Leben
International

Dieses Haus in New York versorgt sich selbst

Dieses Haus in New York versorgt sich selbst

17.07.2018, 11:2017.07.2018, 11:49
Mehr «Leben»

22 Quadratmeter Wohnraum, Lebensmittel-Anbau für 260 Tage des Jahres sowie Strom und Wasser aus eigener Produktion: Mit dem Prototyp eines modernen Selbstversorger-Hauses will die Yale University zum Umdenken beim weltweiten Wohnungsbau anregen.

Das sogenannte «Ecological Living Module» (ELM) steht seit Montag vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Es bietet auf zwei Etagen Platz für eine vierköpfige Familie. Gebaut wurde das Haus aus Holz und anderen erneuerbaren Rohstoffen.

So sieht das «ELM-Haus» von aussen aus.
So sieht das «ELM-Haus» von aussen aus.bild: twitter

Die Herstellung der Module dauert vier Wochen, vor Ort kann es dann innerhalb von zwei Tagen zum trapezförmigen Container zusammengebaut werden. Trinkwasser wird aus Regenwasser und Luftfeuchtigkeit aufbereitet, Strom durch eine Solarfassade gewonnen, an drei Aussenwänden kann Obst und Gemüse angebaut werden.

In Nairobi (Kenia) und Quito (Ecuador) seien weitere Prototypen geplant, sagte Anna Dysen vom Architektur-Institut der Yale University, die das Haus mit einer Architekturfirma entwickelt hat. Die Bauart unterscheide sich dort vom New Yorker Modell wegen anderer klimatischer Bedingungen und der anderen Höhenlage. Ziel sei jeweils, für vier Bewohner pro Tag je 20 Liter Wasser, 12 Kilowattstunden Strom und rund sechs Portionen Obst und Gemüse herzustellen.

Das Haus kann innerhalb von zwei Tagen zusammengebaut werden.
Das Haus kann innerhalb von zwei Tagen zusammengebaut werden.bild: twitter

Das Wohnungswesen ist nach UNO-Angaben für 40 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich und für mehr als ein Drittel des Ausstosses von Treibhausgasen. «Wir brauchen eindeutig mehr Wohnraum, aber wir brauchen vor allem auch klügeren Wohnraum», sagte Erik Solheim, Chef des UNO-Umweltprogramms (UNEP), zum Yale-Projekt. (sda/dpa)

Mehr «Tiny Houses»:

1 / 23
Tiny Houses
Das Tiny House Movement nimmt Fahrt auf. Alle Bilder: inhabitat.com
quelle: patrick treadway - treadwayphoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
17.07.2018 11:42registriert August 2017
"22 Quadratmeter Wohnraum"

"Platz für eine vierköpfige Familie"

Ich weiss, wir sind in der Schweiz verwöhnt. Aber das tönt mir jetzt doch etwas zu eng für meinen Geschmack.
1158
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine_win_ig
17.07.2018 12:23registriert Dezember 2016
22Qm für 4 Personen? Das scheint brutal wenig zu sein.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgrätscher
17.07.2018 13:09registriert Juli 2016
6 Portionen Obst und Gemüse am Tag für 260 Tage im Jahr für 4 Personen.

Das macht 6240 Portionen Obst & Gemüse. Und die sollen in ca. 36 Panels angebaut werden. Das macht 173 Portionen pro Panel pro Jahr.

Hat Jemand hier etwas Landwirtschaftliches studiert und kann mir sagen, wie unrealistisch das genau ist? Für mich als Laien klingt das etwas utopisch.
391
Melden
Zum Kommentar
10
Mindestens 33 Tote bei Überflutungen in Afghanistan

In Afghanistan sind nach Überflutungen durch starke Regen- und Schneefälle in den vergangenen Tagen mindestens 33 Menschen gestorben. 27 weitere wurden verletzt, wie der afghanische Nachrichtensender Tolonews am Sonntagabend unter Berufung auf die Nationale Katastrophenbehörde berichtete. Zudem seien hunderte von Häusern und rund 2000 Hektar landwirtschaftliche Fläche zerstört oder beschädigt worden. Besonders betroffen seien Provinzen im Süden und Westen des Landes.

Zur Story