Nebel
DE | FR
Leben
Gefühle

Bescheidene Weihnachtswünsche alter Leute gehen viral

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

03.12.2018, 14:47
Mehr «Leben»

In der Weihnachtszeit liegen bei so manchen richtig protzige Geschenke unter dem Tannenbaum: Smartphones, Reisen, teure Gutscheine. In Deutschland gehen nun die Wunschzettel von Altersheimbewohnern viral, die sich so bescheidene Dinge wünschen, dass sich wohl manch einer von uns etwas schämen dürfte.

Ihren Ursprung haben die Weihnachtszettel mit den Wünschen in der Stadt Dachau, in der Nähe von München. Dort gibt es vor einem Laden einen Wunschbaum, an welchem gemeinnützige Organisationen die Wunschzettel von Bedürftigen aufhängen können.

Die Idee dahinter: Andere können die Zettel abnehmen und die Wünsche erfüllen.

Weihnachtswünsche alter Leute
Bild: Petra Lehmann

Auch Petra Lehmann, die mit ihrer Organisation Heimatstern Bedürftigen hilft, hing an diesem Baum einige Wünsche auf. Dabei fiel ihr ein Zettel, der bereits am Baum hing, auf:

Weihnachtswünsche alter Leute
Bild: Petra Lehmann
«Liebes Christkind,

ich heisse Anna F. Ich bin 78 Jahre alt und wohne in einem Pflegeheim in Dachau. Ich würde mich sehr freuen über eine DVD mit einem Film mit alten Schauspielern wie Theo Lingen, Heinz Rühmann, Liselotte Pulver ...

Ich bedanke mich dafür sehr.»

Dieser bescheidene Wunsch berührte Lehmann so sehr, dass sie gleich noch weitere Zettel las. Sie alle hatten eines gemeinsam: Sie enthielten Wünsche von alten Leuten:

Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Liebes Christkind,

ich heisse Ute und ich bin 90 Jahre alt. Ich bekomme sehr gerne Geschichten vorgelesen, da ich selbst kaum noch was sehen kann. Was mir fehlt, ist ein Märchenbuch voller bekannter Märchen. Am besten eins, was kurz und bündig ist. Darüber würde ich mich sehr freuen.»
Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Mein Name ist Frau Katharina Bauer. Ich bin 77 Jahre alt. Ich hatte einen Schlaganfall und seither ist mein Arm und die Hand sehr kalt. Deshalb würde ich mir ein paar Fäustlinge wünschen (dürfen gerne sehr gross sein, evtl. Männergrösse) und wenn das noch im Budget ist, wären Stulpen für mich auch sehr gut. Frohe Weihnachten und vielen Dank.»
Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Niedermeier Erna, weiblich, 85, Senterra Markt Indersdorf.

Ich wünsche mir, dass sich jemand für einen anderen Bewohner Zeit nimmt, um seine Wünsche zu erfüllen.»
Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Liebes Christkindl,

mein Name ist Johann. Ich bin 83 Jahre alt. Ich wünsche mir vom Christkind neue Hosen, Weite 38 und Länge 34. Einen neuen Nassrasierer könnte ich auch gebrauchen. Ja, so viel mehr Wünsche habe ich nicht.

Liebe Grüsse und vielen Dank.»
Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Warme, gefütterte Hausschuhe für ältere Dame. Grösse 39.»
Wunschzettel von alten Leuten, Altersheimbewohnern
Bild: Petra Lehmann
«Silvester wünscht sich eine Wanduhr für sein Zimmer! Silvester ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Er liebt Tiere (Kühe, Schweine, Hirsche), daher bevorzugt er traditionelles, dennoch moderneres Design. Wünsche: Holzoptik oder rot.

Vielen lieben Dank.»

Die bescheidenen Wünsche der Altersheimbewohner berührten Lehmann so sehr, dass sie gleich mehrere Zettel mitnahm, um die Wünsche selbst zu erfüllen oder die Zettel weiterzugeben. Auch verfasste sie einen Twitter-Post, in welchem sie einige der Wunschzettel zeigte:

Die Reaktionen darauf folgten prompt. Schon nach kurzer Zeit war der Eintrag hundertfach geteilt worden und unzählige Leute meldeten sich, welche die Wünsche erfüllen wollten. Für Lehmann ein unglaublich schöner Moment, allerdings merkte sie auch an, dass eine Person natürlich nicht mehrfach beschenkt werden müsse, auch wenn sie sich nur eine Bodylotion oder einen neuen Nagelknipser wünschte.

Gegenüber watson erklärte die erfahrene Helferin, dass es nicht schwer sei, hilfsbedürftige Menschen auf eigene Faust zu unterstützen:

«Menschliche Nähe fehlt fast allen. Das Gefühl kein Ausgestossener zu sein. Ich gehe immer auf alle Menschen sehr offen zu, nehme jeden an, wie er ist. Und oft hilft auch, wenn man jemand einfach nur in den Arm nimmt. Wirklich nur das.

Jeder kann bei Altersheimen anfragen, ob zum Beispiel Vorlesen erwünscht ist. Oder ob man zum Sonntagskaffee Kuchen bringen darf. Und sich dazusetzen. Es gibt unglaublich viele alleinerziehende Eltern. Vielleicht sucht jemand händeringend nach einem Babysitter oder einer Ersatzoma?

Anzeigen in Wochenblättern oder am schwarzen Brett des Supermarktes? Hausaufgabenbetreuung für Kinder? Lesepatenschaften? Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Und das Gute ist: Das eigene Leben wird reicher und bunter. (Und anstrengender. Aber das kann auch schön sein!)»

(pls)

Diese Obdachlosen haben vermutlich ihr Haus verloren – nicht aber ihren Humor:

1 / 23
Diese Obdachlosen haben vermutlich ihr Haus verloren – nicht aber ihren Humor
Helft diesem armen Mann! Bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

40 Obdachlose jede Nacht im «Pfuusbus»:

Video: srf/SDA SRF

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
30.11.2018 11:06registriert Juli 2018
Ich habe noch nie so einen Baum gesehen. Gibts so etwas überhaupt in der Schweiz?

Vielleicht könnte Watson ja eine Brückenfunktion einnehmen, und Wünsche publizieren. Ich denke da z.B. auch an eine Alleinerziehende Mutter (oder Vater) welche zwar Arbeitet, aber trotzdem Mühe habt ihrem Kind ein Geschenk zu finanzieren. Und nein, kein iPhone, sondern ein Holzspielzeug z.B.

Oder Watson vermittelt "Wichteln". Ich kaufe einer fremden Person anhand von ein paar wenigen Angaben ein Geschenk, und erhalte von einer fremden Person ebenfalls eines.

Wäre doch mal was, oder?
2285
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomoko
30.11.2018 11:17registriert Juni 2017
Ich hoffe sie bekommen alle ihre Geschenke. Ich glaub ich geh auch hier im Dorf mal beim Altersheim nachfragen, ob man den Bewohnern eine Freude machen kann.
1341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lörrlee
30.11.2018 11:27registriert November 2015
Schöne Story, ich wünsche den Betagten, dass ihre Wünsche erfüllt werden :)
911
Melden
Zum Kommentar
19
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story