Leben
Filme und Serien

Das sind die erfolgreichsten Filme des Jahres – welche hast du gesehen?

Das sind die erfolgreichsten Filme des Jahres – «Avatar 2» klettert auf Platz 2

Seit zwei Wochen läuft «Avatar: The Way of Water» im Kino und schaffte es in dieser Zeit auf Platz zwei der Kinocharts. Es ist der dritte Film, der 2022 weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einnahm.
29.12.2022, 10:0429.12.2022, 12:24
Mehr «Leben»

«Avatar: The Way of Water» – die langersehnte Fortsetzung zu «Avatar: Aufbruch nach Pandora» – hat in nur zwei Wochen die 1-Milliarde-Dollar-Marke an den Kinokassen weltweit überschritten. Das dreistündige Sci-Fi-Epos nahm 1,03 Milliarden US-Dollar ein und verdrängt damit «Jurassic World: Dominion» als zweiterfolgreichsten Film des Jahres.

James Camerons «Avatar 2» ist erst der sechste Film der Geschichte, der diesen Meilenstein in den ersten zwei Wochen seiner Veröffentlichung erreicht – und der erste seit «Spider-Man: No Way Home», der im Dezember 2021 in die Kinos kam.

Auch in der Schweiz ist es der beste Kinostart des Jahres. Seit der Veröffentlichung am 14. Dezember belaufen sich die Kinoticketverkäufe in der Schweiz auf rund 6,1 Millionen Franken.

Der Film müsste allerdings ganze zwei Milliarden Dollar einspielen, um als Erfolg zu gelten, schreibt «The Hollywood Reporter», denn die Produktionskosten belaufen sich auf mindestens 350 bis 400 Millionen Dollar und das noch vor den Marketing-Kosten.

Der erste «Avatar»-Film, der vor 13 Jahren in die Kinos kam, ist nach wie vor der erfolgreichste Film der Kinogeschichte mit einem weltweiten Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar, einschliesslich Neuveröffentlichungen.

Hast du «Avatar 2» bereits geschaut?

Top 10 der Filme 2022

Der erfolgreichste Film dieses Jahres ist «Top Gun: Maverick». Tom Cruises Fortsetzung zu dem im Jahr 1986 erschienenen «Top Gun»-Film kam im Mai in die Kinos und hat seither 1,48 Milliarden US-Dollar eingenommen.

  1. «Top Gun: Maverick»
  2. «Avatar: The Way of Water»
  3. «Jurassic World: Dominion»
  4. «Doctor Strange in the Multiverse of Madness»
  5. «Minions: The Rise of Gru»
  6. «Black Panther: Wakanda Forever»
  7. «The Batman»
  8. «Thor: Love and Thunder»
  9. «Water Gate Bridge»
  10. «Moon Man»

(cmu)

Ist «Avatar: The Way of Water» den Hype wert?

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder zu «Avatar 2: The Way of Water»
1 / 21
Bilder zu «Avatar 2: The Way of Water»
quelle: the walt disney company
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Avatar 2 The Way Of Water Trailer (2022)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cleora
29.12.2022 10:53registriert Juni 2020
Wunderschöne Bilder, für die es sich lohnt ins Kino zu gehen. Story: Naja.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä vo dert
29.12.2022 12:21registriert Oktober 2020
Habe Avatar 2 gestern geschaut und ich fand ihn gut und habe mich irgendwie auch nicht gelangweilt. Zugegeben, die Story ist sehr einfach aber dafür geht man Avatar wohl auch nicht schauen (ich habe da nun nicht die ultimative Story erwartet - der Trailer sagt schon sehr viel über den Inhalt).
Er ist wirklich sehr schön gemacht und man kann gut in diese Welt eintauchen... finde ich auch mal schön.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
29.12.2022 10:49registriert März 2015
Suche in Avatar II nicht nach der tiefgründigen Story. Geniesse, was dir geboten wird. Der Film ist sensationell.
308
Melden
Zum Kommentar
51
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story