Leben
Flair & Fair

Do it yourself: 23 Ideen, die wir wirklich umsetzen können

21 Do-it-yourself-Ideen, die du wirklich umsetzen kannst

bild: shutterstock
28.05.2017, 19:4029.05.2017, 11:05
Mehr «Leben»

Das Akronym DIY steht für «Do it yourself». Zu Deutsch: «Mach's selber». Unter dem Begriff werden im Internet lauter Bilder von tollen Gadgets geteilt, die man angeblich selber machen kann. Nur lässt sich das «Machen» nur selten in die Realität umsetzen. Entweder sind es die Materialien, die gerade nicht im Haus und nur an speziellen Orten erhältlich sind, oder es ist die Anleitung, die viel zu kompliziert formuliert ist und die Lust am Basteln deshalb in Windeseile verfliegen lässt.

Wir haben für euch DIY-Projekte herausgesucht, bei denen eine Anleitung gar nicht erst nötig ist und wenn doch, super einfach und verständlich daher kommt.

Viel Spass beim Basteln!

Pinnwand aus Weinzapfen

Die einfachste und zugleich lebendigste Pinnwand, die du je gesehen hast. Und eine gute Ausrede, um in nächster Zeit viel Wein zu trinken. :-}

Geometrische Schalen

Kleine Schalen sind immer praktisch. Und wenn sie als geometrische Formen, selber gefaltet aus fancy Papier daherkommen, dann erst recht. Wie's genau funktioniert, erfährst du hier.

Kühlschrankmagnete aus Bierdeckeln

Was es für diese individuellen Kreationen zu beachten gilt, erfährst du hier.

Futuristische Deckenlampe

Do it Yourself
bild: futurenow

So geht's:

Do it Yourself
bild: futurenow
Do it Yourself
bild: futurenow
Do it Yourself
bild: futurenow

Zur ganzen Anleitung geht's hier entlang. 

Nützliche Dinge aus alten Legos

1 / 6
Nützliche Dinge aus Legos
Eine Verkleidung für die Kosmetiktücher. quelle: fotoki
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Holzfotografie

Eine Fotorafie auf ein Holzstück transformieren – ja, das geht. Und du kannst es auch. Guck!

Outdoor Aquarium

Okay, dieses DIY-Projekt ist nicht ganz einfach. Aber dafür ist es sehr cool. Wer zuhause einen Teich hat und dieses Projekt tatsächlich umsetzt, soll bitte ein Bild davon in die Kommentare posten.

T-Shirt-Tasche

Do it Yourself
bild: artthread

Umso einfacher ist dieses Projekt.

Grusskarten mit verschiedenen Gemüse-Stempeln

Du stehst vor dem Kartenständer in der Papeterie (oder am Bahnhofskiosk, weil du's wieder mal verhängt hast, im Voraus eine Karte für den Geburtstag deiner Mutter, die Beerdigung deiner Grosstante oder die Hochzeit deiner Primarschulfreundin zu kaufen). Alle Karten sind entweder viel zu kitschig oder schlicht und einfach hässlich. Deshalb lohnt es sich, Grusskarten auf Vorrat zu bunkern. Wenn du diese selbst mit einem Gemüsestempel anfertigst, kannst du auch jedes Mal mit deiner Bastelader angeben, wenn du eins der DIY-Kärtchen verschenkst. Ausser bei der Beerdigung deiner Grosstante. Das wäre unangebracht.

Einmal mit Chicorée

Do it Yourself

Geht aber auch mit Okra …

Bild

… oder mit Kartoffeln

Bild

Plastiklöffel-Rose

Plastiklöffel können nicht nur zu Lampen, sondern auch zu Schmuck verarbeitet werden.

Eine Rose aus Einweg-Besteck

Bild

Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

Eine kleine Nerd-Vase

Do it Yourself
via bhg
Do it Yourself
via bhg

Pfannen-Untersetzer aus Kieselsteinen 

Sammle beim nächsten Spaziergang 30 bis 40 Kieselsteine und klebe sie zuhause auf eine runde Holzscheibe aus Kork oder Sperrholz. Du kannst auch ein herkömmliches, langweiliges Tischset als Basis nehmen. Mit etwas Finesse geht es keine halbe Stunde, bis du im Besitz eines neuen stylischen Pfannen-Untersetzers bist.

Hocker aus alten Zeitschriften

Wenn man Schundmagazine zu etwas gebrauchen kann, dann zum Basteln. Die Anleitung dazu findest du hier. 

Bild
bild: dornob

Edle Kuchenplatte

Alles was du für eine edle Kuchenhblatte brauchst, sind ein Weinglas für Alkoholiker Extremgeniesser, ein hübscher Teller und eine Tube Glas- oder Sekundenleim.

Paletten-Veloständer

Do it Yourself
bild: flickr

Irgendwann musste ja noch eine DIY-Idee mit Paletten kommen. Das Material wurde in den letzten Jahren zum Aushänge-Werkstoff eines jeden grösseren DIY-Projekts. Aber im Gegenteil zu den Palettensofas, -Tischen oder -Kommoden ist dieser Veloständer ganz einfach nachzubauen. Man stellt einfach zwei Paletten aneinander, verschraubt sie und haut beim unteren die Mitttelstütze raus. Fertig.

Regenbogen-Ventilator

Bild
bild: favim

Für alle LGBT-Achtivistinnen und -Aktivisten sowie alle anderen Regenbogen-Enthusiasten, die sich gern durch bunten Wind abkühlen lassen, ist dieser Rainbow-Ventillator ein Must-have. 

Dazu muss man nur die Blätter farbig anmalen:

Bild
bild: favim

Schwebendes, unsichtbares Bücherregal

Bild
bild:  book riot

Allzweckskistchen

Wie man eine Kartonschachtel nützlich verwertet und dekorativ gestaltet? – So vielleicht:

Leder-Etuis

Wer schon lange mal mit Leder arbeiten wollte, kann sich am Tutorial des DIY-Blogs «Almost Makes Perfect» vertun. Hier erfährst du, wie du diese klassischen Leder-Etuis anfertigen kannst. 

Einmachgläser, Salzstreuer und Tassen verschönern

Langweilige Gläser, Tassen und andere Gegenstände aus einfachem Porzellan oder Glas kann man mit einem ganz einfachen Trick verschönern.

Dazu braucht man lediglich einen Eimer voll Wasser und Nagellack. Die Gegenstände müssen in der Mischung aus Wasser und Nagellack (der Lack schwimmt oben auf) getunkt werden und voilà: Der Küchenschrank hat seinen eigenen individuellen Touch.

Badelatschen aus Filz

Das Bild spricht für sich.

Do it Yourself
bild: purl soho

Und weil wir schon dabei sind: Nochmals 13 tolle Upcyling-Ideen

1 / 16
13 tolle Upcyling-Ideen
Aus Paletten werden Sofas … via design finch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jin)

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neno23
28.05.2017 21:12registriert Juni 2015
Jeden sommer haben unsere fische einen aussichtsturm 😃
21 Do-it-yourself-Ideen, die du wirklich umsetzen kannst
Jeden sommer haben unsere fische einen aussichtsturm 😃
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
28.05.2017 21:22registriert Januar 2015
Die nächsten 99 Tage trink ich nun Wein wegen Watson. Prost.
270
Melden
Zum Kommentar
11
BibisBeautyPalace' Ex-Mann Julienco hat sich von seiner Freundin getrennt
Vor zwei Jahren haben sich BibisBeautyPalace und Julienco getrennt. Daraufhin hatte der YouTuber sofort eine neue Beziehung – diese ging nun in die Brüche.

Es war für viele Fans ein grosser Schock: Nach 13 Jahren Beziehung und Ehe mit zwei Kindern trennte sich das YouTuber-Paar Bibi und Julian Classen im Sommer 2022. Beide waren jedoch bereits bei der Bekanntgabe der Trennung wieder mit anderen Partnern liiert. Bibi tauchte bis Anfang dieses Jahres unter, während Julian mit seiner neuen Freundin Tanja Makarić auf Instagram protzte. Nun haben sich der YouTuber und die Influencerin getrennt.

Zur Story