Leben
Flair & Fair

Game of Thrones, Breaking Bad und Co. : Diese Seriendrehorte kannst du besuchen

«GOT», «Walking Dead» & Co.: Die Drehorte dieser Serien kannst du besuchen!

Diesen Anblick gibt es nicht nur im Märchen.bild: shutterstock
20.10.2017, 09:1614.11.2017, 13:30
Mehr «Leben»

Jeder, der sich mit einer Serie beschäftigt, möchte natürlich auch gerne erfahren, wo die Erfolgsserie eigentlich entstand. Wir nehmen dich mit auf die Erlebnistour sehenswerter Filmschauplätze.

Game of Thrones

bild: hbo

Die Mittelmeerinsel Malta ist in der ersten Staffel von «Game of Thrones» zu Königsmund geworden.

bild: shutterstock

Vor allem die frühere Hauptstadt Mdina diente für viele Szenerien als Kulisse. An der sonst so friedlichen Pjazza Mesquita fand zum Beispiel der Kampf zwischen Jaime Lanninster und Ned Stark statt. 

Bild
bild: shutterstock

Zudem wurden die angrenzenden Gebäude zu Kleinfingers Bordell.

Bild
bild: shutterstock

Ausserdem findest du in Mdina auch das Stadttor von Königsmund, durch das Catelyn Stark und Ser Rodrik hindurch geschritten sind.

Bild
bild: shutterstock

In Valletta kann man durch die schmale Strasse spazieren, in der Arya Stark vergeblich versuchte, eine Taube gegen Brot einzutauschen.

Die Insel Gozo diente mit ihrem beeindruckenden Felsentor Azure Window als Kulisse für die Hochzeit von Daenerys Targaryen und Khal Drogo. Im März dieses Jahres ist der mehrere Millionen Jahre alte Felsbogen allerdings während eines Sturms eingestürzt.

Bild
bild: shutterstock

In Belfast, der Hauptstadt von Nordirland, befinden sich zahlreiche spannende Drehorte von «Game of Thrones». Zum Beispiel The Dark Hedges, eine Buchenallee, die für die Serie zu einem Teil des Königswegs wurde, über den Arya Stark Richtung Norden flüchtete.

bild: shutterstock

Eine der allerersten Szenen, in der Ned Stark und seine Söhne die überlebenden Welpen fanden, wurde im Tollymore Forest gedreht. Zudem trafen die Wächter der Nachtwache hier auf die Weissen Wanderer. Für die unheimliche Szene wurde ein grosses Waldstück tagelang künstlich eingeschneit.

bild: shutterstock

Etwa eine Stunde nördlich des Tollymore Forest befindet sich die Inch Abbey. Die Burgruine diente als Kulisse für das Militärlager von Robb Stark. 

bild: shutterstock

Ab der zweiten Staffel der Serie ersetzte Dubrovnik mit den Festungen Bokar und Lovrijenac Malta als Drehort für Königsmund. Auch Szenen für den roten Bergfried wurden dort gedreht.

Bild
bild: shutterstock

Outlander

bild: Starz

Die ersten Folgen der Serie spielen zwar in Inverness, wurden aber in der kleinen Stadt Falkland in Schottland gedreht. Die fiktive Burg Leoch ist in Wahrheit das Doune Castle.

Bild
bild: shutterstock

Das fiktive Dorf Cranesmuir, in dem Geillis Duncan und ihr Mann Arthur leben, ist das Städtchen Culross.

Bild
bild: shutterstock

Im Vorspann der Serie ist die hügelige und waldreiche Gegend um Tulloch Ghru zu sehen. Dort wurde auch die Szenen, in denen Claire mit den Highlandern von Craigh na Du zur Burg Leoch reist, gedreht. Die historischen Filmszenen entstanden im Highland Folk Museum, in dem Bauernhöfe des 18. Jahrhunderts mit den grasbedeckten Dächern nachgebaut wurden.

Bild
bild: shutterstock

Revenge

bild: abc

Grayson Manor und das Strandhaus von Emily Throne gibt es leider nicht. Die meisten Szenen wurden im Manhattan Beach Studio aufgenommen. Im The Stowaway wurde hingegen tatsächlich gedreht. Es befindet sich zwar nicht in Montauk in den Hamptons, sondern in Southport, North Carolina und wird unter dem Namen Fishy Fishy Cafe betrieben.

Wer weiss, vielleicht triffst du hier mal Jack Porter. 😉
Wer weiss, vielleicht triffst du hier mal Jack Porter. 😉bild: tripadvisor

Breaking Bad

bild: AMC

Schauplatz und Drehort der Serie ist Albuquerque in New Mexico, USA. Auch im Fast-Food-Restaurant Los Pollos Hermanos kann man essen. Im echten Leben heisst es Twisters Burgers and Burritos.

Bild
screenshot: google maps

Bei der Autowaschanlage A1A an der 9516 Snow Hights Circle, Albuquerque arbeitete Walter am Anfang der Serie. Später wird die Waschanlage dann zur Geldwäsche gebraucht.

The Walking Dead

bild: AMC

Der Handlungsspielraum der Serie ist der Bundesstaat Georgia. In und um Georgias Hauptstadt Atlanta können einige Drehorte erkundet werden. Zum Beispiel diente der Güterbahnhof an der 793 Windsor Street als Zufluchtsort «Terminus».

screenshot: google maps

Das Krankenhaus, in dem Rick Grimes nach seinem Koma erwacht, befindet sich auch in Atlanta. Allerdings ist es kein Spital, sondern ein Verwaltungsgebäude der Atlanta Mission. Es steht an der 2353 Bolton Road.

image after
image before
Bild: google maps / amc

Das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention ist in Wirklichkeit das Cobb Energy Performing Arts Centre.

bild: shutterstock

The Crown

bild: Netflix

Möchtest du ein bisschen Glanz von Queen Elizabeth II. erleben? Das Lancaster House, der Königspalast der Serie, kannst du im Londoner Stadtteil St.James' besichtigen. 

bild: wikipedia

Obwohl sich die Serienmacher um Schauplätze wie Westminster Abbey als Drehorte bemühten, wurden die Anträge mehrfach abgelehnt. Die Kathedrale von Ely in Cambridgeshire hielt deshalb als Ort der Hochzeit und Krönung der Queen her.

bild: shutterstock

Vikings

bild: History Channel / MGM

«Vikings» setzt wie «Game of Thrones» auf die Schönheit der Natur. Obwohl die Serie zum Teil in Skandinavien spielt, wurde dort keine einzige Szene gedreht. Das Zuhause der «Lodbroks» liegt am wunderschönen Lough Tay in Irland.

Bild
bild: shutterstock
Kennt ihr weitere Drehorte oder habt ihr bereits einen besucht?

Diese Städte sind auch ohne Seriendrehorte einen Besuch wert:

1 / 33
30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will
Die Wohnungsinserate-Plattform Nestpick hat ein Ranking veröffentlicht, in welchen Städten Personen unter 30 (Millennials) wohnen sollten. Untersucht wurden beispielsweise: Bierpreise, Clubs, Jobchancen, Internetgeschwindigkeit oder LGBT-Toleranz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unsere Lieblingskanadierin verirrt sich in der Welt der deutschen Übersetzung:

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story