Leben
Film

«Star Wars 9»: Details zum neuen Film «Star Wars: Episode IX»

Bild
Bild: Disney/Lucasfilm/Montage Watson

«Star Wars: Episode IX»: Das Ende der Skywalkers – und was uns sonst erwartet

14.03.2019, 10:05
Elisabeth Kochan / watson.de
Mehr «Leben»

Nur eins ist in den «Star Wars»-Episoden so konstant gewesen wie R2-D2 und C-3PO: die Skywalkers. Ob Anakin, seine Mutter Shmi, Luke, Leia, Kylo Ren – die Familie Skywalker ist seit dem Beginn der Saga in den Siebzigern das Zentrum dieser weit, weit entfernten Galaxis. Aber damit ist jetzt Schluss, denn mit Episode IX, die im Dezember in die Kinos kommt, endet die Skywalker-Ära offiziell.

Was nicht heissen soll, dass auch «Star Wars» generell damit ein Ende nimmt – denn diese Kuh ist sicher noch nicht ausgemolken. Aber Abschied nehmen müssen wir doch, denn die berühmteste Familie, die Tatooine jemals hervorbrachte, ist dann Geschichte, verriet jetzt «Star Wars»-Darsteller Oscar Isaac (der in der neuen Trilogie den Piloten Poe Dameron spielt).

«Es ist das Ende der gesamten Skywalker-Saga.»
Oscar Isaac in der Today Show
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eigentlich dürfte das keine grosse Überraschung sein – zumindest nicht für diejenigen, die schon im letzten Juli aufmerksam die Pressemitteilung auf der offiziellen «Star Wars»-Homepage studierten. Denn da stand es schon ganz deutlich:

«Wiederkehrende und neue Darsteller schliessen sich für den letzten Teil der Skywalker-Saga zusammen», ist gleich zweimal auf der Seite zu lesen. Das ging aber scheinbar unter, denn als Oscar Isaac, angesprochen auf Episode IX, die im Februar abgedreht wurde, das Ende der Skywalkers verkündete, spürten viele eine Erschütterung der Macht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Neun Geschichten. Das ist der Höhepunkt der ganzen Story. Was J.J. [Abrams, der Regisseur] daraus gemacht hat, zusammen mit dem ganzen Team von Lucasfilm, ist wahnsinnig beeindruckend. Es ist auch für uns etwas Besonderes, weil wir sehr viele neue Dinge über diese Charaktere erfahren.»
Oscar Isaac in der today show

Aber was genau erwartet uns im grossen Trilogie-Finale?

Für viele stellt sich vor allem eine Frage: Was wird aus Leia Organa, deren Darstellerin Carrie Fisher leider verstarb, bevor die Dreharbeiten zu Episode IX beginnen konnten? Es stellt sich heraus, dass Leia dennoch einen würdigen Abschied bekommt: Viele Szenen, die Carrie Fisher damals für Episode VII drehte, wurden nicht verwendet – und werden jetzt so eingebaut, dass Leias Geschichte ein sinnvolles Ende findet.

Und mit dem ist auch Fishers Familie zufrieden: «Es wird so aussehen, als sei das so gewollt gewesen. Als sei es gestern erst gefilmt worden. Wir dürfen nicht über Details sprechen, sind aber glücklich darüber, was daraus gemacht wurde», erzählte ihr Bruder Todd Fisher (IndieWire).

Animiertes GIFGIF abspielen
Ist noch nicht ganz fort: Carrie Fisher (und Oscar Isaac freut sich drüber)gif: giphy

Und da es das grosse Skywalker-Finale sein wird, darf natürlich auch Leias Bruderherz nicht fehlen – obwohl Luke in Episode VIII ziemlich offensichtlich das Zeitliche segnet. Wird er als Macht-Geist zurückkehren? Wir vermuten es mal. Sein Darsteller, Mark Hamill, steht jedenfalls weiterhin auf der Besetzungsliste.

Dann heisst es jetzt also nur noch: Abwarten und galaktischen Tee trinken.

Und wer ein bisschen mehr Vorfreude braucht, möge sich dieses zuckersüsse Bild von Daisy Ridley (Rey), Oscar Isaac (Poe) und John Boyega (Finn) von ihrem letzten Drehtag ansehen, das Regisseur J.J. Abrams auf Twitter postete – mit den Worten: «Man glaubt es kaum, aber heute haben wir Episode IX abgedreht. Man kann dieser wirklich magischen Crew und den Darstellern gar nicht genug danken. Ich schulde euch auf ewig was.»

Und im Video: Disney-Filme spielen mehr als sieben Milliarden Dollar ein

Video: srf/SDA SRF

Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen

1 / 20
Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen
«The Lego Movie 2»

Kinostart: 7. Februar 2019

Bild: Lego/Warner Bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
14.03.2019 14:24registriert Januar 2014
Hauptdarsteller der ganzen Reihe war bis jetzt immer R2D2 ohne diesen Roboter hätte das Chaos geherscht und nichts wäre geglückt.
221
Melden
Zum Kommentar
10
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story