Leben
Flair & Fair

Wes Andersons Film-Landschaften: Auf Reddit zeigen Fans ihre Anderson-Momente

Diese Orte sind so perfekt, sie könnten direkt einem Wes-Anderson-Film entsprungen sein

Bild: flickr
Die Bilder, die Wes Anderson in seinen Filmen kreiert, sind unverwechselbar. Und dennoch passiert es ab und zu, dass ein zufälliges Sujet in der wirklichen Welt exakt den ästhetischen Ansprüche des US-amerikanischen Filmemachers entsprechen. 
12.07.2017, 14:0012.07.2017, 15:43
Mehr «Leben»

Es mussten Déjà-vu-Momente sondergleichen sein. Auf Reddit haben sich lauter Menschen gefunden, die alle den selben komischen Moment durchlebt haben. Sie haben spontan ein Bild einer schönen Szene aufgenommen und prompt eine witzige und auf schöne Art und Weise irritierende Assoziation hergestellt: Was die Linse ihrer Fotoapparate eingefangen hatte, glich auf erstaunlich verblüffende Art einem Frame aus irgendeinem Wes-Anderson-Film. 

Zum Beispiel: Ein morgendlicher Schnappschuss aus dem Urlaub

Bild

Oder: Ein einsamer Moment auf der Herrentoilette im Fox Theater St. Louis

Bild

Wer Wes Anderson, beziehungsweise dessen Filme, nicht kennt, dem sei hier kurz erklärt, wodurch sich diese auszeichnen:

  1. Farben
    Mit seiner grossen Liebe zu Pastellfarben installiert Anderson diese Farbspektren in so gut wie jedem Detail einer jeden Szene.
  2. Charaktere
    Die Figuren die in den Filmen auftreten, haben etwas Konventionelles an sich, wobei herausstechende Merkmale derart karikiert werden, dass die Figuren schliesslich wieder suspekt wirken.
  3. Szenografie
    Wes Anderson hat einen Fetisch für Symmetrien, die gepaart mit den grellen Lichtverhältnissen seinen Bilderwelten einen Vintage-Stil verleihen.

Inzwischen finden sich unter dem Reddit-Thread, der den Namen «Accidental Wes Anderson» (dt.: aus Versehen Wes Anderson) trägt, nicht nur mehr ausschliesslich verwunderte Menschen, die gerade einen surrealen Schnappschuss geschossen haben, sondern auch viele Anderson-Fans und Design-Freaks, die sich gegenseitig Schauplätze zeigen, die die Inspirationsquelle des einzigartigen Filmemachers hätten sein können.

Orte, die direkt aus einem Wes-Anderson-Film stammen könnten

1 / 21
Aus Versehen Wes Anderson
Uni-Hörsaal in der algerischen Stadt Constantine. Entworfen vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer. quelle: reddit/ accidental wes anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Artistische Bilder, Geschichten übers Leben, Design, Food und Allzumenschliches gibt es auch auf unseren Kanälen. Guck vorbei!

Architektur-Fotografie vom «World Photography Award 2017»:

1 / 12
Sony World Photography Awards: Foto-Katgorie Architektur
© Claudio Cantonetti, Italien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lebendige Menschen wie gemalt:

Video: reuters

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen

(jin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story