Leben
Filme und Serien

«Netflix hat 'Haus des Geldes' ruiniert»: Zuschauer sauer

Viele Fans sind mit der Entwicklung von «Haus des Geldes» nicht zufrieden.
Viele Fans sind mit der Entwicklung von «Haus des Geldes» nicht zufrieden.Bild: Netflix

«Netflix hat ‹Haus des Geldes› ruiniert»: Zuschauer sauer nach neuen Folgen

09.09.2021, 11:5609.09.2021, 12:41
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «Leben»

«Haus des Geldes» zählt mittlerweile den erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt, dabei startete die Show erst einmal nur auf dem spanischen Sender Antena 3, bevor der Streaming-Dienst die Rechte erwarb und die Geschichte weiterführte. Mittlerweile ist der Hit bei Teil fünf angelangt, die finalen Episoden werden im Dezember veröffentlicht. Dann geht die Reise für den Professor und sein Team endgültig zu Ende.

Nicht alle Fans sind jedoch mit der Entwicklung von «Haus des Geldes» zufrieden. Nach den fünf neuesten Folgen ist bei «Reddit» einiges an Kritik zu lesen, die Zuschauer wettern teils mit scharfen Worten gegen Netflix.

«Haus des Geldes»-Fans unzufrieden mit Teil 5

Die Schauwerte der Serie haben im Verlauf der Jahre klar zugenommen, «Haus des Geldes» ist praktisch ein kinotaugliches Format. Geht es nach einigen Fans, sind dafür allerdings andere wichtige Faktoren auf der Strecke geblieben, die die Show einst auszeichneten. Bei «Reddit» stossen sich die User insbesondere an der vielen Action, die Teil fünf bislang durchzieht und die für den einen oder anderen nicht immer nachvollziehbar ist. Ein Schreiberling wundert sich:

«Viel Schiesserei und irgendwie sterben nur die bösen (und besser trainierten) Typen.»

Der Nutzer «JCnaitchii» wird in einem anderen «Reddit»-Thread sogar noch deutlicher und macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. «Bin ich der einzige, der denkt, dass dies eine der schlechtesten Staffeln war, die es je von einer Show gab? In den vorherigen Staffeln gab es bereits einige Probleme, aber diese war bei weitem die nervigste», lautet das bittere Fazit.

Im Anschluss folgte sogar eine detaillierte Liste, die die Schwächen des fünften Teils aufzählt und vor allem Logikfehler herausstellt. Kritisiert wird unter anderem: «Unendlich viele Kugeln ... 20 Minuten pro Episode sind gefüllt mit wahllosem Herumschiessen.» Und weiter: «Nicht eine Kugel trifft ihr Ziel.»

Hat Netflix «Haus des Geldes» gegen die Wand gefahren?

Und auch «ObjectSpirited494» findet klare Worte. Dabei wird gezielt Netflix in die Pflicht genommen. In diesem Thread heisst es: «Die erste Staffel von 'Haus des Geldes' gehörte zum Besten, was in den letzten Jahren im TV zu sehen war. (...) Netflix hat die Serie in die Hände bekommen und sie in ein Videospiel verwandelt, das in diesen letzten fünf Episoden gipfelt. Absurde Feuergefechte, immer wieder, wo Kugeln nichts zu treffen scheinen.»

«Das ganze Drama und die Intrigen der ersten Folgen sind vollständig verschwunden», beschwert sich der Fan zudem und ergänzt: «Ganz zu schweigen davon, dass sie nur versucht haben, die ursprüngliche Staffel zu kopieren, indem die Figuren im Wesentlichen einfach erneut eine Bank ausrauben.»

(ju)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Serien verschlingt die Netflix-Community jeweils sofort
1 / 22
Diese Serien verschlingt die Netflix-Community jeweils sofort
«Binge-Racing» heisst der neue Trend! Er bedeutet, dass eine ganze Serien-Staffel innerhalb von 24 Stunden konsumiert wird. Hier das Netflix-Ranking. Platz 20: «Arrested Development».
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15 unwiderstehliche Tipps, wie du dir das Kino-Feeling nach Hause holst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Busczikowski
09.09.2021 13:07registriert September 2018
Nach den ersten beiden Staffeln hätte Schluss sein sollen. Geschichte war zu Ende erzählt.
Ein weiteres Beispiel, wie bei einem Cash Grab eine Serie an die Wand gefahren wird.
Solange es mehr Geld einbringt als es kostet, bleibt dies kein Einzelfall.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
09.09.2021 13:12registriert Januar 2020
...habs mir angetan und immer gehofft, dass es besser wird. Aber nein. Es war eine Katastrophe.
244
Melden
Zum Kommentar
37
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story