bedeckt
DE | FR
28
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
Filme und Serien

13 Stars, die fast ikonische Rollen gespielt hätten

Tom Selleck als Indiana Jones? 13 Stars, die fast ikonische Rollen gespielt hätten

Kannst du dir vorstellen, dass Indiana Jones fast von Tom Selleck gespielt worden wäre? Oder dass Madonna als Catwoman vorgesehen war?
24.09.2022, 19:4725.09.2022, 19:22
Corina Mühle
Folge mir

Es ist kaum vorstellbar, dass jemand anders als Harrison Ford den abenteuerlustigen Archäologen Indiana Jones spielt. Doch Ford war nicht die erste Wahl: Tom Selleck hätte eigentlich den Helden mit Fedorahut spielen sollen.

Vor kurzem kündigte Ford übrigens an, dass «Indiana Jones 5» sein letzter Auftritt als Indy sein wird.

Selleck ist aber nicht der einzige, der zu einer ikonischen Rolle nein sagen musste. Hier kommen zwölf weitere Beispiele von Rollen, die fast anderweitig besetzt wurden.

John Travolta in «Forrest Gump»

Forrest Gump
https://www.moviepilot.de/movies/forrest-gump-2/images/689092
Bild: United International Pictures

John Travolta lehnte die Rolle als Forrest Gump ab und diese ging an Tom Hanks. Später gab Travolta zu, dass dies ein Fehler war.

Fun Fact: Die beiden Schauspieler trafen das darauffolgende Jahr an den Oscars aufeinander, sie waren beide als bester Hauptdarsteller nominiert – John Travolta für seine Rolle in «Pulp Fiction». Hanks ging mit dem Preis nach Hause.

U.S. actor John Travolta arrives at the opening of the 48th Karlovy Vary International Film Festival in Karlovy Vary, Czech Republic, Friday, June 28, 2013. CTKxPhoto/PavelxNemecek CTKPhotoP2013062807 ...
John Travolta wollte nicht quer durch Amerika rennen.Bild: imago images

Will Smith in «Matrix»

Matrix mit Keanu Reeves
Keanu Reeves als Neo im Sci-Fi-Film «Matrix».Bild: warner bros.

Der Fresh Prince, nicht Keanu Reeves, war ursprünglich für die Rolle von Neo vorgesehen, lehnte sie aber ab, weil er sich in «Matrix» nicht gesehen hat. «Ich hätte es vermasselt», sagte Smith in einem Interview.

FILE - In this Feb. 24, 2015 file photo, Will Smith arrives at the world premiere of "Focus" in Los Angeles. The Grammy-winning rapper and Oscar-nominated actor appears on a remix to Colombi ...
War die Oscar-Ohrfeige überhaupt real?Bild: AP Invision

Lindsay Lohan in «Lizzie McGuire»

Lizzie McGuire mit Hillary Duff
Ihr Style half, dass sie die Rolle kriegte: Hilary Duff. Bild: disney channel

Über 400 Schauspielerinnen sprachen für die Hauptrolle in «Lizzie McGuire» vor. Unter ihnen auch Lindsay Lohan, deren Schauspielkarriere in den 2000ern ihren Höhepunkt hatte.

Obwohl Hilary Duffs Vorsprechen schrecklich lief, erkannten die Produzenten ihr Potenzial. Auch ihr Sinn für Mode hat ihr geholfen, die Rolle zu bekommen und Lohan auszustechen.

Bild
Bild: keystone

Matt Damon in «Avatar»

Avatar
Sam Worthington als Jake Sully.Bild: 20th Century Fox

Sam Worthington spielte in «Avatar» – der bisher umsatzstärkste Film – die Hauptrolle. Er ist auch im Sequel, das diesen Herbst in die Kinos kommt, mit dabei. Aber fast hätte er nie im Sci-Fi-Epos mitgespielt, denn Matt Damon hat das Angebot zuerst angenommen.

«Nein zu Avatar zu sagen, war hart, denn ich wollte unbedingt mit James Cameron arbeiten», sagte Damon. Aufgrund seiner Terminplanung musste er dann doch absagen.

epa09333423 Actor Matt Damon poses during the photocall for 'Stillwater' at the 74th annual Cannes Film Festival, in Cannes, France, 09 July 2021. The movie is presented in the Official Competition of ...
Matt Damon durfte nicht nach Pandora.Bild: keystone

Matthew McConaughey in «Titanic»

Titanic
Rose und Jack wie wir sie kennen und lieben.Bild: 20th Century Fox

Kate Winslet (spielt Kate) hat in einer Talkshow verraten, dass sie beim Vorsprechen für die Rolle ihren Text an der Seite von Matthew McConaughey und nicht Leonardo DiCaprio gelesen hat. «Es war absolut fantastisch», sagte Winslet. «Es wäre einfach nicht das ganze ‹Jack und Rose, Kate und Leo›-Ding gewesen.»

MATTHEW MCCONAUGHEY SYDNEY, US actor Matthew McConaughey attends a promotional event at the Royal Botanic Gardens in Sydney, Wednesday, November 20, 2019. ACHTUNG: NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG, KEINE ARC ...
Hätte fast keinen Platz mehr auf der Türe gehabt: Matthew McConaugheyBild: imago images

Apropos «Titanic»

Auch die Rolle von Rose wurde fast anderweitig besetzt. Und zwar von Claire Danes. Die Produzenten des Filmes hatten grosses Interesse an Danes, sie sagte jedoch ab. «Ehrlich gesagt hatte ich gerade dieses romantische Epos (‹Romeo + Julia›) mit Leo in Mexiko-Stadt gedreht, wo auch ‹Titanic› gedreht werden sollte, und ich hatte es einfach nicht in mir.»

Claire Danes poses for photographers upon arrival at the World premiere of the film 'Downton Abbey: A New Era' in London Monday, April 25, 2022. (Photo by Joel C Ryan/Invision/AP)
Claire Danes
Claire Danes als Rose? Nur schwer vorstellbar.Bild: keystone

Gwyneth Paltrow wurde ebenfalls für die Rolle in Betracht gezogen. «Ich glaube, ich war wirklich im Rennen um den Titel – ich war einer der letzten beiden», sagte Paltrow.

FILE - In this Jan. 26, 2016, file photo, actress Gwyneth Paltrow poses for photographers before Chanel's Spring-Summer 2016 Haute Couture fashion collection in Paris. Opening statements have begun in ...
Hätte fast behauptet, dass Jack keinen Platz auf der Türe mehr hat: Gwyneth Paltrow.Bild: AP/AP

Tom Selleck in «Indiana Jones»

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit Harrison Ford
Harrison Ford in «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug».Bild: United International Pictures

Einige Jahre nachdem Harrison Ford als Han Solo in eine weit entfernte Galaxie geflogen ist, nahm er eine weitere ikonische Rolle an: Indiana Jones. Doch bevor er Gräber plündern konnte, musste erst ein anderer Schauspieler aus der Rolle aussteigen – nämlich kein Geringerer als Tom Selleck. In einem Interview sagte der Selleck, dass er die Rolle aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen mit «Magnum P.I.» ablehnen musste.

May 10, 2008 - Los Angeles, California, USA - Actor TOM SELLECK at the 15th Annual EIF Revlon Run/Walk for Women in Los Angeles, California - ZUMAk45_ 20080510_kri_k45_057
Tom Selleck hatte andere Verpflichungen.Bild: imago images

Joaquin Phoenix in «Doctor Strange»

doctor strange
Mit ein bisschen CGI-Magie kann Benedict Cumberbatch zaubern.Bild: marvel/disney

Joaquin Phoenix war Marvels erste Wahl für die Rolle des Zauberers Doctor Strange. Nach monatelangen Verhandlungen konnten sie sich aber immer noch nicht einigen. Die Rolle wurde deshalb an Benedict Cumberbatch vergeben.

Actor Joaquin Phoenix poses for photographers upon arrival at the Bafta Film Awards, in central London, Sunday, Feb. 2 2020. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)
Joaquin Phoenix
Joaquin Phoenix wurde fast zu einem Marvel-Superhelden.Bild: AP

Kristin Davis in «Friends»

Friends 
Monica Geller
Courtney Cox
Courteney Cox spielt die putzbesessene Monica.Bild: nbc

«Ich glaube, ich war eine von etwa 8000 jungen Frauen, die für Monica vorsprachen», erzählte «Sex and the City»-Star Kristin Davis. Die Rolle ging an Courteney Cox, mit der Davis im echten Leben befreundet ist.

Immerhin schaffte es Davis ein paar Jahre später zu «Friends». wo sie in einer Gastrolle als Erin auftrat, eine Frau, die Rachel und Phoebe mit Joey verkuppeln wollten.

Kristin Davis attends the premiere of HBO's "And Just Like That" at the Museum of Modern Art on Wednesday, Dec. 8, 2021, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
Kristin Davis
Kristin Davis wurde Teil einer anderen TV-Clique aus New York.Bild: keystone
friends phoebe, rachel
Phoebe und Rachel wollten Erin (rechts) mit Joey verkuppeln.Bild: nbc

Andrew Garfield in «Die Chroniken von Narnia»

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
Schönling Ben Barnes in «Die Chroniken von Narnia».Bild: walt disney

«Spiderman»-Darsteller Andrew Garfield verriet, dass er 2008 für die Rolle des Prinzen Kaspian in der Fortsetzung von C.S. Lewis' Fantasy-Verfilmung «Die Chroniken von Narnia» vorgesprochen hatte, aber gegen Ben Barnes verlor.

«Ich weiss noch, dass ich völlig verzweifelt war», sagte Garfield, der unbedingt wissen wollte, warum er die Rolle nicht bekam. «Meine Agentin sagte mir schlussendlich, dass sie denken, dass ich nicht so gut aussehe. Im Nachhinein bin ich nicht unglücklich über die Entscheidung, und ich denke, Ben hat einen tollen Job gemacht.»

Andrew Garfield arrives at the 74th Primetime Emmy Awards on Monday, Sept. 12, 2022, at the Microsoft Theater in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Andrew Garfield
Andrew Garfield war nicht hübsch genug, um Prinz Kaspian zu spielen.Bild: keystone

Madonna in «Batman Returns»

Batmans Rückkehr mit Michelle Pfeiffer als Catwoman
Keine trägt den Katzen-Lederanzug wie Michelle Pfeiffer.Bild: warner bros.

Dass Madonna die Rolle der Catwoman in «Batman Returns» abgelehnt hat, bereut sie im Nachhinein. Die Rolle ging stattdessen an Michelle Pfeiffer. Sie verriet auch, dass sie ein Angebot für «The Matrix» abgelehnt hat. «Das ist einer der besten Filme, die je gemacht wurden», sagte sie. «Ein klitzekleiner Teil von mir bedauert genau das.»

ADDS THAT MADONNA HAS DENIED THAT SHE IS SEEKING TO ADOPT TWO MORE CHILDREN - FILE - In this Sept. 15, 2016, file photo, musician Madonna poses for photographers upon arrival at the world premiere of  ...
Madonna in engem Lederanzug? Sehen wir auf Instagram.Bild: AP/AP

Gwen Stefani in «Mr. & Mrs. Smith»

Mr. & Mrs. Smith mit Angeline Jolie
Angelina Jolie lernte am Set von «Mr. & Mrs. Smith» ihren Ex-Mann Brad Pitt kennen.Bild: Kinowelt

«Das Casting war sehr kompetitiv und ich wollte es machen», erzählte Gwen Stefani über Angelina Jolies Rolle in «Mr. & Mrs. Smith». Stefani hat sich dann aber für die Musik entschieden, da sie das noch lieber machen wollte.

Gwen Stefani bei der Lighting Ceremony im Empire State Building zum Beginn der Weihnachtszeit . New York, *** Gwen Stefani at the Lighting Ceremony in Empire State Building to Beginning the Christmas  ...
Ms. Stefani wurde nicht zu Mrs. Smith.Bild: imago images

Tupac Shakur in «Star Wars»

Samuel L. Jackson als Mace Windu in Star Wars
Samuel L. Jackson war nur zweite Wahl für die Rolle des Mace Windu.Bild: lucasfilm

Rapper Tupac war daran interessiert, eine Schauspielkarriere zu starten und traf sich mit George Lucas, um die Möglichkeit zu besprechen, die Rolle des Mace Windu in der «Star Wars»-Prequel-Trilogie zu spielen. Tupac wollte unbedingt einen Jedi spielen. Doch nach seinem Tod musste die Rolle neu besetzt werden und Lucas entschied sich für den Oscar-nominierten Samuel L. Jackson.

FILE - This 1993 file photo originally provided by Columbia Pictures shows rap musician Tupac Shakur is shown in a scene from, "Poetic Justice." The upcoming Broadway musical inspired by Tup ...
Tupac wollte einen Jedi sein.Bild: AP Columbia Pictures

Paul Giamatti in «The Office»

the office
Steve Carell wäre fast nicht der beste Boss der Welt geworden.Bild: nbc

Als NBC mit der Arbeit an einer amerikanischen Version der britischen Erfolgskomödie «The Office» begann, teilten die Verantwortlichen den Produzenten der Serie mit, dass sie für die Hauptrolle des ahnungslosen Büromanagers Michael Scott nur eine Person im Auge hatten: Filmstar Paul Giamatti.

Giamatti zog es allerdings vor, Filme zu drehen und lehnte die Rolle ab, sodass sie Steve Carell angeboten wurde.

Bildnummer: 54418140 Datum: 10.09.2010 Copyright: imago/Anan Sesa
Friday, 2010 September 10, Venice ITALY - In The Picture: The actor Paul Giamatti at the photocall for the film BARNEY S VERSION PUBLI ...
Paul Giamatti drehte lieber Filme, als ein Büro zu managen.Bild: imago images
Welche dieser Fast-Besetzungen hättest du gerne auf der Leinwand gesehen?

Mehr zu Filme und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die 10 bestverdienenden Schauspieler 2022

1 / 12
Die 10 bestverdienenden Schauspieler 2022
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Das ist eine komische Frage» – Johnny Depps lustigste Momente vor Gericht

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
25.09.2022 01:11registriert November 2015
Sind schon zwei verschiedene Hausnummern ob man eine Rolle abgelehnt hat oder ob man einmal irgendwie im casting involviert war.
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
LifeIsAPitch
24.09.2022 21:12registriert Juni 2018
John Travolta als Forrest Gump, Will Smith als Neo und Tom Selleck als Indiana Jone? Sicher alles ordentliche Schauspieler, aber irgendwie unvorstellbar.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
25.09.2022 10:56registriert Februar 2022
Dann hätte Tom Selleck ja beide, Chip und Chap, verkörpert.
211
Melden
Zum Kommentar
28
Die «7 vs. Wild»-Fans feiern Knossi wegen dieser verrückten Aktion

Knossi ist der Kandidat bei «7 vs. Wild», an den die Fans die geringsten Erwartungen haben. Ganze sieben Hilfsgegenstände durfte der Twitch-Star mit nach Panama nehmen, und schon nach kurzer Zeit musste er sich mit einer Verletzung herumschlagen. Doch Knossi hält durch. In der aktuellen sechsten Folge wird er richtig kreativ, um seine Nikotin-Sucht zu stillen – und die Fans feiern es im Netz.

Zur Story