Leben
Interview

12 Jugendliche erzählen, wie sie nie werden wollen

Interview

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

12.08.2018, 12:49
Mehr «Leben»

Für immer jung? Leider wissen wir genau, dass das vorläufig ein Traum bleiben wird. Zum heutigen Tag der Jugend haben wir mit zwölf Teenies über das Älterwerden gesprochen.

Max, 17

Bild
bild: watson

Max, wie willst du nie werden im Alter?
«Auf keinen Fall möchte ich ein Spiesser werden, welcher Jugendliche kritisiert oder doof anpöbelt.»

Wie alt ist für dich alt?
«Alt ist man, sobald man in Pension geht.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten nicht immer alles mit früher vergleichen. Wir leben im Jetzt und nicht Jahrzehnte zurück.»

Ludmyla, 19

Bild
bild: watson

Ludmyla, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will nie frustriert oder wütend durchs Leben gehen.»

Wie alt ist für dich alt?
«In meinen Augen ist man erst alt, wenn man nicht mehr alles selbstständig erledigen kann.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Eltern sollten behutsamer mit ihren Kindern umgehen.»

Liam, 14 und Soë, 15

Bild
bild: watson

Liam und Soë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Liam: «Depressiv!»
Soë: «Ich will nie einsam sein. Dafür muss ich wohl eine grosse Familie gründen (lacht).»

Wie alt ist für euch alt?
Liam: «Alt ist man, wenn man nicht mehr gehen kann.»
Soë: «Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt, aber so richtig richtig alt ist man erst ab 75.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Liam: «Die Erwachsenen könnten manchmal ein Auge mehr zudrücken. Sie waren schliesslich auch mal jung.»
Soë: «Genau! Und sie sollten sich nicht so schnell über uns aufregen.»

Rahel, 19

Bild
bild: watson

Rahel, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will unter keinen Umständen langweilig werden. Zudem möchte ich auch nie alle Jugendlichen in eine Schublade stecken, nur weil einer mal aus der Reihe tanzt.»

Wie alt ist für dich alt? 

«Um die 70 herum.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten etwas lockerer werden und nicht immer alles so eng sehen.»

Armaan, 13

Bild
bild: watson

Armaan, wie willst du nie werden im Alter?
«Altmodisch. Ich will mich mein ganzes Leben lang stylisch kleiden.»

Wie alt ist für dich alt?
«Ab 70 ist man alt.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Sie sollten sich nicht ständig Sorgen um uns Jugendliche machen. Wir gehen schon unseren Weg.»

Nina, 17 und Noë, 17

Bild
bild: watson

Nina und Noë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Nina: «Ich möchte Jugendliche nie aufgrund des gesellschaftlichen Wandels verurteilen.»
Noë: «Im Alter will ich mich nie einsam fühlen.»

Wie alt ist für euch alt?
Nina: «Hm, alt ist man, wenn man pensioniert ist.»
Noë: «Ab 60 Jahren.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Nina: «Mir gehen die ganzen Vorurteile gegenüber den Jugendlichen von heute auf den Wecker. Das muss aufhören!»
Noë: «Die älteren Leute sollten sich mehr auf neue Technologien einlassen und nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen (lacht).»

Anja, 19

Bild
bild: watson

Anja, wie willst du nie werden im Alter? 
«Ich möchte nie einen Groll gegen alles und jeden haben. Ausserdem will ich mein Leben in jedem Alter geniessen, sodass ich nie genug davon habe.»

Wie alt ist für dich alt?

«Ich würde mal sagen ab 60 oder 70 Jahren.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?

«Ich habe keine Wünsche. Jede Generation hat seine eigene Geschichte, die man akzeptieren sollte.»

Bujamin, 14 und Amar, 14

Bild
bild: watson

Bujamin und Amar, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Bujamin: «Ich bin eine sehr grosszügige Person und möchte deshalb nie ein Geizhals werden.»
Amar: «Ich will nie abhängig von Drogen oder Alkohol sein.»

Wie alt ist für euch alt?
Bujamin: «Ab 50.»
Amar: «Ich denke erst ab 55.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Bujamin und Amar: «Den Erwachsenen sollte bewusst sein, dass wir in einer neuen Zeit leben und aufhören, alles mit ihrer Jugend zu vergleichen.»

Mira, 15

Bild
bild: watson

Mira, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will auf keinen Fall langweilig werden, sondern noch im hohen Alter auf Reisen gehen und mit meinen Freundinnen ausgehen. Auch wenn wir dann alle mit dem Rollator unterwegs sind.»

Wie alt ist für dich alt? 
«Ab 40.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Alle Generationen sollten das Leben nicht allzu ernst nehmen.»

Und jetzt: So sieht es aus, wenn Jungs typische Mädchen-Selfies nachahmen:

1 / 83
So sieht es aus, wenn Jungs typische Mädchen-Selfies nachahmen
Frauen und ihre Selfies – das ist schon ein Phänomen für sich.

Bild: instagram/brosbeingbasic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Würdest du dich von einem 12-Jährigen tätowieren lassen?

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stanley Ipkiss
12.08.2018 13:54registriert November 2017
Also für mich (m/16) definiert sich Alter nicht über die gelebten Lebensjahre, sondern über den Geist. Ich kenne die 60 Jährige die progressiver und offener denken als viele meiner Kollegen.
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
12.08.2018 15:26registriert August 2015
Soso... ab 30 ist man alt... 😒
853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
12.08.2018 17:02registriert Juni 2016
"Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt" 😳Bitte was? Junge, wir Reden in 15 Jahren nochmals drüber mal sehen ob Du dann noch zur Aussage stehst 😁
774
Melden
Zum Kommentar
39
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story