Leben
Filme und Serien

Netflix bringt Roma in der Schweiz in die Kinos - alle Startdaten

Premiere für die Schweiz: Netflix bringt erstmals einen Film in unsere Kinos

03.12.2018, 16:5103.12.2018, 17:22
Mehr «Leben»

Bereits Anfang November hatte Netflix angekündigt, mindestens drei Filme in US-Kinos und später auch in Kinos weiterer Länder bringen zu wollen. Nun startet zumindest einer davon auch in der Schweiz – und zwar noch bevor dieser auf der Streaming-Plattform verfügbar sein wird.

Beim Film handelt es sich um «Roma», dem neusten Werk von Oscar-Preisträger Alfonso Cuarón, der mit seinem Drama bereits etliche Preise gewonnen hat. Unter anderem wurde der Film an den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Roma
Bild: Netflix

Im Schwarzweissfilm porträtiert Cuarón den häuslichen Alltag im Mexiko der 70er-Jahre. Unter anderem wird auch das Fronleichnam-Massaker von 1971 thematisiert. Für den mexikanischen Regisseur ist es einer der persönlichsten Filme, da er auf dessen eigenen Kindheitserfahrungen basiert. Es ist der erste Film, den Cuarón für einen Streaming-Dienst produziert hat. Obwohl er noch 2013 mit seinem Kinofilm «Gravity» sieben Oscars gewann, entschied sich Cuarón für Netflix, weil der Streaming-Dienst ihm uneingeschränkte kreative Freiheit gewährte.

Der Trailer:

Er ist nicht der einzige Regisseur, der aus diesem Grund zu einem Streaming-Anbieter als Produzenten gewechselt hat. Auch alteingesessene Regisseure wie Woody Allen, die Coen-Brüder oder Martin Scorsese drehen bereits für Netflix und Amazon. Vor allem Scorsese hatte angegeben, dass nur Netflix ihm das Budget für seinen Film gewähren wollte, der von herkömmlichen Hollywood-Studios als zu grosses Risiko angesehen wurde.

In der Schweiz startet «Roma» in ausgewählten Arthouse-Kinos. Auf Anfrage von watson bestätigte Netflix folgende Kinos als Aufführungsorte:

  • Empire Genf (ab dem 5. Dezember)
  • Riffraff 1 Zürich (ab dem 6. Dezember)
  • Camera Basel (ab dem 6. Dezember)
  • Otello Ascona (ab dem 6. Dezember)

Es könnte aber durchaus sein, dass der Film noch in weiteren Kinos anläuft. Im Moment hat unter anderem das Bourbaki in Luzern den Film ebenfalls für den 6. Dezember gelistet.

Netflix möchte sich mit den Kinostarts für das Oscarrennen 2019 qualifizieren und damit endlich eine Goldstatuette gewinnen. «Roma» werden durchaus realistische Chancen dafür eingeräumt.

Dass Netflix mit seinen Filmen nun auch in die Kinosäle vordringt, wird von der Kinobranche nicht gerne gesehen. In mehreren Ländern, unter anderem Deutschland und Mexiko, dem Heimatland des Regisseurs, boykottieren grosse Kinoketten den Film.

Auf Netflix startet «Roma» übrigens am 14. Dezember 2018.

(pls)

Filme, von denen man nicht erwarten würde, dass sie Remakes sind:

1 / 7
Filme, von denen man nicht erwarten würde, dass sie Remakes sind
«Scarface» (1983) ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1932.

Bild: UIP
quelle: uip
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was man alles mit Make-Up anstellen kann:

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story