Leben
Das Beste 2019

Body Positivity: Diese Frau wehrt sich

«An die Typen, die mich am Strand ausgelacht haben...F*** Euch!»

22.01.2019, 16:0401.04.2019, 14:36
Mehr «Leben»
Bild
Bild: Facebokk/Bald and Beautiful

Es ist ein Gefühl, das wohl viele von uns kennen. Wir stehen am Strand, tragen noch ein Kleid und zögern kurz es auszuziehen und uns im Bikini zu präsentieren. Wir fühlen uns vielleicht ein kleines bisschen unwohl. Die Schenkel, das Bäuchlein....doch wenn wir dann dastehen, im Bikini, merken wir hoffentlich: Alles in Ordnung. Wir haben einen Körper im Bikini.

Einen Bikinikörper eben, alles bestens also.

Bestenfalls passiert das so. Doch es kann auch anders gehen. So wie es die Neuseeländerin Shelly Proebstel vor kurzem erleben musste.

Shelly war am Strand in Mt Maunganui und hatte sich gerade ihres Sarongs entledigt, als sie hörte, wie ein paar Typen auf sie zeigten und lachten.

Doch sie reagierte genau richtig: Nach einem kurzen Moment der Verunsicherung, schob sie ihre Ängste beiseite und genoss den Tag am Meer. Wieder zuhause, setzte sie sich an den Rechner und schrieb auf, was sie von diesen Typen hielt.

Ihre Abrechnung, die sie auf ihrer Facebook-Seite hinterlassen hatte, wurde schnell von vielen Usern kommentiert und geteilt. Von wirklich sehr vielen Usern: Mehr als 44'000 Reaktionen hat ihr Post mittlerweile, er wurde über 12'000 mal geteilt.

Sie schrieb:

«An die Typen, die mich heute am Strand ausgelacht haben, als ich meinen Sarong auszog und meine Seele (meinen Bikinikörper) der Welt zeigte, möchte ich nur eines sagen (tut mir leid für die Sprache), aber F*** Euch!...Es ist dank Idioten wie euch, dass Menschen sich so unsicher in ihren Körpern fühlen...es ist dank Leuten wie euch, dass sich insbesondere Frauen in Bikinis oder kurzen Tops nicht in die Öffentlichkeit trauen...es ist dank Leuten wie euch, dass sich Leute herunterhungern um eine 'Modelfigur' zu bekommen....»

Sicher, schreibt Shelly, sie seien nicht für alles das direkt verantwortlich, aber sie müssten dennoch Verantwortung übernehmen:

«Wenn ihr also das nächste Mal jemanden wie mich am Strand seht, denkt mal darüber nach was ihr für Schaden anrichten könnt, bevor ihr anfangt loszulachen, denn nicht jede Person hat ein so dickes Fell oder soviel Selbstbewusstsein, um das einfach abzutun.»

Auch sie habe kurz gezögert und wollte ihren Sarong schon wieder umwickeln.

«Doch dann habe ich mich daran erinnert, was ich schon alles gelernt habe und habe meinen Kopf hochgehoben, meinen Bauch rausgedrückt und den Bikini mit Stolz getragen.»

Unter ihrem Post kommentierten viele User mit positiven und aufmunternden Kommentaren, aber es gab auch Kritik: Shelly mache Werbung für ungesunde Ernährung, denn anders würde man ja gar nicht so wie sie aussehen können.

Diesen Kritikern entgegnet Shelly mit dem Hinweis darauf, dass sie alles andere als ungesund lebe, sondern im Gegenteil, sich sehr gesund ernähre und viel bewege. Doch das sei nicht der Punkt: «Es geht darum klarzustellen, dass man eine Person nicht nach ihrem Aussehen beurteilen sollte.»

Aber auch Männer mit den gleichen Erfahrungen meldeten sich zu Wort: «Ich will dir nichts wegnehmen, aber nur weil ein Mann so etwas nicht postet, heisst das nicht, dass es nicht passiert. Als ich mal meinen Jetski verladen habe, sind zwei Mädels vorbeigelaufen und sagten:' Wie kommt der Dicke denn wieder hoch, wenn der mal runterfällt.'»

Shelly beendet ihren engagierten Post mit einem frommen Wunsch:

«Und bitte bringt euren Kindern bei, Vorbilder zu sein. Besonders für die, die das nicht gelernt haben. Denn so können sie die Veränderung sein, die die Welt braucht.»

Shelly, wir sind da ganz bei dir! 🙌

Diese 20 Bilder halten unserer Gesellschaft den Spiegel vor

1 / 22
Diese 20 Bilder halten unserer Gesellschaft den Spiegel vor
«Beautiful Life On Social Media»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(gw)

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antigone
22.01.2019 17:17registriert November 2018
Aber selber austeilen gegen Dünne ist ja wieder akzeptabel. Denn jede mit Modelfigur hat eine Essstörung... so en seich.

Kann diese falsche Body-Positivity-Bewegung einfach nicht ernst nehmen.
Gegen schlanke Menschen darf man austeilen, aber wehe jemand sagt etwas über Dicke.
771261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
22.01.2019 16:25registriert September 2015
Lustig. Sie stellt es so dar als hätte sie idealgewicht und die idioten hätten wegen den abgemagerten Models ein falsches Bild wie eine "normale" Frau aussehen sollte. Dabei ist sie einfach zu dick. Klar - kein Grund zu lachen oder zu haten... aber sie sollte schon versuchen abzunehmen.
829450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
22.01.2019 16:15registriert Juli 2015
Bin ganz bei Shelly. 👍🏻

Es ist immer einfach über einen Mitmenschen zu lachen. Gibt einem wohl das Gefühl, besser, schöner oder was auch immer zu sein. Erbärmlich.
423156
Melden
Zum Kommentar
170
72-Jährige vom Rollladen in die Luft gezogen – Graffiti hält virale Szene fest

Anne Hughes blieb mit ihrer Jacke im Rollladen eines Geschäfts hängen und wurde mitsamt ihrem Trolley in die Luft gezogen – ein Video der kuriosen Szene wurde millionenfach im Netz angeklickt. Nun hat ein Künstler den spektakulären Moment in Wales mit einem Graffiti auf derselben Jalousie festgehalten.

Zur Story