Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Lieber Sommer, es ist Zeit für dich zu gehen

Ein offener Brief aller Personen, die gerne Pullover tragen.



Lieber Sommer, 

du spinnst! Es ist nun fast Mitte September …

Eine kleine Erinnerung:

Bild

bild: watson/ shutterstock

… und draussen sieht es so aus:

Brauner Rasen nach der Trockenperiode im Zuercher Freibad Allenmoos am Montag, 30. Juli 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Brauner Rasen im Zürcher Freibad Allenmoos. Bild: KEYSTONE

Obwohl es mit mit der Farbe Braun ja eigentlich in die richtige Richtung geht, sind wir nicht glücklich. Wir wollen kein Dürre-Braun, sondern einen goldbraunen Wald! Mittlerweile sollten uns bereits solche Landschaften begegnen …

Okay, okay. Mag sein, dass wir schon noch nicht ganz die Hochsaison der farbigen Blätter erreicht haben. Aber genauso wenig sollte das Thermometer an der Stelle stehen, wo es eben jetzt steht (und stehen bleibt):

Bild

Wetterlage, am Diesntag, 11. September in Zürich.  screenshot: google

Lieber Sommer, wir meinen es ernst: Wir haben genug! 

Hast du es schon gemerkt? Obwohl du uns am Wochenende erneut mit fast 30 Grad Celsius gequält hast, brachtest du niemanden dazu, sein Einhorn oder Melonenstück mit Luft zu füllen und sich mit mobilen Lautsprechern Flussabwärts treiben zu lassen.

Cooling down at high summer temperatures - bathers enjoy their free time at the river Limmat with an pineapple airmattress and unicorn bathing ring, in Wipkingen, Zurich, Switzerland, on July 25, 2018. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Abkuehlung bei hochsommerlichen Temperaturen - Badende geniessen ihre Freizeit an der Limmat mit Einhornschwimmring und Ananas-Luftmatrazze, am 25. Juli 2018 in Wipkingen, Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Ende Juli warst du noch ein willkommener Gast. Nun reitet kein Einhorn mehr auf den Rücken der Flüsse, die du in lauwarme Suppen verwandelt hast.  Bild: KEYSTONE

Checkst du es nicht, Sommer? Wir haben keinen Bock mehr auf dich. Wir hatten unseren Spass und jetzt ist es Zeit für dich, zu gehen!

Und dafür Platz zu machen:

Bild

bild: unsplash

Wir wollen endlich wieder mal ohne dieses komische schlechte Gewissen einen Tag lang auf dem Sofa verbringen.

Bild

Bild: unsplash

Am besten mit einem kräftigen Regenschauer draussen. Ja, Regenschauer! Sagt dir das was?

Bild

bild: unsplash

Oder Nebel? Weisst du, dieser mystisch anmutende Wasserdampf, der die Welt ein bisschen verzaubert ausschauen lässt!

Bild

bild: unsplash

Irgendwo in einer Schublade oder in einer Kiste unterm Bett liegen ganz abstruse Kleidungsstücke. Man nennt sie Schals, Pullover und lange Hosen. Die fühlen sich sehr gut an. Kuschelig. Wir würden sie gerne wieder einmal anziehen. 

Bild

bild: unsplash

Apropos Wärme und Kleider: Sogar das Gefühl, zu wenig warm angezogen zu sein, fehlt uns. Denn der Herbst hat für genau solche Situationen eine der besten Erfindungen der europäischen Kultur hervorgebracht. Sie heisst «heisse Maroni»!

Doch es geht uns nicht einmal darum, dass es einfach kalt sein soll. Schliesslich darf auch der Herbst sonnige Tage haben. 

Bild

bild: unsplash

Leider verhältst du dich, geschätzter Sommer, einfach ein bisschen zu dominant. Ein schöner Herbstsonntag bei milden 19 Grad erlaubt es uns endlich die Wanderung zu unternehmen, die wir während deiner übermotivierten Hitzephase, mehrmals verschieben mussten. 

Wald am Seealpsee in Appenzell Innerrhoden.

Deiner diesjährigen Übermotivation für unsäglich hohe Temperaturen und absolute Trockenheit fielen auch unsere Spaziergänge im Wald zum Opfer. Eigentlich würden wir jetzt durch den Wald  hüpfend diese schaumstoffartigen Dinger suchen und verzehren. Wir nennen sie Pilze. 

Sie sehen so aus:

Bild

bild: unsplash

Aber Pilze mögen dich nicht besonders, du Trockenheit liebender Sommer. Die meisten von ihnen streiken so lange, bis du dich endlich zurückziehst.

Bild

bild: unsplash

Sag mal, Sommer, kümmert dich das denn gar nicht? Pilze, die sich deinetwegen nicht getrauen, an die Erdoberfläche zu stossen? Nicht? Kein bisschen?

Dann guck dir mal das Bild eines Mopses an, der unter deiner Hitze qualvoll leidet!

WILLST DU DAS?

Bild

Wir hoffen, lieber Sommer, diese Schocktherapie wird dich zum Nachdenken bringen und schliesslich zum Rückzug bewegen.

Wir sehen uns Mitte April wieder an genau dieser Stelle, wenn wir in einem ähnlichen Artikel den Winter verachten, den Frühling überspringen und dich auf der Stelle wieder zurückhaben wollen.

Bis dann!
Alle Personen, die gerne mal wieder eine Jacke anziehen würden

PS: Wir sagen's dir noch einmal: Verzieh dich!

Den Herbst gibt es übrigens auch in schön!

abspielen

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

4 filmreife Storys, die sich NICHT Hollywood ausgedacht hat

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Freispruch: Das Kondom heimlich abzustreifen ist keine Schändung

Link zum Artikel

Diese 6 Paare haben (wahrscheinlich) keinen guten Sex

Link zum Artikel

Erste vegane Waldspielgruppe: «Ums Vegane an sich geht es mir gar nicht»

Link zum Artikel

Das sind die besten Drohnenbilder des Jahres 2018

Link zum Artikel

Millionenklage! «Black Mirror»-Film könnte für Netflix ganz schön teuer werden

Link zum Artikel

Dieser neue «Game of Thrones»-Teaser verrät den Starttermin zu Staffel 8

Link zum Artikel

Niemand hat Zeit, den «Slutty Therapist» zu spielen

Link zum Artikel

Wenn du nicht mindestens 5 Fragen richtig hast, darfst du deine Drohne nicht starten

Link zum Artikel

Wie cool waren denn bitte die knalligen Skioutfits der 80er-Jahre?!

Link zum Artikel

Die neue «Game of Thrones»-Serie nimmt Formen an – diese 10 Stars sind dabei

Link zum Artikel

Züri Pest oder Gülä? Erkennst du die 12 verhunzten Musiker der User an einer Zeichnung?

Link zum Artikel

Wenn der Stiefvater zur «Massage» bittet: Hollywoodstar Sally Field über ihr Leben

Link zum Artikel

Voll der süsse... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' «You – Du wirst mich lieben»

Link zum Artikel

Auf diese 18 Serienhits darfst du dich 2019 freuen – auf einige zum letzten Mal

Link zum Artikel

15 Filme, die niemand braucht – und 2019 trotzdem ins Kino kommen

Link zum Artikel

Neuer «Game of Thrones»-Clip veröffentlicht (könnte Spuren von SPOILER enthalten)

Link zum Artikel

5 bekannte Fernsehserien, die man auch spielen kann 

Link zum Artikel

7 leichte Rezepte, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen

Link zum Artikel

Bringt die «Conversation Pit» zurück! (oder: Warum quadratische Sofavertiefungen fehlen)

Link zum Artikel

9 Filme und Serien, die du neu in der Schweiz streamen kannst

Link zum Artikel

«Die höchste Form von Gangster ist der Revolutionär»

Link zum Artikel

Ich hab mir eure Kommentare zum Netflix-Film «Bandersnatch» zu Herzen genommen

Link zum Artikel

Super Sex und 17 andere Dinge, die ich mir fürs neue Jahr wünsche

Link zum Artikel

Diese 9 alten Knochen waren die ersten Handys der watsons – und welches hattest du?

Link zum Artikel

Seltsamer Sinn für Humor? Dann werden dir diese 9 Comics gefallen!

Link zum Artikel

«Die Hip-Hop-Szene ist ein fruchtbarer Boden für Verschwörungstheorien»

Link zum Artikel

Orakel-Katze Hader weiss, wie dein neues Jahr aussehen wird

Link zum Artikel

Diese 10 Comics verstehst du nur, wenn du nie rechtzeitig aus dem Bett kommst

Link zum Artikel

Der interaktive «Black Mirror»-Film «Bandersnatch» ist Quatsch. Very bad job, Netflix!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

56
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
56Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Greta Schloch 12.09.2018 17:23
    Highlight Highlight Genau!
    Play Icon
  • Crapaud Commune 12.09.2018 12:32
    Highlight Highlight Dieser Artikel spricht mir aus dem Herzen! Waldspaziegänge, Gewitter, Tees, Marroni, schwere Mäntel und Schals... Und vor allem kein Zwang die „Sonne zu geniessen“ und „was zu machen“ obwohl man eigentlich keine Lust hat. Ich kanns echt kaum erwarten!
  • Tgiralla 12.09.2018 06:26
    Highlight Highlight Mein Tipp an alle, die sich nach einer Jacke und langen Hosen sehnen.
    Kommt zu uns hoch in die Berge, abends wirds hier herrlich erfrischend.
  • Trouble 11.09.2018 23:37
    Highlight Highlight Nieder mit dem Herbst✊🏼💪🏼
  • honesty_is_the_key 11.09.2018 23:36
    Highlight Highlight Von mir aus darf's du sehr gerne noch etwas bleiben lieber Sommer. Ich mag dich sehr, besonders jetzt wo du so moderat bist.
  • aglio e olio 11.09.2018 23:28
    Highlight Highlight Meine Chilis und ich sehen das anders.
    Immer dieses Rumgejammer, tss ;)
  • Scaros_2 11.09.2018 23:27
    Highlight Highlight Ich hasse Temperaturen über 20 Grad
    • olmabrotwurschtmitbürli 12.09.2018 00:20
      Highlight Highlight Ich auch - braucht es nicht.
    • Darth Unicorn *Miss Vanjie* 12.09.2018 08:50
      Highlight Highlight TeamKaltistBesser!
    • jimknopf 12.09.2018 12:21
      Highlight Highlight Team Hot4theHotties ;-)
  • Caprice 11.09.2018 23:22
    Highlight Highlight Nüt do! Bin frisch von der Sonnenstube der Schweiz (Basel) in den Aargau gezogen und habe schon Angstzustände wenn ich an den ewigen Nebel nur denke.....
    • jimknopf 12.09.2018 12:21
      Highlight Highlight Mein Beileid..!
  • DerRaucher 11.09.2018 20:31
    Highlight Highlight Der Artikel spricht mir aus der Seele. Heute hab ich mir gedacht wie schön kühl es letztes Jahr schon war um die Zeit. Der Sommer war lang genug und darf nun bitte endlich gehen. Ich will gemütliche Abende auf der warmen Couch, kein schwitzen mehr und endlich wieder lange sachen anziehen. Für mich undenkbar wie sich manche Menschen das ganze Jahr Sommer vorstellen können.
  • olmabrotwurschtmitbürli 11.09.2018 20:16
    Highlight Highlight Ja weg damit! Summer gang hei!

    Herbst. Der ist brauchbar.
  • Doughnutella Servace 11.09.2018 20:03
    Highlight Highlight Wir sehen uns hoffentlich nicht schon nächsten April wieder...

    Ende Mai passt auch...cheggsch?!

    Und nun hau ab! Adios 👋🏻
  • savon99 11.09.2018 19:56
    Highlight Highlight Es reicht, nie mehr Sommer!!

    Alles über 20 Grad ist eine Plage!! Reines Marketing Geplänkel der Deo-Industrie.

    Ich will Winter! Das ganze Jahr!!


  • wuschel1984 11.09.2018 19:51
    Highlight Highlight Nein, bleib noch ein wenig 😊 ☀️
  • Dr.Watis 11.09.2018 19:51
    Highlight Highlight Danke für diesen Artikel ! Spricht mir aus der Seele
  • John Henry Eden 11.09.2018 19:17
    Highlight Highlight Toller Artikel. Der Herbst ist die Krönung des Sommers.
  • Darth Unicorn *Miss Vanjie* 11.09.2018 19:11
    Highlight Highlight "Alle Personen, die gerne mal wieder eine Jacke anziehen würden" und wie ich meine Kuschelpullis vermisse :(
  • swisskiss 11.09.2018 19:08
    Highlight Highlight Nimm wenigstens Bilder von Pilzen die man essen kann. Tintlinge und Fliegenpilz sind nicht wirklich bekömmlich!
    • Max Cherry 11.09.2018 21:12
      Highlight Highlight Fliegenpilz kann, richtig dosiert, ganz witzig sein.
  • dä dingsbums 11.09.2018 19:02
    Highlight Highlight Das ist aber ein altes Bild vom Rasen im Allenmoos...
  • Jacky Treehorn 11.09.2018 19:00
    Highlight Highlight Ich bestell dann auf den 21.9. pünktlich zum Start der Hockeysaison mal eine Ladung Schnee. Bis dahin stört mich der Sommer noch nicht. Aber dann ist mal gut 😬
  • maxi 11.09.2018 18:55
    Highlight Highlight ich geniesse das arbeiten viel mehr bei diesem wetter. es wird früh genug wieder kalt und dunkel...lasst es uns geniessen
    Benutzer Bild
  • Lauv 11.09.2018 18:26
    Highlight Highlight Lieber Sommer, hör nicht auf ihn!!!!!
  • grind 11.09.2018 18:26
    Highlight Highlight Lieber sommer.
    Hör nicht auf den da.
    Du kannst so lange bleiben wie du willst.
    In liebe,
    Grind
  • Warum auch immer 11.09.2018 18:24
    Highlight Highlight Hmmm Marroni😋🍂🍁🍂
  • stef77 11.09.2018 18:20
    Highlight Highlight von mir aus kann es bis ende november so bleiben wie es jetzt ist, einfach herrlich!
  • Dan Rifter 11.09.2018 18:16
    Highlight Highlight Nein.

    25-27 Grad bis November wäre just fine.

    Imfall.
  • reamiado 11.09.2018 18:06
    Highlight Highlight Endlich wieder ein Artikel von dir ♡
    Ich muss aber sagen, ich liebe den Spätsommer!
  • believe 11.09.2018 18:05
    Highlight Highlight Ich wäre wirklich froh wenn der Herbst langsam mal da wäre ich hab genug vom Sommer
  • kinna 11.09.2018 17:57
    Highlight Highlight nein!!!
  • Raphael Conca 11.09.2018 17:56
    Highlight Highlight Kann noch lange so weitergehen.
    Und dann sofort Schnee. Viel Schnee.
  • Herr Kules 11.09.2018 17:52
    Highlight Highlight Ja, es reicht wirklich langsam mit dieser brütenden Hitze!
    Sommer, es war toll mit dir, doch nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Sag mal deinem Cousin, er solle sich ein bisschen beeilen...
    • Mia_san_mia 11.09.2018 18:09
      Highlight Highlight Brütende Hitze?
    • Herr Kules 12.09.2018 07:38
      Highlight Highlight Ja, klar, kaum steht man ein Paar Minuten in der Sonne, schwitzt man schon.
  • ucm 11.09.2018 17:52
    Highlight Highlight Lieber Sommer, hör nicht auf den Barrer, und bleib noch ein wenig länger.
  • dany1991 11.09.2018 17:50
    Highlight Highlight Amen.
  • RescueHammer 11.09.2018 17:49
    Highlight Highlight Er, also der Sommer, soll noch eine Weile bleiben... Winter wirds noch früh genug und wer weiss schon, ob der Nächste (also Sommer) sich wieder so spektakulär zeigen wird. Und überhaupt, alles unter 25 Grad ist kalt...
  • Mia_san_mia 11.09.2018 17:48
    Highlight Highlight Also ich habe noch lange nicht genug. Was heisst hier also "wir"?
  • Pointer 11.09.2018 17:48
    Highlight Highlight Der Sommer hat noch Zeit bis am 22. September und von mir aus, darf er auch noch länger bleiben.
    • Butschina 11.09.2018 18:49
      Highlight Highlight Meterologisch müsste er seit 1.9 weg sein...
    • Picker 11.09.2018 19:24
      Highlight Highlight @Butschina:
      Ist genau andersrum.
      Meteorologisch wechselt die Jahreszeit am 1. des jeweiligen Monats (Herbstbeginn: 01.09.), Astronomisch an den jeweiligen Sonnenwenden (Herbstbeginn: 23.09.).

    • Picker 11.09.2018 20:33
      Highlight Highlight Oops mein Fehler, Butschina's war schon richtig 😣
  • Shorty 11.09.2018 17:48
    Highlight Highlight Genau! Weg mt dir du Sommer! Halte dich gefälligst an die Jahreszeiten. Deine ist nun vorbei! Du hast die Natur kaputt gemacht mit deiner Hitze. Fische, Pflanzen und Vögel hast du verenden lassen. Von der Luft, die du sauer und dreckig gemacht hast, wollen wir gar nicht reden. Pack deine Sonne ein und lass dem Regen und dem Nebel Platz! Die T-Shirts sind wir langsam leid und möchten gerne mal wieder einen Pullover überziehen, den Schirm aufspannen und saubere, klare, kühle Luft einatmen. Capito? In diesem Sinne: Tschau! Nächstes Jahr darfst du wieder kommen, aber nicht mehr so dicke bitte!
  • Janis Joplin 11.09.2018 17:45
    Highlight Highlight Nanana, offiziell beginnt der Herbst doch erst am 21. September, insofern kann der Sommer noch ein bisschen bleiben. Die Weinreben werden es ihm ebenfalls danken.
    PS: Hier haben wir noch bis mindestens Ende Woche +/- 30 Grad :)
  • Füdlifingerfritz 11.09.2018 17:42
    Highlight Highlight Dem kann ich mich nicht anschliessen. Von mir aus kann es gerne das ganze Jahr durch Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad haben.
  • Baba 11.09.2018 17:40
    Highlight Highlight Wer genau ist "wir"? Also ich selber habe noch nicht genug - noch lange nicht 😉😊😋
    • Rojotorino 11.09.2018 17:51
      Highlight Highlight Ich gehöre definitiv zum Wir.

      Herbst du wunderschönes Ding wo bist du?! 😪
    • corsin.manser 11.09.2018 19:29
      Highlight Highlight Ich also wirklich auch nicht :)
    • Lichtblau550 11.09.2018 20:06
      Highlight Highlight Am schönsten ist es doch, wenn Sommer und Herbst ein paar Wochen zusammen schäkern, händchenhaltend unterwegs sind und sich dann schweren Herzens adieu sagen. Viel besser, als diese üblen, abrupten Trennungen: Heute noch voll heiss aufeinander (28 Grad) und morgen eiskalt abserviert (15 Grad).
  • eBart! 11.09.2018 17:38
    Highlight Highlight Wie kann man genug Sommer haben?
  • acki_ 11.09.2018 17:37
    Highlight Highlight Lieber Jovin
    Das ist ja ein wunderschöner Artikel und so aber -
    Lass. den. Sommer. in. Ruhe. !!!!eins!!elf!!
    Endlich war es für uns Wärmesuchenden mal wirklich genug warm, um sich wohl zu fühlen. Und jetzt sollen bitte nicht schon wieder die zehn Monate frieren anfangen. Aus Gründen. Ja, Herbst ist schön, Winter auch, Frühling auch. Aber könnten wir das nicht auf drei Monate beschränken? ;-)
    Liebe Grüsse
    Ein Wärmesuchender (der in einer Dachwohnung lebt und's schön findet, auch im Hochsommer :-D )
  • Mich1989 11.09.2018 17:36
    Highlight Highlight Gut geschrieben. Genau so ist es. Als Hobby-Gärtner hab ich auch langsam die Nase voll vom giessen und Unkraut jäten. Trotzdem eigentlich wunderbar dass es noch so schön warm ist.
  • Zerschmetterling 11.09.2018 17:31
    Highlight Highlight

Es begann, als er Raumschiffe in der Bibel fand: Erich von Däniken und die Ausserirdischen

Erich von Däniken (84) ist einer der weltweit bekanntesten Schweizer. Er hat über 75 Millionen Bücher zum Thema «Ausserirdische» verkauft. Im Interview spricht er unter anderem über den Glauben an Gott, das Leben nach dem Tod, er erzählt über seinen Werdegang vom Hoteldirektor zum Bestseller-Autor und was beim Mystery Park schief gelaufen ist.

Feiern Sie auch Weihnachten?Erich von Däniken: Ja, ganz traditionell zusammen mit meiner Familie.

Sie erahnen, warum wir diese Frage stellen?Nein.

Mit ihren Theorien – die Götter waren ausserirdische Besucher, wir stammen von Ausserirdischen ab – kann der Eindruck entstehen, Engel seien bloss Astronauten.So ist es ganz und gar nicht. Ich bin in christlicher Tradition erzogen und nie ein gottloser Mensch geworden. Ich bin nach wie vor Mitglied der Katholischen Kirche und ich bete jeden Tag. …

Artikel lesen
Link zum Artikel