Leben
Forschung

Für zwei Drittel der Europäer war die Welt früher besser

«Früher war alles besser» – denken zwei Drittel der Europäer

05.11.2018, 07:3005.11.2018, 08:37
Mehr «Leben»

Zwei Drittel der Europäer blicken nostalgisch zurück in die Vergangenheit. In einer am Montag von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Umfrage vertraten 67 Prozent der Befragten die Auffassung, die Welt sei früher besser gewesen.

In Deutschland meinen dies demnach 61 Prozent der Bürger. Wer nostalgisch eingestellt ist, sieht sich der Umfrage zufolge zudem häufiger politisch rechts.

Früher? History Porn!

1 / 27
History Porn Teil XXIV: Geschichte in 25 Wahnsinns-Bildern
England, 1941: Das RAF-Ballon-Kommando war eine Einheit der britischen Royal Air Force, welche für die Sperrballone verantwortlich war. Diese erschwerten oder verunmöglichten den feindlichen Piloten den Anflug auf Bodenziele, da die angreifenden Flugzeuge durch die Seile der Ballons zum Absturz gebracht werden konnten. So wurden die Piloten gezwungen, in grösserer Höhe zu fliegen, wodurch die Bomben gar nicht erst abgeworfen werden konnten oder zumindest an Treffgenauigkeit erheblich einbüssten. Während der Luftschlacht um England arbeiteten im Ballon-Kommando Frauen und Männer Seite an Seite. Und als die Männer knapp wurden, bildeten sich reine Fraueneinheiten. Ihre Aufgabe war es, den Ballon mit Hilfe von Winden in korrekter Position zu halten, was vor allem bei schlechtem Wetter sehr anstrengend war. bild: iwm ... Mehr lesen
quelle: imperial war museums
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für die Studie wurden im Juni in der Europäischen Union fast 11'000 Menschen befragt. Die Umfrage ist laut der Stiftung repräsentativ für die EU und die fünf grössten Mitgliedsstaaten Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien.

Am stärksten ausgeprägt ist die Nostalgie der Befragung zufolge in Italien. Dort geben 77 Prozent der Bürger an, die Welt sei früher besser gewesen. Am geringsten ist der Anteil in Polen mit 59 Prozent.

History Porn: Showbiz-Edition!

1 / 55
History Porn: Showbiz-Edition!
Hugh Hefner mit Pfeife und Bunnies, 1970.
quelle: ind5.ccio.co / ind5.ccio.co
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr als die Hälfte der Europäer (53 Prozent), die nostalgisch eingestellt sind, sieht sich politisch eher rechts der Mitte. Wer die Vergangenheit für besser als die Gegenwart hält, steht laut der Studie oft auch Einwanderung skeptisch gegenüber.

So ist mehr als die Hälfte der Nostalgiker (53 Prozent) überzeugt, dass Einwanderer den Einheimischen «Jobs wegnehmen». Drei Viertel (78 Prozent) stimmen sogar der Aussage zu, dass «Einwanderer sich nicht in die Gesellschaft integrieren möchten». (sda/afp)

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ17
05.11.2018 09:46registriert August 2014
1939-45, das waren noch Zeiten♥!
8736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quacksalber
05.11.2018 12:56registriert November 2016
Die meisten dürften wohl finden, dass sie früher vor allem jünger waren.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
05.11.2018 12:02registriert Dezember 2017
Der Mensch ist so eingerichtet, dass er die Dinge die er nicht gerne hat vergisst.

Fotoalben und Andenken werden nur behalten wenn sie positiv sind.

Aber vielleicht sollten die "früher war alles besser" Leute mal die Jahresrückblicke von Früher ansehen:
https://www.tagesschau.de/jahresrueckblick/meldung353552.html
363
Melden
Zum Kommentar
13
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story