Leben
Filme und Serien

Shang-Chi ist der neue Marvel-Held – was du über ihn wissen musst

Bild
Bild: Marvel Studios

Shang-Chi ist der neue Marvel-Held – was du über ihn wissen musst

Übers Wochenende lief der neuste Marvel-Film «Shang-Chi» in den Kinos an und übertraf alle Erwartungen. Was du über den gleichnamigen Marvel-Helden wissen musst.
06.09.2021, 19:50
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Es ist der grösste Kino-Erfolg des Jahres hinter «Black Widow». Mit Einnahmen von 71,4 Millionen US-Dollar über das Wochenende in den USA legte «Shang-Chi and the Legends of the Ten Rings» einen starken Kinostart hin. Der Marvel-Film stellt uns nicht nur einen neuen Helden vor, sondern erweitert das MCU mit einem neuen Genre. Der Film greift vermehrt Fantasy-Elemente auf und wurde vom Martial-Arts-Kino beeinflusst.

«Shang-Chi» läuft vorerst nur in Kinos. Es werde geschaut, wie gut der Film ankomme, bevor er auf Disney Plus aufgeschaltet werde. Laut Disney-CEO Bob Chapek ist der Film ein «Experiment». Bei den Darstellerinnen und Darstellern stoss diese Aussage auf Verärgerung. Auf Twitter schrieb der Hauptdarsteller Simu Liu: «Wir sind kein Experiment. Wir sind die Underdogs.»

«Wir sind kein Experiment. Wir sind die Underdogs; die Unterschätzten. Wir sind die Deckenbrecher. Wir sind die Feier der Kultur und Freude, die nach einem umkämpften Jahr fortbestehen wird. Wir sind die Überraschung. Ich bin Feuer und Flamme, am 3. September Geschichte zu schreiben; SEI DABEI.»

Handlung

In seiner Kindheit wurde Shang-Chi (gespielt von Simu Liu) von der Terrororganisation Ten Rings zum Krieger ausgebildet. Als Erwachsener versucht er, dies hinter sich zu lassen und ein normales Leben zu führen. Doch sein krimineller Vater zieht ihn und seine Freundin Katy (gespielt von Awkwafina) zurück in genau diese Welt, die er zu verlassen versuchte. Im Kampf gegen das Böse können Shang-Chi nur die zehn Ringe des Mandarin helfen.

Trailer

Reaktionen aus dem Netz

Twitter-Userinnen und -User zeigen sich vom neusten Marvel-Helden begeistert. Auch kulturell scheint der Film anzukommen.

«Habe Shang-Chi geschaut und Spass gehabt. Die Action war hervorragend, die Geschichte war okay, die Charaktere und Performance waren alle gut, die Witze sind nicht immer angekommen, aber glücklicherweise war es nicht übertrieben. Sehr guter Bösewicht, aber hat sich wenig genutzt angefühlt, es ist ein guter Eintritt in das MCU, aber nichts Geniales, 7.5/10»
«Nur eine Erinnerung, dass die choreographierten Martial-Arts-Kampfszenen in #ShangChi ausgezeichnet sind. God Tier»
«#Shangchi war sehr gut! Ein frischer neuer Held, welcher ziemlich coole Kräfte hat. Und die zusätzlichen Ebenen der Kultur und inneren Kämpfe waren etwas, mit dem ich mich identifizieren konnte.»

«Shang-Chi» läuft auch in der Schweiz ab sofort im Kino.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Szenen aus dem Superheldenfilm Black Panther von Marvel
1 / 13
Szenen aus dem Superheldenfilm Black Panther von Marvel
Bild: Marvel/Disney
quelle: marvel/disney / null
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Superhelden texten ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saxi35
06.09.2021 21:23registriert Januar 2021
Am Wochenende habe ich ihn mir ebenfalls mit ein paar Freunden angesehen.
Wir fanden ihn gut und auch weitaus besser als Black Widow. Ein schönes Kinoerlebnis nach langer Zeit.
Aber unser Lieblingsfilm würde es jetzt nicht werden.
Es hat zwei post credit scene 😉 falls jemand warten will.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lion:ess
06.09.2021 22:27registriert Dezember 2015
Ich war gestern als Begleitung des Sohnemannes in Shang-Chi. War vorher mehr ein Muss, da ich gerade etwas Marvelmüde bin, aber holala, der Film macht Spass und ist kurzweilig. Einige optisch wunderschön inszenierte martial Arts Kämpfe, die man so nicht oft sieht. Auch sehr schön, wie die chinesische Mytologie hineingenommen wird. Kann ihn empfehlen. Von Shang und seinen Kollegen würde ich gerne mehr sehen. PS: Die Frauenrollen sind beinahe bessere Vorbilder als Black Widow, Scarlet Witch und Capt. Marvel zusammen.
201
Melden
Zum Kommentar
19
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story