Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Du liebst Burger, willst aber trotzdem gesund essen? Dann brauchst du diese fünf Rezepte

Mit bunten Burgern überraschst du deine Gäste. Sie herzustellen ist kein Hexenwerk. Füge dem Grundteig je nach gewünschter Farbe eine kleine Dosis Pasten, Gemüsepulver oder Gewürze hinzu. bild: shutterstock



Das Einzige, was noch zu deinem grossen Burgerglück fehlt? Rezepte, die für jede Menge Abwechslung sorgen!

Avocado-Burger 

Zutaten für 8 Personen

bild: shutterstock

Zutaten

Zubereitung

Die Variante gibt’s natürlich auch mit Fleisch:

Das Rezept dazu findest du hier. 

Quinoa-Burger

Zutaten für 4 Personen

bild: shutterstock

Zutaten

Zubereitung

Linsen-Burger

Zutaten für 4 Personen

bild: shutterstock

Zutaten

Zubereitung

Champignon-Burger

Zutaten für 4 Personen

bild: shutterstock

Zutaten

Zubereitung

Couscous-Burger

Zutaten für 4 Personen

bild: shutterstock

Zutaten

Zubereitung

Umfrage

Welchen Burger würdest du am liebsten gleich verschlingen?

  • Abstimmen

1,010

  • Den Avocado-Burger.18%
  • Den Quinoa-Burger.10%
  • Den Linsen-Burger.6%
  • Den Champignon-Burger.18%
  • Den Couscous-Burger.7%
  • Ich will einfach nur einen stinknormalen Cheeseburger!42%

Und falls dir dieser Fastfood zu gesund ist: 19 Junkfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind

Mehr mint gibt's hier:

Die 3. Staffel «Stranger Things» verändert alles – hier ist der erste Trailer

Link zum Artikel

Die 10 erfolgreichsten Action-Filme mit einer Heldin als Hauptfigur

Link zum Artikel

Du erträgst Satire nicht? Dann ist der Horrorfilm «Wir» nichts für dich

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

«Ich hätte fast mein Leben verloren» – GoT-Star Emilia Clarke hatte mehrere Gehirn-OPs

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Underfucked! Mein Abend beim Single-Dinner

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Neuer Ärger für Netflix – haben sie homosexuelle User anders behandelt?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

Leo DiCaprio und Brad Pitt in Tarantinos «Hollywood»-Film – Mann, sehen die sich ähnlich

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Capital Bra hat es getan – so klingt sein neues Bohlen-Cover

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Wo gilt Rülpsen als höflich? Der Food-Knigge rund um die Welt

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ohniznachtisbett 19.06.2017 13:12
    Highlight Highlight Naja, wirklich anmachen tuts mich nicht...Sehe nicht ganz ein warum Brot grün oder blau sein muss. Sehe auch nicht ein, warum ich Qinoa oder sonst was in Burgerform pressen soll. Dieser Artikel gehört eigentlich nicht ins mint sondern ins Hipsterlitheater...
  • blaubar 18.06.2017 23:46
    Highlight Highlight Die beste und einfachste Variante fehlt:

    Rösti-Gemüse-Burger (rohe Kartoffel raffeln, Zwiebel, Karotte und Peperoni fein schneiden, würzen) Braten. Trick: ein wenig Mehl beigeben. So fällt er garantiert nicht auseinander und wird sehr knusprig. Gemüse/Kartoffel ca. 50/50.

    Ich bin nicht Vegetarier, ziehe den aber mittlerweile vor.
  • Merida 18.06.2017 15:17
    Highlight Highlight Danke! Den Champignon Burger probier ich gleich mal aus.
    • Chantal Stäubli 18.06.2017 17:32
      Highlight Highlight Lass es dir schmecken! :)
    • dieBied 25.06.2017 20:15
      Highlight Highlight Hab ich auch gerade! Aber das Rezept ist so ungenau und unvollständig (Wann/wie kommen die Champignons rein?, Wie/womit würzt man? Wieviel des nur beim Vorgehen, aber nicht bei der Zutatenliste aufgeführten Knoblauchs kommt rein?, usw.), dass es mehr nach Müsli als nach Burger aussieht... :(
      Sorry, aber wenn Rezepte, dann bitte so, dass man sie auch wirklich nachkochen kann!
    • Nguruh 27.06.2017 16:24
      Highlight Highlight Kann mich nur anschliessen...
      Wir haben den Champignon-Burger ausprobiert, und er ist in allen Belangen durchgefallen.
      - Rezept viel zu ungenau
      - Geschmacklich überhaupt nicht toll

      Werde lieber keinen der anderen Burger ausprobieren und nächstes Mal wieder einen Fleischburger braten...
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 17.06.2017 21:14
    Highlight Highlight Diese "Burger" sehen aber nicht besonders schmackhaft aus
    • Calvinandboby 18.06.2017 12:36
      Highlight Highlight Aber ein McRip tut's???
  • tannair 17.06.2017 20:56
    Highlight Highlight Avocado...eines der umweltschädlichsten und überbewertesten Lebensmittel überhaupt. Diese Burgerrezepte sind so falsch. Wenn schon gesund dann auch nachhaltig. Alles andere ist doch einfach scheinheilig.
    • Chewbacca 18.06.2017 09:34
      Highlight Highlight Dwsass Avocados so krass umweltschädlich seien ist bis zum einem gewissen Grad eine ziemliche Mär. Hängt v.a. auch damit ab, mit was du es vergleichst. Im Vergleich zu Fleisch schneiden Avocados bezüglich Nachhaltigkeit z.B. um ein vielfaches besser ab.
    • tannair 18.06.2017 16:20
      Highlight Highlight Naja, 1000 Liter für 2 Avocados ist schon heftig. Flüsse wurden und werden wegen illegal angezapft und ausgetrocknet. Quinoa ist in Südamerika das Grundlebensmittel der Armen...

      Fleisch ist sicher nicht viel besser, nur finde ich es sehr fragwürdig diese neuen hippen Lebensmittel so grossartig zu bewerben.

      http://www.zeit.de/2016/43/avocado-superfood-anbau-oekologie-trend
    • Charlie Brown 18.06.2017 19:39
      Highlight Highlight @tannair: Nun, 1'000 Liter Wasser für 2 Avocados klingt nach viel. 1kg braucht 1'000 Liter. Bei Tomaten sind es nur 180 Liter.

      Jetzt schauen wir aber mal den Nährwert der beiden Pflanzen an. Die Tomate liefert uns 18 kcal pro 100g, die Avocado deren 160. Fast zehn mal so viel mit nur etwa 6 mal so viel Wasser.

      Ergo: Die Avocado braucht pro kcal weniger Wasser als die Tomate.

      Und nun?
    Weitere Antworten anzeigen
  • time_saver 17.06.2017 19:59
    Highlight Highlight 8 Avocados für 4 Leute???? Wer isst zwei ganze Avocados? Müsste das nicht entweder 4 Avocados sein oder 8 Hälften... Nun ansonsten wäre das wohl recht dekadent und kalorienintensiv ;)
    • who cares? 18.06.2017 07:03
      Highlight Highlight Eine grosse Avocado hat etwa 300 Kalorien. Lachs etwa 150/100g (konservativ gerechnet).
      2x300+2x150=900
      Da ist gleich fast die Hälfte des Tagesbedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen gedeckt.
      Ausserdem ist Avocado und Lachs beides sehr fettig. Natürlich sind es gesunde Fette, die man essen soll, jedoch besser kombiniert mit etwas kohlenhydrathaltigem.
  • Charlie Brown 17.06.2017 19:45
    Highlight Highlight Und Simone Meier so...

    Jetzt seid doch kreativ und macht nicht einfach unsere Burger nach.



    🙄

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Gruyère ebensowenig. Und Emmentaler auch nicht. Und Manchego. Und und und.

«Ich bin Vegetarier, ich nehme also die Tomatenspaghetti mit Parmesan», ...

... blöd nur, dass Parmesan nicht vegetarisch ist.

Was? Nicht gewusst?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenig unter Vegetariern bekannt ist, dass etliche Käsesorten alles andere als vegetarisch sind.

Kälberlab ist hier das Stichwort.

«Lab (auch Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel