Nebel
DE | FR
Leben
Gesundheit

Diese 19 Cartoons zeigen, wie sich Depressionen anfühlen

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Diese Bilder bringen auf den Punkt, was niemand in Worte fassen kann.
19.09.2018, 06:1219.09.2018, 15:09
Mehr «Leben»

Wie erklärt man jemandem, warum es einem geht, wie es einem nunmal geht? Dass selbst die schönsten Dinge es nicht mehr sind, und dass man sich selbst für Kleinigkeiten nicht mehr aufraffen kann?

Wie kann das jemand verstehen, der selbst noch nie eine Depression oder eine Angststörung erlebt hat?

Schwierig. Aber es gibt Künstler, die es mit ihren Comics und Cartoons besser ausdrücken, als Worte es vielleicht je könnten. Einige der besten Werke haben wir hier zusammengestellt. 

Bild
bild: sandserif

Lass dir helfen
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Bild
bild: sandserif

Bild
bild: sandserif

Bild
bild: sandserif

Wie erkenne ich eine Depression, und was mache ich dagegen?

Video: www.explain-it.ch

22 Cartoons, die zeigen, wie sich die Gesellschaft verändert

1 / 23
22 Cartoons, die zeigen, wie sich die Gesellschaft verändert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
megaschlimmwegeinisch
19.09.2018 06:43registriert Juli 2018
Hello darkness, my old friend.
Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen
Hello darkness, my old friend.
1442
Melden
Zum Kommentar
avatar
frl_tschuessikowski
19.09.2018 08:58registriert Januar 2017
Es ist alles andere als einfach, lustig oder "nur eine Phase". Die "Lach doch mal, es ist ja gar nicht so schlimm"-Personen machen es einem noch etwas schwerer, jedoch hilft mir dieser Cartoon immer sehr. :)
Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen
Es ist alles andere als einfach, lustig oder "nur eine Phase". Die "Lach doch mal, es ist ja gar nicht so schlimm" ...
1030
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
19.09.2018 07:15registriert Juli 2017
Ja, finde ich wirklich schwierig, weil es keine sichtbare Krankheit ist. Bin zum Glück nicht selber betroffen, aber ein nahes Familienmitglied.
720
Melden
Zum Kommentar
24
William und Harry treten bei Würdigung Dianas getrennt auf

Prinz William hat bei einer Preisverleihung an seine verstorbene Mutter Prinzessin Diana erinnert – allerdings ohne einen gemeinsamen Auftritt mit Bruder Prinz Harry. «Sie hat mir beigebracht, dass jeder das Potenzial hat, etwas zurückzugeben; dass jeder in Not eine helfende Hand im Leben verdient», sagte William (41) der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Donnerstagabend in London.

Zur Story