Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Million Gründe, warum ich nie wieder an ein Konzert gehen werde

bild: ethno multimedia

Danke, aber nein danke.



Die Zeit zwischen der Bestellung des Tickets und dem Tag, an dem das Konzert tatsächlich stattfindet, ist exakt der Abstand, den ich brauche, um jegliches Interesse an dem Event zu verlieren. Selbst wenn es sich dabei um VIP-Backstage-Pässe für Drake handelt.  

Jedes Mal, kurz vor einem Konzert, bin ich ganz plötzlich müde und lustlos. Ausreden fluten meinen Kopf, die starke Periodenschmerzen triggern. Ich würde gerne ein Schokoladeneis essen, in der Badewanne. Oder ein Essay über Ketchup schreiben. Alles wäre besser, als jetzt eine Hose anzuziehen.  

Dabei hat der verstauchte Knöchel nach dem Pogen einst nach Freiheit geschmeckt. Und der säuerliche Wein für 5 Franken, den man vor Einlass mit seinen zwei besten Freunden exte, auch. Selbst das Halsweh am nächsten Tag hat man für zwei verpixelte Selfies bei Sum41 in Kauf genommen.

In der Halle musste man erstmal eine halbe Stunde anstehen, um die Jacken abzugeben. Danach folgten: eine halbe Stunde auf dem Klo, eine halbe Stunde an der Bar. Wenn man Glück hatte: Weisswein für 12 Franken – und 30 Minuten unerwiderte Bewunderung.  

Klingt nach dem Highlight des Jahrhunderts. Nicht.

bild: pixabay

Konzerte sind neben der ständigen Erreichbarkeit auf Twitter eine weitere Sache, von der ich mich 2017 verabschieden werde. Wenn ich gute Musik hören möchte, mache ich das zuhause über meine Anlage (lieben Gruss an meine Nachbarn!). Auf dem Weg zu Terminen übers iPhone («Wo zur Hölle sind meine In-Ears, David?») und – wenn es sein muss – lass ich mich auch mal zu einer ordentlichen Eskalation hinreissen. Ich soll schliesslich nicht umsonst in Berlin gewohnt haben.  

Aber Massenkonzerte? Inzwischen zähle ich zu den Stubenhockern, die sich ihre Lieblingsmusiker und Musikerinnen bevorzugt zeitverzögert bei einer ARTE-Erstausstrahlung reinziehen, statt in einer dreifachüberbuchten Mittelklassehalle.

Spiessig kann so geil sein.  

Nicht ich.  bild: pixabay

Erst letztens habe ich wieder den Fehler gemacht und bin zu einem Konzert dieser gehypten Indie-Bands gegangen, für das man früher ohne mit der Wimper zu zucken eine vierzigminütige Anfahrt mit dem Fahrrad aus Kaffhausen in Kauf genommen hätte. Ich bin (absichtlich) zu spät dran, gebe meine Jacke nicht ab und hole mir: Überraschung, nichts zu trinken. «Die Stimmung muss genügen!», lüge ich mir ins Gesicht.  

Direkt hinter mir steht dann Lars, der seiner Freundin Ann-Kathrin einen Platz freihält (no joke), während ich von einem Typ, nennen wir ihn Klaus, mit Bier angeschüttet werde. Unabsichtlich natürlich, wir sind hier schliesslich nicht auf Mallorca. Auch wenn das enge Treiben meiner deutschen Mitmenschen stark an das Gedrängel am All-Inclusive-Hotelpool erinnert. Immer muss man Erster sein. Und wer zuletzt kommt, «der sieht halt nüsch».  

Ich strenge mich an, von dem Hüftschwung der vier Jungs auf der Bühne genauso angetan zu sein wie mit 17. Ihr merkt schon: hat nicht so gut funktioniert. In der harten Realität des Musikbiz werden einst verschmähte Indie-Bands genauso grössenwahnsinnig und arrogant wie alle Berühmtheiten mit Kleinstaatenproblematik. Das Höschen behalte ich bei mir. Ich wäre ohnehin zu faul, es auszuziehen. Eine halbe Stunde vor Ende zwänge ich mich an den leuchtenden Augen der Gebliebenen vorbei und atme erstmal tief die Luft des Abends ein, bevor ich mich auf die Heimfahrt mache. 

Ich resümiere: Konzerte sind etwas für Menschen, die gerne Musikjournalisten geworden wären und sich für eine Titelstory bei der Spex den kleinen Finger abschneiden würden.

Die, die sich wochenlang darauf freuen, dieselben Tracks wie sonst auch live vorgespielt zu bekommen – für dieses besondere Fan-Gefühl, das man verzweifelt versucht mit mitgenommenen Merchandise-Artikeln am Leben zu erhalten. Es sind Menschen wie Steffen und Luise, die Händchen halten bei Annenmaykantereit und mit geschlossenen Augen mitsingen.  

Abseits davon sind Konzerte in den meisten Fällen nichts für Menschen, die gerne den ganzen Tag alleine Magazine im Bett lesen und dabei Opern hören. Ich will liegen, ich will essen, ich will neben einem sonst sehr erfüllten Leben (OK!) abends gottverdammt meine Ruhe haben und nicht mit 4828844 Horsten und Horstinnen schwitzen und zusammen an unseren Pullovern riechen.  

Wer bereit ist, die eigene Miete zu bezahlen, muss keine Freiheit mehr schmecken. Er besitzt sie.

Danke, aber nein danke.

Wer nicht mehr an Konzerte geht, hat mehr Zeit für Rätsel: Erkennst du alle Musiker?

Mehr mint gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

76
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

37
Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

127
Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

374
Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

26
Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

51
Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

193
Link zum Artikel

Die vegane Armee

246
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

25
Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

117
Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

9
Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

7
Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

36
Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

104
Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

10
Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

9
Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

37
Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

30
Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

34
Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

105
Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

25
Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

262
Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

35
Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

30
Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

2
Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

23
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

14
Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

83
Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

17
Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

0
Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

76
Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

202
Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

9
Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

38
Link zum Artikel

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

76
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

37
Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

127
Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

374
Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

26
Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

51
Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

193
Link zum Artikel

Die vegane Armee

246
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

25
Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

117
Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

9
Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

7
Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

36
Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

104
Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

10
Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

9
Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

37
Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

30
Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

34
Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

105
Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

25
Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

262
Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

35
Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

30
Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

2
Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

23
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

14
Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

83
Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

17
Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

0
Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

76
Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

202
Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

9
Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

38
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

44
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • obi 22.05.2017 09:38
    Highlight Highlight 1. Ganz klar: Konzerte sind nichts für Leute, die sich schlicht zuwenig für Musik interessieren. Dies ist nicht wertend gemeint - die meisten Leute mögen Musik, aber nicht alle sind musikalisch im dem Sinne, dass sie ein Konzert lang davon aufgesogen werden können, dass sie die Zeitspanne lang die Aufmerksamkeit halten können.
  • obi 22.05.2017 09:38
    Highlight Highlight 2. Konzerte sind nichts für die Generation Ich. Zitat: "ICH will liegen, ICH will essen, ICH will abends gottverdammt meine Ruhe haben".

  • obi 22.05.2017 09:38
    Highlight Highlight 3. Leider ist eine Haltung wie die Deine eine der Gründe dafür, dass es für etliche junge talentierte Acts immer schwieriger wird, eine Fan-Basis aufzubauen. Ein bisschen mehr Bereitschaft, auf etwas einzugehen, ein bisschen mehr Unternehmungslust etc. würde vielen jungen Bands dringend nötigen Support geben. Und wenn die Band scheisse ist, kann man ja wieder gehen.
  • JoeyOnewood 22.05.2017 06:14
    Highlight Highlight Konzert ist nicht gleich konzert. Die Schweiz hat eine unglaublich hohe Dichte an Non-Profit-Musikclubs mit zum Teil sensationellen Bands. Halt eher die hippen von morgen statt heute. Die Ticketpreise sind fair und auch den Wein gibts für ca. 5 Stutz. Und ab und zu erwischst du eine tolle Band bevor sie gross und arrogant werden ;-) http://www.petzi.ch/index.php?page=members&locale=de
  • dommen 20.05.2017 14:45
    Highlight Highlight Kenn ich. Aber wenn man mal da ist, ist es meistens bombe
  • Wolf2000 20.05.2017 14:23
    Highlight Highlight Mein letztes Konzert war in Basel (Pink Floyd).....Glaube kaum das es was besseres gibt. Und nun bin ich zu alt für so was.
    • Qui-Gon 20.05.2017 23:24
      Highlight Highlight 1994? Das war edelst.
  • Bluespicker 20.05.2017 14:22
    Highlight Highlight Die kleinen bringen's, hier in Züri Hafenkneipe, La Catrina (war mal) und immer wieder El Lokal
    • Abraxas 21.05.2017 17:02
      Highlight Highlight Word!
  • Rhabarbara 20.05.2017 14:17
    Highlight Highlight Hatte auch gedacht so yeah schau mir wizo nach 17 jahren nochmals live an...grösster fehler ever....jenu
    • SanchoPanza 20.05.2017 19:22
      Highlight Highlight ging mir auch so...

      Hatte gleich heute noch so einen Moment mit nem Videoclip von Rancid... War schon vor 15 Jahren entäuscht an nem Konzert von ihnen, aber die alten aufgedunsenen Säcke zu sehen jagte mir einen kalten Schauer den Rücken runter 😅
  • Emperor 20.05.2017 14:07
    Highlight Highlight In der Oper mal ne RUnde pogen, da wär ich voll dabei ^^.

    Aber irgendwie setzt die Autorin ein bisschen die falschen Schwerpunkt, ich gehe nicht an ein Konzert, weil ich irgendwelche leute auf der Bühne anhimmeln will, ich will die Leistung fühlen, die diese Leute vollbringen, ein Teil von etwas sein, die Musik spüren, am besten mit ein paar guten Kollegen. Das ist etwas, was einem keine CD und keine Wohnung geben kann, etwas wo man sich voll hingeben kann, etwas spezielles.
    • Rhabarbara 20.05.2017 19:59
      Highlight Highlight Pogo in togo!
  • owlee 20.05.2017 14:00
    Highlight Highlight Wow, da ist aber jemand hässig 😦
    • Bianca_Jankovska 21.05.2017 15:37
      Highlight Highlight Part of my job!
  • Frau F 20.05.2017 13:54
    Highlight Highlight liebe autorin, du gehst an die falschen konzerte. wenn dann besser ab in die kleineren clubs des vertrauens, eine grossartige (aber evtl noch nicht in's stadion gehypte) band anschauen, die nicht mit pomp dafür unvorhergesehenem überrascht.
  • whatthepuck 20.05.2017 13:29
    Highlight Highlight Damit tust du vielen guten Konzerten unrecht. Wäre doch schade, wenn du dir diese in Zukunft entgehen lässt.

    Mit Konzerten sehe ich das wie mit Essen oder Filmen; wer auf schlechte Konzerte geht, ist selber schuld. Halt einfach nur auf die guten gehen. Und ja, das kann man schon vorausahnen. Der allgemeine Hype lässt das Publikum erahnen, die Location lässt die Stimmung/das Gequetsche vorausahnen... gewisse Zutaten stehen für schlechte Konzerte.

    Ich geh nur noch auf kleine Clubkonzerte oder grosse Stadionkonzerte. Das Zeugs in den Hallen für mittelgrosse Hypebands ist es mir nicht wert.
    • Bianca_Jankovska 21.05.2017 15:37
      Highlight Highlight "Damit tust du vielen guten Konzerten unrecht. Wäre doch schade, wenn du dir diese in Zukunft entgehen lässt." -> ist ja nur ein Text, ergo ein klitzekleiner Ausschnitt des tatsächlichen Lebens :)
  • Stichelei 20.05.2017 13:25
    Highlight Highlight Kann dir alles bestens nachfühlen. Und das Frustrierendste dabei ist: Es gibt kaum Bands, die in einem Stadion oder einer grossen Halle auch nur annähernd den Sound der Studioaufnahme bestätigen können. Manchmal denke ich, Schwerhörigkeit ist Grundvoraussetzung, ein Mischpult zu bedienen. So sind gut abgemischte Konzerte leider Mangelware. Am ehesten trifft man sowas noch in Clubs und kleinen Lokalen. Dort sind auch die übrigen von dir beschriebenen Begleiterscheinungen nicht so prominent vorhanden.
    • moontraveller 20.05.2017 18:47
      Highlight Highlight Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Im Studio spielen die Musiker ihre Tracks nacheinander in Räumen mit idealer Akustik ein. Anschliessend kann der Toningenieur Stunden mit dem Mastering verbringen um ein perfektes Resultat zu erzielen. Live sieht es anders aus: Alle stehen gemeinsam auf der Bühne und dröhnen sich mit Verstärkern, Schlagzeug und Monitoren gegenseitig die Mikros zu, die Veranstaltungsräume sind selten akustisch Ideal, das Publikum lärmt und man hat nur einen Versuch. Die Live-Techniker sind keine Idioten, sie kämpfen nur mit anderen Voraussetzungen..
    • Stichelei 21.05.2017 11:11
      Highlight Highlight @moontraveller: Aber an Events wie z.B. Sonisphere sind die akustischen Voraussetzungen für alle gleich. Und trotzdem schaffen es die Tontechniker von z.B. Rammstein, den Sound ihrer Band perfekt abzumischen, während man bei anderen Gruppen am selben Event mit einer undefinierbaren Akustikwand konfrontiert wird.
    • Alpöhy 22.05.2017 00:33
      Highlight Highlight Ähm, aber wenn ich richtig informiert bin, ist das Sonisphere ein Open Air, da ist es schon mal wesentlich einfacher einen guten Sound hinzukriegen, als in einer Halle. Das es dann bei div Bands auch dort nicht gut klingt, kann viele Gründe haben: Band spielt schlecht und aneinander vorbei, da kann auch der beste Techniker nichts mehr machen. Habe z.B Queens of the Stoneage oder Soundgarden mehrmals gesehen. Einmal Supersound, Band spielte hervorragend und tight, absoluter Tiefpunkt: Soundgarden Rote Fabrik, 90er Jahre, Band volle Kanne zugedröhnt und genauso hat es geklungen...
    Weitere Antworten anzeigen
  • SuicidalSheep 20.05.2017 13:17
    Highlight Highlight Du hast einfach den falschen Musikgeschmack / gehst an die falschen Konzerte.

    Auch mit 30 geh ich noch liebend gerne an Konzerte von Metallica, Green Day, Korn und was auch immer. Und dann wird 2h mindestens geheadbangt und kräftig in Circle Pits mitgemacht. Und dazu Bier getrunken (wer trinkt schon Weisswein an einem Konzi, wtf?)
    • Bianca_Jankovska 21.05.2017 15:41
      Highlight Highlight Ich empfinde meinen Musikgeschmack eigentlich als ganz gut, sonst wär es ja nicht meiner ;). Wir haben allerdings einen unterschiedlichen Geschmack, fürchte ich. Favoriten aktuell: das neue Album von Feist, Mile Me Deaf, Girl Band, Kelela, Queens of the Stone Age, Radiohead, Austra gehen immer,... bei Green Day war ich spätestens raus.
    • blobb 21.05.2017 17:42
      Highlight Highlight Ich steh auf geile Live-Bands, höre sie aber nur ab CD. *eyeroll*
  • Thomas Bollinger (1) 20.05.2017 13:04
    Highlight Highlight Das Problem scheint mir hier die Band- und Ortsauswahl zu sein. Hier in Bern erlebe ich viele erstaunliche Konzerte internationaler KünstlerInnen. Aber nicht im Stadion und nicht auf dem Gurten. Und nicht von Indiebands oder Mundartgruppen sondern Funk, Jazz, RnB. Das passt dann für mich als Ü50 perfekt.
  • poga 20.05.2017 12:53
    Highlight Highlight Also wenn ich 80ig bin wird es mir wohl gleich ergehen.....
    • Herpes Gigant 21.05.2017 10:08
      Highlight Highlight Achtzigig?
  • draco volans 20.05.2017 12:38
    Highlight Highlight Oder ein jazz konzert mit mehr musiker auf der bühne als zuschauer im raum.
    Sitzend an einem tisch mit wein.
  • Luca Brasi 20.05.2017 12:28
    Highlight Highlight Ab in die Oper!

    ;D
  • Colourreader 20.05.2017 12:27
    Highlight Highlight Na ja, oder man zieht sich die Stiefel und das Jeansgilet an und geniesst einen lustigen Abend mit Freunden :-)
    Konzerte sind wohl in erster Linie Geschmacks- und in zweiter Linie Alterssache. Für mich sind gute Konzerte noch auf ganzer Linie eine geile Sache :-) Aber volles Verständnis wenn sie dir nicht mehr liegen.
    • The fine Laird 20.05.2017 12:50
      Highlight Highlight Gute Konzerte sind doch immer gut, oder nicht?😉😉😉
  • Tschüse Üse 20.05.2017 12:23
    Highlight Highlight Du gehst eindeutig an die falschen Konzerte. Nicht alle Interpreten in grossen Stadien spielen nur 40min.
    Green Day z.B haben im Hallenstadion knapp 2h ohne Pause durchgespielt.

    Klar wurde vieles teurer aber das ist wohl der einzig erlaubte Kritikpunkt. Ausserdem kann man ja vortrinken wenn man will.

    Idioten gabs schon immer an Konzerten und das man Bier angespritzt kommt, ist auch nix Neues.

    Ich bin auch keine 17 mehr, empfinde Konzerte auch anders als damals. Aber d.h. nicht das ich nicht mehr pögen und laut mitsingen will. Solche Momente geniess ich mittlerweile mehr als früher.

  • fischbrot 20.05.2017 12:22
    Highlight Highlight Nice 😂
  • Viktor mit K 20.05.2017 12:12
    Highlight Highlight See you @ BogenF - Portugal. the Man!😉 oder was hast du heute für eine Ausrede?😅
    • phreko 20.05.2017 13:07
      Highlight Highlight BogenF, der Eintrittspreis.
    • Yelina 20.05.2017 23:41
      Highlight Highlight Mein Weckton ist ein Song von Portugal. The Man 😶
    • Luki Bünger 21.05.2017 09:10
      Highlight Highlight Portugal. the Man, die Band ;)
  • Hanjo 20.05.2017 12:10
    Highlight Highlight Ich schliesse mich an, dass ich zu alt für Massenkonzerte bin, aber dort fand ich eh nur selten etwas was mich musikalisch hinzog und die paar Musiker für welche ich die Strapazen auf mich genommen hätte sind nun eh tot... Aber was spricht gegen ein gemütliches Club-Konzert wo man je nachdem nachher noch mit dem Künstler ei Bierchen trinken kann?
  • Mr.President 20.05.2017 12:06
    Highlight Highlight Fühl ich genauso! Freien Tag: entspannen, chillen auf dem Sofa, Klavier Musik hören und etwas zeichnen = ein Traum!
  • SanchoPanza 20.05.2017 11:58
    Highlight Highlight #biancaistalt
    • Bianca_Jankovska 21.05.2017 15:41
      Highlight Highlight #isso

Über 30 tierisch witzige Bilder und GIFs *badum ts!*

Cute news everyone.

Letzte Woche gab es eine ernste Cute News, in der ihr hoffentlich etwas gelernt habt. In dieser Woche wird es nun wieder etwas seichter weniger anspruchsvoll.

Los geht's!

Kommen wir nun zu einem Quiz. Es ist für euch alle lösbar und das Resultat ist garantiert richtig. Das haben verschiedene unabhängige Tests von Spass-Wissenschaftler- und Wissenschaftlerinnen ergeben.

Thema: Welches ist dein wahres, inneres Tier?

Artikel lesen
Link zum Artikel