Leben
Frankreich

Studentin wird in Paris auf offener Strasse geschlagen

Studentin wird in Paris auf offener Strasse belästigt und geschlagen

30.07.2018, 16:1430.07.2018, 17:46
Mehr «Leben»

Als die 22-jährige Marie Laguerre am 24. Juli um 18.30 Uhr in Paris auf dem Nachhauseweg ist, ist sie müde. Es war ein langer Tag. Auf einmal macht ein Mann «dreckige Geräusche/Kommentare/Pfiffe/Ausdrücke» in ihre Richtung. Was danach geschieht, ist im Video, das die Studentin auf Facebook postete, zu sehen:

Video: watson/Angelina Graf

«Es war nicht das erste Mal, dass mich an jenem Tag ein Mann blöd angemacht hat», schreibt Laguerre zum Post dazu. Daher habe sie «ta gueule» (dt.: Halt den Mund) gesagt und sei weitergegangen. 

Dies gefiel dem Mann gar nicht. Er griff nach einem Aschenbecher und schleuderte ihn in ihre Richtung. «Er hat meinen Kopf nur um Zentimeter verfehlt», erzählt Laguerre. Kurz darauf holte der Mann die Studentin ein und ohrfeigte sie hart. Zufällig wurde die Szene durch die Überwachungskamera eines nahen Cafés aufgenommen.

Die junge Frau konnte es zuerst gar nicht glauben, stand unter Schock. Gäste des Restaurants hatten die Szene mitverfolgt und redeten nun vehement auf den Mann ein. Laguerre sei dann aber einfach nach Hause gegangen. Erst dann sei ihr gedämmert, dass sie wohl Anzeige erstatten sollte. Dazu schrieb sie in ihrem Post:

«Er ist nicht der einzige. Belästigungen gehören zum Alltag. Diese Männer denken, dass sie sich auf der Straße alles erlauben dürfen, dass sie uns erniedrigen dürfen, und können es selbst nicht ertragen, wenn man sich wehrt. Es ist an der Zeit, dass dieses Verhalten gestoppt wird.»

Auch heute noch fühle sie sich auf der Strasse nicht vollkommen sicher. Das Trauma habe seine Spuren hinterlassen. Das Video habe sie aber dennoch veröffentlichen wollen, um zu zeigen, was auf dieser Welt täglich vor sich gehe.

Nach dem Angreifer wird zur Zeit noch gefahndet.

(doz)

Noch eine Frau, die sich zu wehren weiss:

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bababobo
30.07.2018 16:25registriert September 2015
Mich wundert es wirklich was in einem soch krankem Kopf vor sich geht...
1887
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
30.07.2018 16:34registriert Juli 2017
"Erst dann sei ihr gedämmert, dass sie wohl Anzeige erstatten sollte."
Danke dafür, dies ist ein wichtiger Schritt um diesem Problem der Grenzüberschreitung und Handgreiflichkeiten Herr zu werden.
1797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theoretisch
30.07.2018 18:23registriert März 2014
Das ist mir vor ein paar Jahren an einem Samstagnachmittag am Limmatplatz auch passiert. Ich wartete auf den Bus. Plötzlich steuerte ein Unbekannter auf mich zu und haute mir ohne Wortwechsel mit voller Wucht eine runter. Einfach so. Neben mir sassen etwa 4-5 Frauen, die in alle Richtungen davonstoben. Kein Mensch reagierte. Oder kümmerte sich um mich. Wahrscheinlich dachten alle das sei etwas Privates. Zum Glück kam gerade der Bus. Zuhause rief mein Mann zwar der Polizei an, aber die fanden, es sei wohl schwierig den zu finden.
1230
Melden
Zum Kommentar
79
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story