Leben
Flair & Fair

Diese 6 Typen triffst du garantiert in JEDEM Hostel

Diese 6 Typen triffst du garantiert in jedem Hostel (und ich bin einer davon)

bild: gregor stäheli
23.06.2017, 15:0324.06.2017, 12:39
Mehr «Leben»

Mit ein paar Kollegen reise ich fürs Wochenende in die wunderschöne Region des Margaret Rivers im Süden Westaustraliens.

Einer der ersten Stopps: Die Canal Rocks. Schaut, wie schöööön.bild: gregor stäheli

Wir sind eine Gruppe von zehn Nasen, kompakt in zwei Suzuki Swifts verstaut. Hinzu kommen die Gepäckstücke. Manche bringen vier Taschen. Nicht alle haben verstanden, dass wir nur zwei Tage weg sind.

Etwa 1400 Kilometer legen wir insgesamt in diesem Auto-Tetris zurück. Selbst Sardinen werden in ihren Büchsen mit mehr Beinfreiheit gehalten. Trotzdem lohnt sich die Reise allemal, denn die Landschaft ist fantastisch, hier ein paar Eindrücke:

1 / 7
Gregor Stäheli in Australien 2
Die gigantischen Elephant Rocks laden zum Rumklettern ein. bild: gregor stäheli
quelle: gregor stäheli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über Nacht bleiben wir in einer Jugendherberge. Dabei fällt mir wieder einmal auf, dass eine solche Unterkunft ein eigenes Mikrouniversum ist. Und in ihm leben die verschiedensten Charakteren ...

Es folgt:

Ein Überblick der Personen, die dir GANZ SICHER in einer Jugendherberge begegnen werden.

Der enthusiastische Neuling

Und sie fotografieren alles. ALLES.
Und sie fotografieren alles. ALLES.bild: shutterstock

Frisch vom Gymnasium oder dem Lehrabschluss, noch nicht für ein Studium entschieden oder Job beworben, kehren Reisende dieses Typs auf ihrem ersten grossen Abenteuer ausserhalb der Heimat in der Jugendherberge ein. Mit grossen Augen bestaunen sie die Flyer der Tour-Unternehmen, die am Empfang rumliegen. Sie hören bei den lustlosen Instruktionen des Nachtschicht-Rezeptionisten aufmerksam zu und lesen jedes Schild sorgfältig durch. In der Regel sind sie zu zweit unterwegs und mit verblüffend grosser Wahrscheinlichkeit deutsche Mädchen.

Der Ich-dachte-dies-sei-ein-Hotel-Typ

hostel
Wenn er merkt, dass es doch kein Hotel ist. Mist.bild:shuttertsock

Beim Onlinebuchen nicht richtig aufgepasst oder die Unterkunft nicht selbst gebucht und schon steht diese zarte Blume mit gesenkter Kinnlade und poliertem Rollkoffer im Zwölfer-Schlag. Wohlbehütet in Luxusressorts auf den Kanaren oder Malediven aufgewachsen, ist sich der Reisende dieses Typs nicht gewohnt, einen miefenden Raum voller Doppelstockbetten mit fremden Menschen zu teilen. Etwas verlegen versucht er oder sie sich nichts anmerken zu lassen und kämpft sich durch die bereits gebuchten Nächte oder wechselt nach zwei schlaflosen Nächten ins nächste Hotel.

Die Bettwanze

Die Matratze ist schon an seinem Rücken festgewachsen.
Die Matratze ist schon an seinem Rücken festgewachsen.bild: shutterstock

«Ich habe für dieses Bett bezahlt, also nutze ich es auch», muss sich dieser Typ wohl denken. Denn egal ob du morgens, mittags oder spät nachts ins Zimmer trittst: Er liegt auf seinem Bett. Entweder schlafend oder mit dem Handy in der Hand. Er ist zwar der erste, der dir nach Anreise «Hallo» sagt. Dabei bleibt es dann aber auch. Zusammen mit dem «Tschüss» bei Abreise sind dies die einzigen beiden gewechselten Worte des ganzen Aufenthalts.

Der Übersoziale

«Hey, schau dieses lustige Katzenvideo. Haha. So lustig. Schau.»
«Hey, schau dieses lustige Katzenvideo. Haha. So lustig. Schau.»bild: shutterstock

Ganz anders geht es bei diesem Typ zu und her. Dein Rucksack hat noch nicht einmal den Boden berührt und schon geht die pausenlose Unterhaltung los:

  • «Woher kommst du?»
  • «Wohin gehst du?»
  • «Wie lange bleibst du?»
  • «Welches ist dein Sternzeichen?»
  • ... «und dein Aszendent?»
  • «MEINS AUCH! Was für ein Zufall.»
  • «Um welche Uhrzeit wurdest du geboren?»
  • ...

Ab allen Antworten begeistert, doch von keiner zufriedengestellt, löchert er dein durch Jetlag stark beeinträchtigtes Hirn. Und das noch bevor du dich überhaupt akklimatisieren kannst. Das Interesse ist zwar schmeichelhaft, doch oft leider auch bloss oberflächlich.

Der Work-and-Travel-Typ

Ein grosser Teil der Betten ist von Leuten belegt, die für eine längere Zeit bleiben. Sie haben es sich in den Aufenthaltsräumen und Küchen gemütlich gemacht und sind zu einer kleinen Hostelfamilie geworden. Die Rede ist von Work-and-Travel- oder Working-Holiday-Gästen. Dabei lässt sich zwischen zwei Typen unterscheiden:

1. Der Erfolgreiche: Er oder sie macht tatsächlich das, wofür das Visum gedacht ist: arbeiten. Diese Typen stehen früh auf und kommen abends erschöpft von der Arbeitsstelle zurück. Nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten wechseln sie in eine andere Stadt, um dort was Neues zu suchen.

2. Der Erfolglose: Schon lange ist dieser Typ im Hostel gestrandet. Es lässt sich einfach keine Arbeit finden. Das liegt aber auch daran, dass nicht wirklich welche gesucht wird. Zu gemütlich ist das Rumhängen im Hostel geworden. Weiterzureisen wäre eine Option, wird aber nicht mehr wirklich verfolgt. Stattdessen hat er sich ans Leben als Dauergast gewöhnt. Die simple Schlafzimmereinrichtung wurde durch einen Minikühlschrank, einen Fernseher und eine Mikrowelle ergänzt.

Der häufigste Typ: Nette Menschen

gregor stäheli
Das bin ich – ein ganz netter Typ. Hahaha. Ha.bild: gregor stäheli

Nach all diesem Schubladisieren muss ich natürlich zugeben, dass ein Grossteil der Jugi-Bewohner total angenehm, freundlich und hilfsbereit ist. Wer schon eine Weile da ist, hilft den Neuankömmlingen gerne dabei, die Waschmaschine zu verstehen und das Tagesprogramm zu planen. Es werden internationale Freundschaften geschlossen und Reiseerfahrungen ausgetauscht.

Auf unserem kleinen Wochenendausflug bleiben wir nur eine sehr kurze Nacht. Wir kommen spät an und sind sehr früh wieder weg. Dieser Aufenthalt ist zu kurz, um all diesen Typen zu begegnen.

Bis auf die Bettwanze. Die ist tatsächlich wieder da.

Habe ich irgendeinen Typen vergessen?
Welche fallen euch noch ein?

Noch ein weiterer Jugendherbergetyp – der Übermütige:

Video: watson

Etwas zum Träumen: Das sind die 25 besten Hotels der Welt

1 / 28
Das sind die 25 besten Hotels der Welt
Die Reise-Community von Tripadvisor hat gewählt: Das sind momentan die besten Hotels der Welt. Ein Hotel aus der Schweiz ist auch auf der Liste. 1. Platz: Umaid Bhawan Palace Jodhpur, Jodhpur, Indien
(Alle Bilder: Tripadvisor)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
gregor stäheli australien mint perth gregorstaeheli staeheli
Seine Lehrer sagten früher: «Wenn du ständig überall deinen Senf dazugeben musst, wird nie etwas aus dir.» Diese Herausforderung nahm er dankend an. Heute ist Gregor Stäheli als Slam Poet vor allem auf Bühnen anzutreffen. Ein Austauschsemester in Perth zwingt ihn, diese für ein halbes Jahr zurückzulassen. Da er es dennoch nicht bleiben lassen kann, sich ständig mitteilen zu müssen, nutzt er diese Reise, um für mint zu schreiben. Seien dies Erlebnisse, Begegnungen mit Schweizern, Gespräche mit Freunden oder grundsätzliche Themen, die ihm unterwegs in den Sinn kommen. Das ist KEIN Reiseblog. Deshalb solltest du ihn nicht zu ernst nehmen – das tut er nämlich selbst schon nicht.

Stalke Gregor auf Facebook oder auf seiner Homepage.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ND_B
23.06.2017 15:49registriert Juni 2016
Der Dreadlock-Gitarren Typ:
Er klimpert den ganzen Tag verträumt auf seiner Gitarre. Nach einiger Zeit bildet sich eine veritable Traube an jungen Frauen welche ihn anhimmeln. Die Männer sitzen derweil leicht angepisst an der Bar und trinken Bier.

Der Sparfuchs:
In der Strasse des Hostels gibt es zig Restaurants bei denen man für umgerechnet vier Franken satt wird. Das kümmert den Sparfuchs nicht. Er zaubert sich in der schlecht eingerichteten Hostelküche seine Spaghetti mit Tomatensauce. Er meidet jegliche Aktivitäten welche Geld kosten und ist dafür seit 2 Jahren am reisen.
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
YesImAMillenial
23.06.2017 15:50registriert Juli 2014
dann gibt es noch die, die im 12er schlag vögeln.
982
Melden
Zum Kommentar
avatar
sevenmills
23.06.2017 15:54registriert Oktober 2014
Der Typ der die gleiche Route macht wie du und den du dann immer wieder in andern Hostels in andern Städten antriffst.
841
Melden
Zum Kommentar
35
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story