Leben
Flair & Fair

Plagöris, Habasche & Pajasse: So hat man früher geflucht

Plagöris, Habasche und Pajasse vereint euch und erklärt mir diese Fluchwörter!

Bild: shutterstock
26.04.2017, 18:1027.04.2017, 07:05
Mehr «Leben»

Mist, verdammt, shit. Mit diesen drei Fluchwörtern kommt heute jeder Schweizer durch den Alltag. Da waren unsere Mütter und Väter noch um einiges kreativer.

Errätst du alle alten Fluchwörter und Beschimpfungen?

Damit's nicht so schwer ist, habe ich dir jedes Mal noch einen hübschen Beispielsatz gedichtet.

Habasch

Beispielsatz:

«Bisch en Habasch! Ich mach's lieber selber.»

Ein Klick aufs Bild und du weisst, was es bedeutet:

Surprise

Gigu

Beispielsatz:

«Bisch en huere Gigu!»

Ta-da:

Surprise

Fotzelhund

Beispielsatz:

«Pass uf! Das isch en ziemliche Fotzelhund.»

Ta-da:

Surprise

Plagöri

Beispielsatz:

«En Plagöri bisch, meh nid.»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Pajass

Beispielsatz:

«Wird endlich erwachse, du Pajass!»

Ta-da:

Surprise

Tschopehofgusti

Beispielsatz:

«Chunnsch derher wie en Tschopehofgusti.»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Bridä

Beispielsatz:

«Er isch eifach eh verdammti Bridä!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Heiterefahne

Beispielsatz:

«Heiterefahne! Das hetti etz nid erwartet.»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Chrüzgamäläsiech

Beispielsatz:

«Chrüzgamäläsiech, das chas doch etz nid si!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Hüere Tampa

Beispielsatz:

«Bisch en hüere Tampa!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Und jetzt bist du dran!

Welche alten Fluchwörter kennst du noch? Schick uns deinen Input, damit es einen Teil II gibt!

Und jetzt: Geschichte in 37 Wahnsinnsbildern:

1 / 39
History Porn Teil VI: Geschichte in 37 Wahnsinns-Bildern
Guillaume-Benjamin Duchenne war ein französischer Physiologe, der 1862 eine grundlegende Abhandlung über den menschlichen Gefühlsausdruck schrieb. Um ihn zu erforschen, reizte er mit elektrischem Strom durch Elektroden auf dem Gesicht verschiedene Gesichtsmuskeln. Sein «Muskel der Freude», der für das Lächeln zuständig ist, wurde später zum Grossen Jochbeinmuskel. Das echte Lächeln wird nach ihm Duchenne-Lächeln genannt.
bild: wikipedia
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
26.04.2017 20:48registriert März 2014
Gigu ist im Berndeutschen in erster Linie ein Schnäbi und nicht ein Vollpfosten. Und gemeint ist es in Richtung dumme Siech, Sauhund, blödes AL.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
26.04.2017 19:02registriert März 2016
Im Basel- und Berndeutschen gibts davon immer noch jede Menge im Alltag.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
26.04.2017 20:23registriert März 2017
Blagöri
Laaferi
Schnudergoof
Gritä
Glungi
(Fremde) Fötzel
Schwob odr Zyrcher ;)
So ä halbschue
Gopf
Siech
Tswätschgelisi
Rotzlöffel
Arschgiege
Hornochs
Stinkstifel
Schmecksch wies döödelet (Drohung)
Bajass
Schreckschrube
393
Melden
Zum Kommentar
57
Taylor Swift veröffentlicht neues Album – und hält schon die nächste Überraschung bereit

Heute, am 19. April, ist das neue und bei ihren Fans heiss erwartete Album «The Tortured Poets Department» von Taylor Swift erschienen. Das elfte Album der US-amerikanischen Sängerin umfasst 16 Lieder sowie vier Bonussongs.

Zur Story