Leben
Filme und Serien

Die Vorwürfe gegenüber Chris Pratts und Justin Biebers Kirche, Zoe Church

Chris Pratt 04/01/2023 The Special Screening of The Super Mario Bros. Movie held at the Regal LA Live in Los Angeles, CA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xI.xHasegawax 34511-123HNW
Chris Pratt bei der Premiere von «The Super Mario Bros.» im April 2023.Bild: imago images

Betet Chris Pratt in einer Anti-LGBT-Kirche? Was wir wissen und was Spekulation bleibt

Das Thema Religion ist bei Interviews mit Chris Pratt regelmässig Thema, so auch bei seinem neusten Auftritt auf dem roten Teppich. Der Vorwurf im Raum: Pratt soll Gottesdienste einer Kirche besuchen, die queerfeindlich ist.
13.05.2023, 18:5714.05.2023, 14:17
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Er ist einer der berühmtesten Chris' Hollywoods, momentan rettet er als Star Lord in «Guardians of the Galaxy 3» das Universum und düst als italienischer Klempner in einem Go-Kart über die Leinwand: Chris Pratt. Religion ist bei seinen Interviews immer wieder Thema, so auch Anfang Monat bei der Pressetour des neusten Marvel-Films. Gegenüber Page Six zitierte er einen Bibelvers und sagte, dass es nichts Neues ist, dass er sich für seinen Glauben an Gott verteidigen muss.

Kritik wurde zum ersten Mal 2019 laut, als Elliot Page twitterte, dass Pratt in einer Kirche Mitglied ist, die anti-LGBTQ+ ist. Die Rede war von der Hillsong Church, die in den 80er-Jahren in Australien gegründet wurde und nach eigenen Angaben über 20'000 Mitglieder weltweit hat – auch in der Schweiz. Die Freikirche ist bekannt für ihre konservativen Ansichten. Gründer und Oberhaupt Brian Houston trat letztes Jahr zurück, nachdem acht Personen gegen ihn und seinen Vater wegen eines sexuellen Übergriffes auf ein Kind ausgesagt hatten. In Australien stand die Kirche auch wegen Geldwäscherei und Steuerhinterziehung vor Gericht.

BRIAN HOUSTON COURT, Former Hillsong pastor Brian Houston centre arrives at the Downing Centre Local Court in Sydney, Monday, December 5, 2022. Hillsong Church founder and pastor Brian Houston is faci ...
Brian Houston musste im Dezember 2022 vor Gericht erscheinen.Bild: imago images

Erst drei Jahre nach Pages Anschuldigungen stritt Pratt ab, der Hillsong Church zuzugehören: «Ich war nie bei Hillsong. Ich kenne niemanden aus dieser Kirche.» Er und seine Frau Katherine Schwarzenegger (ja, die Tochter von DEM Schwarzenegger) besuchen die Gottesdienste der Zoe Church, eine Kirche, von der auch der kanadische Popsänger Justin Bieber, seine Frau Hailey Bieber und die Kardashians begeistert sind.

Was ist an den Anschuldigungen von Elliot dran? In einem Statement sagte Pratt, dass er eine Kirche besuche, «die ihre Türen für absolut jeden öffnet». Doch nicht nur die Hillsong Church steht in Kritik für ihre Aussagen gegen queere Menschen, auch die Zoe Church ist nicht frei von Kontroversen.

Zoe Church – wo auch Bieber betet

Gegründet wurde sie 2015 von Chad Veach, der früher bei Hillsong predigte. Er ist mit dessen Gründer eng befreundet und brauchte diese Kirche als Vorbild für seine eigene, wie er in einem Interview mit «The New York Times» erzählt. Die Zoe Church soll junge Leute ansprechen: Sie verkaufen hippes Merchandise, produzieren mit hauseigenen Gospel-Chören Musik und sind aktiv auf Social Media unterwegs. Auch Veach gibt sich modern: 2019 begleitete er Bieber auf seiner Welttour und sie verbrachten gemeinsam Zeit in der Schweiz. Nach dem Konzert in Bern teilte Bieber ein Video, das in seinem Hotelzimmer aufgenommen wurde und zeigt, wie er und Veach gemeinsam singen. Später liess Veach sich noch ein Zitat von Bieber tätowieren.

Auf der Webseite der Kirche sind keine Statements spezifisch zur Inklusion von queeren Menschen (und anderen Minderheiten) veröffentlicht. Als Veach nach seinen Ansichten zu Abtreibungen gefragt wurde – ein ebenfalls polarisierendes Thema in den USA –, sagte er, dass die Kirche kein Ort für eine politische Agenda ist.

Hillsong lieferte 2017 einen Beweis dafür, wo die Organisation steht. Die Kirche veröffentlichte eine Mitteilung, in der die australischen Mitglieder der Kirche aufgefordert werden, gegen die gleichgeschlechtliche Ehe zu stimmen, schreibt «The Washington Post». Die Erklärung wurde inzwischen gelöscht. Es gibt ausserdem Berichte von ehemaligen Mitgliedern, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung aus dem Kirchenchor geworfen wurden. In der Zoe Church ist es Pastor Veach, der für Kontroversen sorgt, da er 2017 als Produzent bei einem Dokumentarfilm mitgewirkt hat, der gleichgeschlechtliche Anziehung mit «sexueller Gebrochenheit» gleichsetzt.

Pratt scheint von diesen Anschuldigungen nichts hören zu wollen. Stattdessen redet er darüber, wie tolerant die Freikirche ihm gegenüber war, als er sich von Anna Faris scheiden liess, obwohl Scheidung in der Bibel nicht erlaubt sei: «[Die Kirchengemeinde] hat mich nie verurteilt, sondern mich einfach gnädig auf meinem Weg begleitet.»

Mehr zum Thema:

Mehr zu Kirchen und Sekten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Serienvorschau Mai 2023
1 / 16
Serienvorschau Mai 2023
Diese Filme und Serien laufen im Mai 2023 auf Netflix, Disney Plus und im Kino.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gwyneth Paltrow steht vor Gericht – so skurril ist die Verhandlung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freiheit und Toleranz
13.05.2023 19:31registriert Oktober 2018
Religionsfreiheit ist, zu glauben und denken was man will - unabhängig jeglicher Normen. Ansonsten sind wir nicht mehr weit einer normierenden Gedankenkontrolle.

Hallo Medien: zelebriert lieber die Meinungs- und Glaubensfreiheit und einen unvoreingenommene Austausch, anstelle auf abweichenden Menschen herumzuhacken!
24758
Melden
Zum Kommentar
avatar
CrispMüesli
13.05.2023 20:12registriert Dezember 2016
Darf er nicht beten wo immer er will?

Reichen ihre langen Nasen nun auch in sein Privatleben um zu kontrollieren, dass er jaaaa nichts queerfeindliches macht?

Ich meine.. who cares wo er betet? Ich halte sowieso nichts von all Freikirchen oder Religion, aber das ist doch sein Leben.

Das Ganze ist ein Eindringen in den persönlichen Space anderer und für mich sehr übergriffig.

Und gibt es überhaupt queerfreundliche Kirchen?
19236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
13.05.2023 20:23registriert Dezember 2018
Hmm also religions und meinungsfreiheit...
Ich muss nicht mit jeder Meinung oder Religion einverstanden sein, aber es darf sie geben...
12515
Melden
Zum Kommentar
80
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story