Leben
Food

Macallan Valerio Adami 1926: Teuerster Whiskey der Welt

Das ist der teuerste Whisky aller Zeiten (er ist definitiv nix für arme Schlucker)

04.10.2018, 08:1504.10.2018, 10:12
Mehr «Leben»

Eine höchste seltene Whisky-Flasche hat bei einer Auktion in Schottland mit umgerechnet einer Million Franken einen Rekordpreis erzielt. Die 60 Jahre alte Flasche Macallan Valerio Adami 1926 wurde am Mittwoch in Edinburgh für 848'750 Pfund verkauft. Eine Flasche aus dem selben Fass war im Mai in Hongkong für rund 814'000 Pfund verkauft worden.

Unter Whisky-Hipstern wird er auch gerne als «Heiliger Gral des Whiskys» bezeichnet:

Den Zuschlag bei der Auktion in Edinburgh erhielt ein Käufer aus dem Fernen Osten. Dort gebe es ein «riesiges Interesse an Whisky», sagte Richard Harvey vom Auktionshaus Bonhams. «Überall im Fernen Osten werden Whisky-Bars eröffnet.» Ein Drittel bis 40 Prozent aller Verkäufe des Auktionshauses gingen in diese Region.

Danny McIlwraith from Bonhams auction house holds bottle of the world's rarest and most valuable whisky, The Macallan Valerio Adami, at the Bonhams Whisky Sale at their Edinburgh auction house in ...
Der seltenste und teuerste Whisky der Welt: The Macallan Valerio Adami wird für die Versteigerung präsentiert.Bild: AP/PA

Die am Mittwoch erzielten 848'750 Pfund stellen einen neuen Weltrekord für eine Flasche schottischen Whisky bei einer öffentlichen Auktion dar. «Es ist eine grosse Ehre, einen neuen Weltrekord aufgestellt zu haben, vor allem hier in Schottland, der Heimat des Whiskys», sagte Bonhams-Whisky-Experte Martin Green.

Der Macallan Valerio Adami 1926 war im Jahr 1926 gebrannt und 1986 in Flaschen abgefüllt worden. Nur 24 Flaschen von ihm wurden hergestellt, die Etiketten wurden von den Künstlern Peter Blake und Valerio Adami entworfen. (sda/afp)

Shot Happens – einfacher Gin muss reichen:

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Die teuersten Auktions-Gegenstände der Welt

1 / 12
Die teuersten Auktions-Gegenstände der Welt
Das teuerste Bild der Welt: Picassos «Les femmes d'Alger» erzielte 2015 einen Kaufpreis von 179.3 Millionen Dollar.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
04.10.2018 08:57registriert April 2017
Geil. Mit Cola mischen und geniessen /Ironieoff
1295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nameless Hero
04.10.2018 09:25registriert November 2015
*Baroni-Voice* Ach, Jack Daniels ist doch besser!
916
Melden
Zum Kommentar
15
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story