Leben
Instagram

5 Orte die unter Instagram-Touristen leiden

Der norwegische Felsvorsprung Trolltunga ist wahrlich ein beliebtes Fotosujet. Für das perfekte Foto stehen Touristen auch gerne an.
Der norwegische Felsvorsprung Trolltunga ist wahrlich ein beliebtes Fotosujet. Für das perfekte Foto stehen Touristen auch gerne an.Bild: Instagram/SebastianHofbauer

«Wie eine Zombie-Apokalypse» – 5 Orte, die Instagram-Touristen zum Opfer fielen

24.08.2018, 06:0724.08.2018, 20:15
Mehr «Leben»
«Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.»

Die Worte des deutschen Schriftstellers Hans Magnus Enzensberger treffen auf folgende fünf Orte zu.

Denn alle fünf sind wunderschön. Alle fünf stehen in der Gunst von Instagrammern. Alle fünf leiden darunter. 

#Aescher

Wow.

Der Anblick des Schweizer Bergrestaurants Aescher fährt ein – ja lädt förmlich dazu ein, ihn auf einem Foto zu verewigen und mit der Welt zu teilen. Es gibt sogar solche – die nur aus diesem Grund zum Restaurant wandern. Auf der Suche nach dem perfekten Bild, auf der Suche nach Fame auf Instagram.

Spätestens seit das Magazin «National Geographic» dem Schweizer Bergrestaurant den Platz auf der Titelseite zugestand, strömen die Instagrammer «zum schönsten Ort der Welt». Viele Touristen = alles in Butter?

Denkste. Instagram-Touristen können auch eine grosse Last sein. Dies erzählt das bisherige Wirtepaar im Gespräch mit dem Tagblatt

Bernhard Knechtle:

«In diesem Sommer ist es verrückt, wie oft wir schon am morgen früh von Drohnen geweckt werden. Stellen Sie sich vor; wir schlafen hier oben mit offenem Fenster und draussen surrt bei Sonnenaufgang die erste Drohne vorbei.»

Das ist noch nicht alles:

«Und dann kommen all die Fotografen. Einer fragte uns, ob wir nicht das Licht in den Zimmern einschalten könnten, obwohl unsere Kinder schliefen.»

Der Ansturm ist derart gross, dass die Wirte eine Tourismus-Regulierung gar nicht so abwegig finden.

«Wir haben schon oft gesagt, es bräuchte ein Tor und die Leute müssen wie bei der Poststelle eine Nummer ziehen.»

Die vielen Touristen sind mit ein Grund, dass das Ehepaar das Bergrestaurant nächste Saison nicht mehr führt. Jetzt werden neue Pächter gesucht. 

Weitere Bilder auf Instagram:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Swiss Sundays ☁️♥️#appenzell #aescher

Ein Beitrag geteilt von Christiane (@christiane1402) am

undefined

#Jamaicabeach

Wer auf Instagram den Hashtag jamaicabeach eingibt, findet mehr Bilder vom Gardasee als von den Stränden Jamaikas. Dies gibt einen guten Eindruck davon, wie beliebt der italienische Ort  Sirmione mittlerweile bei Reisenden ist.

1,36 Millionen Übernachtungen verbuchte die Ortschaft mit rund 8200 Einwohnern 2017. 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders beliebt für Fotos ist die Altstadt von Sirmione. 

Die meisten Besucher sind dabei zu Fuss im Zentrum unterwegs. «Wenn da noch zahlreiche Autos und Fahrräder rumfahren, herrscht das totale Chaos, besonders zur Hochsaison», sagt Alessandro Mattinzoli, Gemeinderat für Entwicklung und Wirtschaft, zur Nachrichtenagentur DPA. An manchen Tagen braucht es gar die Polizei, um die Fussgängerströme über die Brücke zu regeln.

Weitere Bilder auf Instagram:

#BogleSeeds

«Zombie-Apokalypse»

Dies ist das Wort, das der kanadische Landwirt Brad Bogle in den Mund nimmt, wenn er erzählt, wie Hobby-Fotografen sein Sonnenblumenfeld enterten. 

Alles begann mit einem Instagram-Post der Künstlerin Fruitypoppin, die auf Instagram 1,3 Millionen Abonnenten zählt. Am Freitag, 27. Juli, teilte sie ein Bild von sich, das sie auf dem Sonnenblumenfeld geknipst hatte.

Und «dann kam ganz Toronto», sagt der Landwirt gegenüber der kanadischen Zeitung «The Globe and Mail».

Einen Tag nach der Aufnahme standen die ersten Hobbyfotografen bereits um 05.45 Uhr auf dem Feld. Und schon bald reichten die 300 Parkplätze der Farm nicht mehr aus und die Instagrammer parkierten noch einen Kilometer von der Farm entfernt. Am frühen Samstagnachmittag schätzten die Polizeibeamten das Verkehrsaufkommen auf 7000 Autos.

Letztendlich sah Bogle nur noch einen Ausweg. Er schloss die Farm für Besucher und erliess ein absolutes Fotoverbot. Willkommen ist jetzt nur noch, wer Saatgut oder Vogelfutter kaufen will.

Weitere Bilder auf Instagram:

Und so sah es tatsächlich aus:

Bild
Bild: Yelp/Wei C.

#Trolltunga

Der Felsvorsprung Trolltunga in Norwegen ist eindrücklich – und eignet sich prima als Fotosujet. Dies ist längstens kein Geheimtipp mehr.

2011 wurden noch 1000 Besucher gezählt, 2016 waren es bereits 100'000. So ist es ganz normal, dass man sich in einer Schlange anstellen muss, bevor man ein Foto auf dem Felsen machen darf.

Ein Foto auf dem Felsvorsprung ist zudem nicht ganz ungefährlich. 2015 stürzte ein australischer Student in den Tod, woraufhin eine Tourismusagentur die Aktion #BeSafie ins Leben rief.

Die Botschaft

«Ein Selfie ist es nicht wert zu sterben.»

Weitere Bilder auf Instagram:

Und so sieht das tatsächlich aus:

#rainbowmountain

«Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem Regenbogen laufen würde»,

schreibt ein User auf Instagram und postet ein Selfie von sich und dem peruanischen Berg Vinicunca. 

Der bunte Hügel galt lange als absoluter Geheimtipp. Lediglich 300 bis 500 Wanderer bestiegen ihn pro Jahr. Seit Instagram ihn berühmt gemacht hat, sind es allerdings bis zu 700 pro Tag. Mit Folgen.

Der Weg hinauf ist gepflastert mit Fäkalien der Trekker, schreibt das Wander-Magazin «Alpin». Zudem würden Händler und Kommunen das schnelle Geld wittern und sich darum streiten, wer abkassieren darf.

Bergführer Daniel Bustamante mahnt gegenüber dem Magazin: «Für all diese Probleme muss dringend eine Lösung her, damit die Einmaligkeit dieses Ortes nicht zerstört wird.»

Weitere Bilder auf Instagram:

Kennst du weitere solche Orte, die Instagram zum Opfer gefallen sind? Dann schreibe sie in die Kommentare!

So inszenierst du den perfekten #Sommer auf Instagram:

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf

Langweilige Touristenbilder mal anders

1 / 25
Langweilige Touristenbilder mal anders
Den Touristen mal zeigen, wie es sich anfühlt, so gehalten zu werden.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilia
24.08.2018 07:32registriert Oktober 2014
Mich langweilen diese Instabilder zu Tode. Jeder stellt sie gleich nach. Null Kreativität. Früher war Insta mal was für Fotokünstler....und ich wundere mich immer noch dass dieses Influencerding funktioniert.
4837
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
24.08.2018 07:41registriert Februar 2014
Einen Artikel über die negativen Folgen von Instagram-Post, bestehend hauptsächlich aus Instagram-Posts und der Bitte, weitere Orte zu posten, damit diese dann auch überrannt werden ...

#ohnehashtagdenichhabekeintwitter
3636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domimar
24.08.2018 07:56registriert August 2016
Jetzt mal ehrlich. Es ist wirklich schön im Aescher, war vor dem Hype schon ein paar mal da. Aber hier in der Schweiz gibt es sehr viele Plätze (einfach nur Plätze aber auch Bergrestaurants), mit viel schönerer Aussicht. Wahre Seelenplätze, wenn man so will. Ich hab deshalb dieses Getue nie so richtig verstanden. Aber ist oke, dann sind die anderen Plätze nicht überlaufen.
2924
Melden
Zum Kommentar
126
«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Zur Story