Nebel
DE | FR
Leben
Flair & Fair

10 der besten Kurzfilme in einer Liste. Realfilm und Animationsfilm

Von genial bis schräg: 10 kurze Filme für ein langes Wochenende

Szene aus dem Kurzfilm «Wanderers».Bild: Erik Wernquist
02.06.2017, 20:0203.06.2017, 12:30
Mehr «Leben»

Durch die ganzen Kinofilme vergisst man manchmal, dass es auch sehr viele tolle Kurzfilme gibt. Wir haben gleich zehn für dich rausgesucht. Jeder davon sehenswert und keiner davon länger als neun Minuten.

«Fresh Guacamole»

Bild: PES Film

«Fresh Guacamole» ist mit 1:40 Minuten der kürzeste Film, der jemals für einen Oscar nominiert wurde. Um was es in diesem Film geht? Ganz einfach: wie man eine richtig gute Guacamole zubereitet. 

«Una Fortiva Lagrima»

Carlo Vogele mag Opernmusik und macht gerne Stop-Motion-Filme. Seine Passion führte zu diesem Kurzfilm über einen Fisch, der in der Bratpfanne landet und seine letzten Minuten auf tragische Art und Weise besingt. Komisch, dramatisch und irgendwie faszinierend.

«Wanderers»

«Wanderers» ist eine bildgewaltige Reise durch unser Sternensystem. Die Musik erinnert dabei stark an den Film «Blade Runner», respektive an die Musik von Vangelis. Schau dir diesen Film bitte nur mit guten Lautsprechern auf einem möglichst grossen Bildschirm an. Und wenn's dann halt doch das Smartphone sein muss, benutz wenigstens gute Kopfhörer.

«PIXELS»

Erinnerst du dich noch an den schrecklichen Kinofilm «Pixels» aus dem Jahr 2015? Das hier ist der Kurzfilm, auf welchem genau dieser Film basiert. «PIXELS» stammt aus dem Jahr 2010 und ist um Welten besser als die Kinoversion. Und das obwohl er nur etwa zwei Minuten dauert.

«Elefante»

Bild: Pablo Larcuen

Ein Mann fühlt sich nicht gut, geht zum Arzt und kriegt eine schreckliche Diagnose: Er verwandelt sich in einen Elefanten. Klingt absolut verrückt und ist es irgendwie auch. Aber obwohl das Thema absolut absurd erscheint, ist es ein Film voll von subtilem Humor, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

«Scavengers»

Bild: Joseph Bennett

Dieser Film ist wie ein kleiner Drogentrip. Eine Mischung aus «Avatar», «2001: Odyssee im Weltraum» und «Planet der Affen» (der von 1968). So viel Fantasie und Einfallsreichtum sieht man nicht alle Tage. Unbedingt bis zum Schluss anschauen.

«Late For Meeting»

Dieser Kurzfilm gehört ganz klar in die Kategorie: «What the fuck did I just watch?!» Im ersten Moment ist er einfach nur bescheuert und du wirst dich vielleicht fragen, warum du dir das überhaupt antust. Doch irgendwie ist die Musik verdammt catchy und ein Schmunzeln wirst du dir deshalb nicht verkneifen können. (Gefolgt von Kopfschütteln)

Video: Vimeo/dlew

«Wedding Cake»

Ein Pärchen heiratet und wir dürfen sie durch ihre Ehe begleiten. Doch anstatt das richtige Brautpaar zu sehen, wird ihr Leben anhand der Marzipanfiguren auf dem Hochzeitskuchen erzählt. Eine wundervolle Idee, die wunderschön umgesetzt wurde.

«Paths of Hate»

Bild: Damian Nenow

Wenn du auf alte Flugzeuge und spannende «Dogfights» stehst, wirst du diesen Film lieben. Doch eigentlich geht es hier nicht um die Zelebrierung von Luftkämpfen im Zweiten Weltkrieg, sondern um Hass und was er mit einem anstellen kann.

«Anime in Real Life»

Bild: Youtube/Sugar Zaza

Okay, zugegeben, eigentlich handelt es sich hier nicht um einen Kurzfilm im klassischen Sinne. Doch dieser ganze Clip ist so verrückt und durchgedreht, dass ich ihn dir einfach nicht vorenthalten wollte. Kleiner Tipp: Hör ganz genau hin, wenn Japanisch gesprochen wird.

Wieder Lust auf etwas längere Filme? Wie wäre es mit einem dieser Streifen:

Wir haben sogar noch mehr Filmempfehlungen für dich. (Und sogar ein paar Serien)

1 / 27
Das Wetter geht uns allen auf den Sack – zum Glück gibt's diese 25 eher unbekannten Filme und Serien
«Dead Man's Shoes» (UK 2004): Ein Mann übt gnadenlose Rache für die brutalen Vergehen an seinem geistig behinderten Bruder.

Trailer>>

bild: tumblr/thismust
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Suche nach vermisster Skitourengängerin im Wallis eingestellt

Nach dem Bergunglück vom vergangenen Wochenende im Wallis mit mindestens fünf Toten wird die Suche nach der letzten vermissten Person eingestellt. Es handelt sich um eine 28-jährige Freiburgerin. Sie war diejenige, die den Notruf abgesetzt hatte.

Zur Story