Leben
Gefühle

Interior Möbel: Liebe Interior-Blogger, geht mir bitte nicht mehr auf den Zeiger

Liebe Interior-Blogger, geht mir bitte nicht mehr auf den Zeiger

bild: shutterstock
03.08.2017, 19:5514.08.2017, 07:58
Mehr «Leben»

Will ich mich schlecht fühlen, weiss ich sofort, wo ich hinschauen muss: auf den Instagram-Account einer x-beliebigen Interior-Bloggerin. So, wie einst Frauenmagazine die Messlatte für den Traumkörper höher legten, wissen auch die Annikas und Ninas dieser Welt genau, wie sie mich kriegen: mit selbstgetöpferten Teetassen und dem Versprechen, das selbst hinzubekommen.

Ja genau.  

Alles #handmade, klar oder.bild: shutterstock

Ich sage es ungern, aber: ihr nervt.

Und ihr tut das, wie alles in eurem Leben: überraschend erfolgreich und perfekt organisiert. Warum, fragt ihr euch auf der Chaiselongue in euer 170-Quadratmeter-Wohnung, während ihr auf die Rückseite eures kariert-gemusterten Smartphone-Etuis starrt? Ist doch total unfair, das? Aber nein, liebe Luise. Lass mich ausholen!  

Lifestyle-Druck, der: Wenn es nicht so schön aussieht wie drüben bei Annika

Vor ein paar Jahren, da fand ich dich und deine Betonblumentöpfe noch ganz schick irgendwie. Du hast mir gezeigt, dass lila Filzuntersetzer cooler sind als die Pappe von IKEA, Spiegel physische Tiefe erzeugen und DDR-Möbel ausgezeichnet zu einer minimalistischen Einrichtung passen, sofern man auf den Plastikboden in der Küche verzichtet.

Oder dass ich ein Farbkonzept brauche. Sehr wichtig.bild: shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Ich war solange von dir und deinem Stil begeistert, bis ich eines durchschaute: Dass die obsessive Beschäftigung mit der eigenen Inneneinrichtung genauso krankhaft werden kann wie jene mit der eigenen Figur.

Niedlich hier, clean dort: Es ist, als ob Frauenzeitschriften ein Thema durch das andere ausgetauscht und dich dafür als Testimonial eingespannt hätten, um die Industrie gleich mit dem Putzwahn mitanzukurbeln.  

Durch den Druck, regelmässig eine fotogene Wohnung zu schmücken, habe ich das Interesse an deinen selbstgebauten Möbeln und der Anleitung für den Midcentury-Chic verloren – selbst, wenn sie schön aussehen.  

Manchmal, da nervst du mich sogar schon frühmorgens, wenn du Fotos von dir und deinem gerade frisch drapierten Bett mit tausend Polstern postest und sie mit «inspirational quotes» untermauerst. Weisst du, für was die bei mir sorgen? Frustration, nicht Inspiration. Lifestyle-Druck. Aber das interessiert dich wahrscheinlich gar nicht. 

Denn: Während du dir Blumen für 100 Euro liefern lässt, spare ich auf einen neuen Toaster.
#Homeiswhereyourbedis.bild: shutterstock

Wer soll sich das bitte leisten können?

Du schreibst, du hättest gerne zwei neue Badezimmerwaschbecken. Geld, es scheint in deinem Leben wie von Zauberhand keine Rolle zu spielen. Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die neue Deckenbeleuchtung muss man sich erstmal leisten können. Stoffpolsterüberzüge für 50 Franken, you serious?

Farbkonzept! Überall. Sehr wichtig!bild: shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Du möchtest wirken wie die nette Frau von nebenan, während du in Wirklichkeit keine grösseren Probleme zu kennen scheinst als den seltenen Zustand, in dem die Tagesdecke nicht zur Couch passt.  

Nicht mit mir, Annabel!

Manchmal frage ich mich, wann du dir eine Yacht ins Wohnzimmer stellst und mir das als gute Investition für später verkaufst.

Wenn man erst einmal angefangen hat, sich an dir zu orientieren, ist es wie mit den Tipps für einen Hintern à la Sylvie Meis in der InTouch: man kommt einfach nicht ran. Vielleicht macht das deine Faszination aus.

Nachdem ich mich mühsam von den Nachwirkungen frauenfeindlicher Lektüre erholt hatte («5 geheime Tipps für den Beach-Body»), kamst du plötzlich ganz unschuldig via Social Media um die Ecke und hast mir etwas von richtigen und falschen Gardinenstangen erzählt. Fast so, als ob der Rückzug ins Private die Antwort auf irgendetwas wäre. 

Ihr liked, ich muss mich übergeben

Let's face it: Mit der perfekten Inneneinrichtung ist es wie mit der perfekten Garderobe – es gibt sie nicht und sie wird nie fertig sein, egal, wie oft man online nachbestellt. Man kann nie genug drapieren, aufhängen, festschrauben, arrangieren. Es wird immer eine Ecke, ein Stück Fussboden, einen schlechten Winkel im Badezimmer geben, der den Flair versaut.  

bild: shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Also, bei mir, nicht bei dir, liebe Interior-Bloggerin, denn bei dir sieht das natürlich immer so leicht aus. So, als ob die Blumenampeln (was zur Hölle) an der Decke schon immer dagewesen wäre, so, als ob man gerade in einem hippen Café in Berlin Mitte sitzen würde, wo ein Stück Tarte kleiner ist als der grosse Daumen und trotzdem 4,70 kostet. Und nicht seinen gesamten Samstag opfern müsste, um endlich das neue Schuhregal im Flur anzubringen.

Apropos Flur: Wo verstaust du eigentlich deine alten Sachen? Wo ist der Dreck, wenn du Gäste hast? Hast du Gäste? Isst du in deiner Wohnung überhaupt irgendetwas?

Oder bist du so jemand, der seinen Gästen den Teller noch vor dem letzten Bissen wegreisst um ihn rechtzeitig vor dem Dessert in den Geschirrspüler zu stecken?  

Heute werde ich deinen neurotisch inszenierten Instagram-Account entabonnieren, auf dem du mir ein perfektes Leben ohne Chipsbrösmeli in Polsterritzen vorgaukelst. Mich frei machen von dem Gedanken, dass das Leben besser wird, wenn man endlich die Giesskanne aus Kupfer hat.

Also, dann, wenn der Sale vorbei ist, drüben in meinem neuen Lieblingsstore.  

Spätestens!

#InterioDesign oder: Schöne Zimmer, die ich niemals so hinbekommen werde

1 / 48
Man kann es nicht anders sagen: 46 Bilder der Kategorie Interior Design Porn.
Was würdest du für eine Nacht in diesem Zimmer zahlen?

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei uns gibt's kein #InterioDesign ... noch nicht. :)

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
03.08.2017 20:21registriert Februar 2015
Kinder sind da die Lösung. 1. man hat weder Zeit solche Blogs oder Magazine zu lesen und 2. hält eine solche Einrichtung den wahren Anarchisten keine 2 Tage stand; sie haben da dann schon umdekoriert 😅
1228
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
04.08.2017 07:57registriert September 2014
....
Liebe Interior-Blogger, geht mir bitte nicht mehr auf den Zeiger
....
971
Melden
Zum Kommentar
avatar
adrenochrom addicted
03.08.2017 21:40registriert Dezember 2015
Ich hab keine Yacht in der Wohnung, dafür nen Affen und ein Pferd😎
723
Melden
Zum Kommentar
27
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story