Leben
Gesundheit

Jetzt gibts in Schottland Gratis-Tampons – als erstes Land der Welt!

NYC, period positivity, Tampons, Periode, Mens, Tage
Sechs Millionen Franken gibt die Regierung für Gratis-Tampons aus. Bild: Jennifer Zimmermann

Jetzt gibt's in Schottland Gratis-Tampons – als erstes Land der Welt

10.09.2018, 09:20
Mehr «Leben»

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Jede fünfte Frau kann sich in Schottland während der Menstruation kaum Binden oder Tampons leisten – und das in einem der reichsten Länder Europas.

Nun gibt die Regierung Gegensteuer. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Schottland das erste Land der Welt, das gratis Tampons und Binden für seine 395'000 Schülerinnen und Studentinnen herausgibt. 

Die Regierung lässt sich die Hygieneartikel rund sechs Millionen Franken kosten. «In einem reichen Land wie Schottland  ist es inakzeptabel, dass irgendjemand Probleme hat, völlig grundlegende Hygiene-Artikel zu kaufen», sagte laut Guardian eine Regierungsvertreterin. 

(amü)

Menstruationsprodukte verursachen riesige Abfallberge

Video: srf

Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu

1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
10.09.2018 10:00registriert August 2015
Die Ausgaben für Periodenartikel unterscheiden sich von Frau zu Frau sehr stark. Wer unter einer massiven Regelblutung leidet gibt viel mehr Geld aus als jemand der mit drei Tampons pro Tag klarkommt. Dennoch müsste es in einem reichen Land möglich sein, dass jede Frau genügend finanzielle Mittel hat zu solchem Material. Das Problem liegt wohl eher in der grösser werdenden Schere zwischen Arm und Reich. Dieses Problem anzugehen würde deutlich mehr bringen.
935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bash
10.09.2018 16:31registriert Mai 2018
Ich verstehe nicht, wieso hier einige Rasierklingen mit Tampons vergleichen....man sucht sich die Menstruation nicht aus, sie passiert. Vom Hörensagen manchmal sogar unerwartet und unpassend. Es gibt m.M.n. so viel gröberen Unfug, den man mitfinanzieren muss, als einem Mädchen / einer Frau den Zugang zu Hygieneartikeln zu ermöglichen! Ich finde das eine sinnvolle und gute Idee. Mag sein, dass es nur einen Tropfen auf den heissen Stein ist, aber es ist ein Anfang!
3620
Melden
Zum Kommentar
56
Das sind die 172 Städte, sorry: «Städte» der Schweiz
Gemäss den neusten Daten des Bundesamts für Statistik zählt die Schweiz 172 Städte. «Statistische Städte», um genau zu sein. Doch wo liegen diese überhaupt? Und wie verteilen sich die 52 Agglomerationen? Ein Überblick.

Seit 2010 haben sich in der Schweiz drei neue Agglomerationen gebildet und zehn Orte wurden zu Städten. Neu wird die Schweiz in 172 Städte und 52 Agglomerationen aufgeteilt, berichtet das Bundesamt für Statistik BFS am Donnerstag. Damit setzt sich die Verstädterung fort. Doch halt! 172 Städte in der Schweiz? Und 52 verschiedene Agglomerationen? Wo sollen die denn alle sein?

Zur Story