Leben
Gefühle

Kleiner Junge soll Spider-Man-Grabstein bekommen – doch Disney lehnt ab

Disney lehnt die simple Bitte eines trauernden Vaters ab und landet in einem Shitstorm

09.07.2019, 12:4509.07.2019, 14:47
Mehr «Leben»

Der Engländer Lloyd Jones musste etwas tun, was man keinem Vater wünscht: seinen vierjährigen Sohn zu Grabe tragen. Weil der kleine Ollie so ein grosser Spider-Man-Fan war, möchte seine Familie einen Grabstein mit dem Superhelden darauf machen lassen. Doch damit beginnt eine Odyssee, an deren Ende eine riesige Enttäuschung steht.

Die traurige Vorgeschichte

Lloyd Jones' Kinder Ollie und Laillah leiden beide an der seltenen Krankheit Leukodystrophie, einer genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung. Im vergangenen Dezember, kurz vor Weihnachten, starb der vierjährige Ollie und liess seine Familie in tiefer Trauer zurück.

Ollie
Bild: Llyod Jones

Da der kleine Junge ein riesiger Spider-Man-Fan gewesen ist, möchte sein Vater einen speziell gestalteten Spider-Man-Grabstein machen lassen. Über den Beweggrund sagt Jones:

«Er war verrückt nach Spider-Man. Also falls es ein Leben danach gibt und er hier herunter schaut, würde er es garantiert lieben, diesen Grabstein zu haben.»

Ausserdem mochte die Familie den Gedanken, dass sie so am Grab etwas vorgefunden hätte, das sie wirklich mit ihrem Sohn in Verbindung gebracht hätte.

Ein unerwartetes Problem taucht auf

Die Familie liess einen Entwurf für den Spider-Man-Grabstein anfertigen, der die Inschrift tragen sollte:

Dein strahlendes Lächeln wird für immer in unseren Herzen und Gedanken bleiben.

Alles war bereit, der Grabstein hätte nur aus dem Stein geschnitten werden müssen. Doch dann kontaktierte die Behörde, die für den Friedhof zuständig ist, die Familie. Sie teilte ihnen mit, dass sie den Grabstein so leider nicht verwenden könne. Der Grund: Disney müsse als Rechteinhaber des Marvel-Charakters sein schriftliches Einverständnis dafür geben. Also blieb ihnen nichts anderes übrig, als beim Konzern um Erlaubnis zu bitten, Spider-Man auf dem Grabstein des vierjährigen Ollie abbilden zu dürfen.

Ollie
Bild: Lloyd Jones

Für Jones und seine Familie beginnt daraufhin ein Kampf gegen Windmühlen. Mehrfach hatten sie versucht, Marvel und auch Disney zu erreichen – telefonisch und schriftlich – doch nie kam eine Antwort zurück. Auch die Behörde, welche für den Friedhof zuständig war, hat vergeblich versucht, Marvel zu erreichen.

Selbst als die BBC auf den Fall aufmerksam wurde und im Juni einen Bericht brachte und gleich selbst bei Disney nachfragte, blieb der Konzern eine Antwort schuldig. Auf seiner Website teilt Disney mit, dass jegliche Lizenzierung für Marvel-Charaktere schriftlich eingereicht werden müsse und eine Antwort aufgrund der vielen Anfragen mehrere Wochen in Anspruch nehmen könne.

Disney antwortet doch noch

Anfangs Juli erhielt die Familie schliesslich endlich eine Antwort von Disney – und diese ist ernüchternd.

«Wir sprechen Ihnen unser aufrichtiges Beileid aus. Wenn wir einen kleinen Beitrag zu Ollies Glück leisten konnten, fühlen wir uns geehrt.

Generationen von Fans haben auf unsere Charaktere mit demselben Staunen und derselben Freude reagiert, wie Ollie es getan hat. Tatsächlich glauben sogar viele, dass die Charaktere echt sind.

Wir haben uns stets bemüht, die gleiche Unschuld und Magie unserer Charaktere zu bewahren, die Ollie so viel Freude bereitet haben.

Aus diesem Grund befolgen wir eine Richtlinie, die mit Walt Disney selbst begann. Sie verbietet die Verwendung von Charakteren auf Grabsteinen, Friedhöfen und anderen Gedenkstätten oder Urnen.»
Ollie
Bild: Lloyd Jones

Disney entschuldigte sich für diesen Entscheid und bot der Familie als Trost eine handgefertigte Spider-Man-Zeichnung mit persönlicher Widmung an.

So reagierte die Familie

Ollies Onkel Jason Jones war über die Reaktion von Disney mehr als bestürzt. Als der Friedhofsverantwortliche ihn angerufen habe, um ihm die Entscheidung von Disney mitzuteilen, habe er zuerst an einen Scherz gedacht. Die Familie verstehe nicht, warum da so ein Problem sei.

Die ganze Beerdigung sei im Spider-Man-Thema abgehalten worden, selbst ein Mann im einem entsprechenden Kostüm sei anwesend gewesen. Die Familie sei am Boden zerstört – sie hätte diesen Grabstein so sehr gebraucht, um weitermachen zu können.

Auf Facebook machte der Vater seinem Frust Luft:

«Nun, das ist GROSSARTIG, dass Disney Ollie seinen Spider-Man-Grabstein verweigert hat. Es war okay, als er deren Spielzeug kaufte, deren Disneyland besuchte, sein kurzes Leben dort verbrachte, seinen Geburtstag dort feierte, sein Erspartes dort ausgab. Aber sie [Disney] wollen nicht mit dem Tod in Verbindung gebracht werden. Kinder bedeuten Disney also nur etwas, wenn sie am Leben sind und Geld einbringen.»
Ollie
Bild: Lloyd Jones

So reagierte das Internet

Das Echo der Netzgemeinde nach dem Bekanntwerden von Disneys Entscheid liess nicht lange auf sich warten. Nebst hunderten Kommentaren von wütenden und enttäuschten Leuten fanden auch schnell entsprechende Memes ihren Weg ins Netz.

Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit

Um den Disney-Konzern nun doch noch zum Umdenken zu bewegen, haben User eine Online-Petition gestartet. Von den 20'000 geforderten Unterschriften sind bereits über 10'000 eingegangen.

Disney hat sich zur ganzen Angelegenheit bisher nicht mehr geäussert. Lloyd Jones hofft noch immer, dass der Spider-Man-Grabstein für seinen Sohn Realität wird. Auf die Frage, was er dem Medienkonzern mitteilen möchte, antwortete er uns:

«Ihr macht mit all euren Produkten riesigen Profit. Ein grosser, grosser Teil eurer Kunden sind Kinder und der grösste Teil davon schafft es bis ins Erwachsenenalter. Keiner von ihnen will dann noch einen Spider-Man-Grabstein. Könnt ihr nicht eine einzige Sache kostenlos zurückgeben, an die unglückliche, winzig kleine Gruppe eurer Hauptkunden, die ihren Superhelden auf ihrem Grabstein wollen und euch geholfen haben, den Grossteil eures Profits zu machen, bevor ihr Leben so tragisch geendet hat?»

Hinweis: Sämtliche Fotos von Ollie und seiner Familie wurden uns von Lloyd Jones zur Verfügung gestellt und mit seinem Einverständnis im Artikel verwendet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von arm bis reich: Die Lieblingsspielzeuge von Kindern
1 / 24
Von arm bis reich: Die Lieblingsspielzeuge von Kindern
JORDANIEN

Budget dieser Familie: 7433 US-Dollar pro Erwachsener im Monat.
Das Lieblingsspielzeug dieses Jungen: ein Stofftier.

Bild: Zoriah Miller for Dollar Street
quelle: zoriah miller for dollar street
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 4 Sätze solltest du als Angehörige/r sein lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magenta
09.07.2019 13:13registriert März 2018
Vermutlich werde ich für dieses Posting tausend Blitze kassieren, aber ich verstehe Disneys Haltung. Eine so starke Marke gilt es nunmal von Fremdverwendung zu schützen. Dass sich dieser Schutz auch auf Grabsteine erstreckt, mag im Einzelfall zwar sehr traurig sein, aber es ist nicht mehr als konsequent. Dass man unbedingt genau diesen einen Grabstein braucht, um "weitermachen zu können", kann ich bei allem Mitgefühl nicht ganz nachvollziehen.

Den Vorschlag von Anded, ein Sichtfenster o.Ä. in den Grabstein zu hauen, das man dann mit wechselnden Gegenständen bestücken kann, finde ich toll!
830130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
09.07.2019 13:04registriert Oktober 2014
Doofe Regel. Es ist auch nicht so, dass Disney aktiv gegen solche Grabsteine vorgehen würde. Die existieren nämlich schon zuhauf (schnelle Google Suche...).

Anyway... Lösung: Grabstein mit einer Aushöhlung und einem Sichtfenster aus Glas. Der ist Disney-Konform. Was man dann in diesem Sichtfenster platziert geht Disney nix an (sofern lizenziertes und erworbenes Produkt). Ist auch nicht permanenter Grabstein-Bestandteil.
4457
Melden
Zum Kommentar
avatar
WayneP
09.07.2019 14:32registriert April 2019
Ein Junge der kurz vorm dem Tod stand, wegen einer Krankheit. Wollte, als grosser Fan, noch den Avengers EndGame sehen. Er hatte noch einen Monat zum leben. Der Film kam aber erst in 2 Monaten in die Kinos.Trotzdem hat Disney im den letzten Wunsch erfüllt. Er durfte den Film sehen, bevor er ins Kino kam. Bedenkt man die Spoiler Gefahr und der Aufwand der Disney/Marvel betrieben hat, um kein einziges Detail des Films an die Öffentlichkeit zu gelangen. Finde ich das sehr nett von Disney. Aber mit traurigen Artikel gibt es mehr Klick. Aber trotzdem schade, dass es kein Spiderman Grabstein gibt.
784
Melden
Zum Kommentar
68
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story