Leben
Gefühle

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

10.08.2018, 19:46
Gunda Windmüller / watson.de
Mehr «Leben»

Wer glücklicher Single ist, dem ist die Frage vermutlich egal. Wer sich hingegen nach einer Partnerschaft verzehrt, der stellt sich die Frage sicherlich öfters am Tag:

Warum bin ich eigentlich Single?

Auf Reddit haben mehr als 13'000 Single-Männer darauf eine Antwort gegeben.

Dort hatte ein Sozialwissenschaftler für ein Forschungsprojekt die Frage der Fragen gestellt: «Jungs, warum seid ihr Single?»

Aus der Fülle der Antworten analysierte Menelaos Apostolou, von der Universität Nicosia auf Zypern, mehr als 6000 Kommentare.

Diese drei Begründungen wurden am häufigsten genannt:

  1. Schlechtes Aussehen
  2. Niedriges Selbstbewusstsein
  3. Strengt sich nicht genug an

Ein User schrieb zum Beispiel:

«Ich habe mich noch nie aktiv um eine Beziehung bemüht, weil ich immer geglaubt habe, das Beziehungen einfach passieren.»

Ein bisschen Trost (Weihnachten ist bald …)

Laut Apostolou könnten diese Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Datings zu tun haben:

«Alleinstehende Männern fehlen heutzutage oft die Flirt-Fähigkeiten, denn historisch gesehen mussten sie sich nicht anstrengen.»

Bis vor nicht allzulanger Zeit wurden Beziehungen nicht aus freien Stücken und von gleichberechtigten Partnern eingegangen, sondern von Familien arrangiert oder durch soziale und ökonomische Gegebenheiten diktiert.

Partnerwahl war nicht frei und die Auswahl daher auch nicht besonders gross. Man verpartnerte sich in der eigenen Klasse, der eigenen Region – und auch Aspekte wie Religion spielte eine grosse Rolle und gaben vor, für wen man sich überhaupt interessieren durfte.

Aussehen oder Flirt-Fähigkeiten spielten da keine grosse Rolle.

Davon zeugen heute noch Sprüche wie: «Schönheit vergeht, Acker besteht.»

Das Bild «American Gothic» zeigt das ganz gut:

Laut Apostolou ist die moderne Dating-Kultur also für Männer historisch gesehen eine neue Situation, mit der sie noch nicht so gut umgehen können.

Wobei seine Ergebnisse allerdings auch zeigen, dass der Wunsch nach Verpartnerung nicht bei allen vorhanden ist. Denn schon der am vierthäufigsten genannte Grund für das Single-Sein war: Ich bin ganz gerne solo.

Wie es ein User formulierte:

«Ich mag meine Freiheit. Und meine Privatsphäre.»
Bist Du Single? Woran liegt das deiner Meinung nach?

53 Bilder, die zeigen, warum Frauen länger leben als Männer

1 / 55
53 Bilder, die zeigen, warum Frauen länger leben als Männer
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen länger leben als Männer. Und wenn man sich diese Bilder anschaut, wird einem auch klar, warum...

justsomething
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
10.08.2018 21:01registriert Februar 2016
"i'm single by choice. not my choice. but still a choice."
59616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
10.08.2018 21:10registriert Februar 2015
"Bis vor nicht allzulanger Zeit wurden Beziehungen nicht aus freien Stücken und von gleichberechtigten Partnern eingegangen, sondern von Familien arrangiert oder durch soziale und ökonomische Gegebenheiten diktiert."

"Laut Apostolou ist die moderne Dating-Kultur also für Männer historisch gesehen eine neue Situation, mit der sie noch nicht so gut umgehen können."

Dh. aber auch für Frauen ist es eine neue Situation. Von daher sollte es ja kein Problem darstellen; zwei unerfahrene Gruppen treffen aufeinander 😀
33957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samuel Defurnier
11.08.2018 01:28registriert August 2018
Ich bin sozusagen Single Profi. Seit 13 Jahren Single und mit 34 noch immer Jungmann. Ich finde es extrem schwierig eine Frau zu finden. Mir ist auch flirten etwas fremdes, niemand konnte mir bislang sagen was man dabei machen muss. Trotz einer mehrjährigen Psychotherapie bin ich damit einfach massiv überfordert. Ich denke, es ist ein Problem, dass immer noch viele Frauen den ersten Schritt vom Mann erwarten. Dies sollte doch heute ausgeglichener sein.
1156
Melden
Zum Kommentar
93
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story