: Disney/Marvel

Da die Guardians nun allesamt eingeführt sind, konzentriert sich die Geschichte auch mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Fünfen. Regisseur James Gunn nimmt sich hier genug Zeit, um uns die grossen und kleinen Probleme näher zu bringen, mit denen jeder der Anti-Helden zu kämpfen hat.

Eigentlich muss ich gar nicht mehr viel mehr sagen. Wenn ihr den ersten Teil geliebt habt, werdet ihr die Fortsetzung auch in euer Herz schliessen. Ansonsten ist «Guardians of the Galaxy Vol. 2» unterhaltsames Action-Kino, mit viel skurrilem, aber gutem Humor (Stichwort: Taserface!), das euch mit guter Laune aus dem Kinosaal entlässt.

Kleiner Tipp für Fanboys- und Girls: Bleibt nach dem Film sitzen. Der Abspann ist nicht nur äusserst lustig, sondern belohnt euch auch mit ganzen fünf Extraszenen.

Wie hat dir Teil eins gefallen?

Kürzestreview

Wenn du «Guardians of the Galaxy» gesehen hast, gehst du dir die Fortsetzung angucken. Wenn du «Guardians of the Galaxy» nicht gesehen hast, schaust du ihn dir zuerst an und gehst dir dann die Fortsetzung angucken. Und wenn du mit solchen Science-Fiction-Filmen nichts anfangen kannst, solltest du dich fragen, warum du das hier eigentlich liest. Kommentieren darfst du aber trotzdem.

Trailer auf Deutsch:

Video: watson

Trailer auf Englisch:

Video: undefined

Falls ihr schon einmal in den Soundtrack reinhören wollt:

Für das Fanherz: Das sind die Marvel-Filme der kommenden Jahre:

1 / 11
Das sind die kommenden Marvel-Filme
Bereits am 13. Juli 2017 kommt Spider-Man in einer Neuauflage in die Kinos. Obwohl Sony die Filmrechte an Spider-Man hat, darf Peter Parker dank einem Agreement nun endlich auch im Marvel Cinematic Universe auftreten. Dies geschah dann auch bereits in Captain America: Civil War.

Mit Spider-Man Homecoming wird der verjüngte Spinnenmann nun endlich auch sein eigenes Soloabenteuer bekommen.
... Mehr lesen
quelle: disney/marvel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Isalogan
24.04.2017 19:19registriert April 2017
Samstig gahni go luege freu mich scho mega Grooot🙈
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Millennium-Falke
24.04.2017 18:06registriert April 2017
Danke für die song List! Freue mich scho mega auf den film!!
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
AnCam
24.04.2017 16:28registriert Februar 2014
Ich bin Groot!!!!
411
Melden
Zum Kommentar
13
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story