Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

12.08.18, 12:49


Für immer jung? Leider wissen wir genau, dass das vorläufig ein Traum bleiben wird. Zum heutigen Tag der Jugend haben wir mit zwölf Teenies über das Älterwerden gesprochen.

Max, 17

bild: watson

Max, wie willst du nie werden im Alter?
«Auf keinen Fall möchte ich ein Spiesser werden, welcher Jugendliche kritisiert oder doof anpöbelt.»

Wie alt ist für dich alt?
«Alt ist man, sobald man in Pension geht.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten nicht immer alles mit früher vergleichen. Wir leben im Jetzt und nicht Jahrzehnte zurück.»

Ludmyla, 19

bild: watson

Ludmyla, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will nie frustriert oder wütend durchs Leben gehen.»

Wie alt ist für dich alt?
«In meinen Augen ist man erst alt, wenn man nicht mehr alles selbstständig erledigen kann.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Eltern sollten behutsamer mit ihren Kindern umgehen.»

Liam, 14 und Soë, 15

bild: watson

Liam und Soë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Liam: «Depressiv!»
Soë: «Ich will nie einsam sein. Dafür muss ich wohl eine grosse Familie gründen (lacht).»

Wie alt ist für euch alt?
Liam: «Alt ist man, wenn man nicht mehr gehen kann.»
Soë: «Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt, aber so richtig richtig alt ist man erst ab 75.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Liam: «Die Erwachsenen könnten manchmal ein Auge mehr zudrücken. Sie waren schliesslich auch mal jung.»
Soë: «Genau! Und sie sollten sich nicht so schnell über uns aufregen.»

Rahel, 19

bild: watson

Rahel, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will unter keinen Umständen langweilig werden. Zudem möchte ich auch nie alle Jugendlichen in eine Schublade stecken, nur weil einer mal aus der Reihe tanzt.»

Wie alt ist für dich alt? 

«Um die 70 herum.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten etwas lockerer werden und nicht immer alles so eng sehen.»

Armaan, 13

bild: watson

Armaan, wie willst du nie werden im Alter?
«Altmodisch. Ich will mich mein ganzes Leben lang stylisch kleiden.»

Wie alt ist für dich alt?
«Ab 70 ist man alt.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Sie sollten sich nicht ständig Sorgen um uns Jugendliche machen. Wir gehen schon unseren Weg.»

Nina, 17 und Noë, 17

bild: watson

Nina und Noë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Nina: «Ich möchte Jugendliche nie aufgrund des gesellschaftlichen Wandels verurteilen.»
Noë: «Im Alter will ich mich nie einsam fühlen.»

Wie alt ist für euch alt?
Nina: «Hm, alt ist man, wenn man pensioniert ist.»
Noë: «Ab 60 Jahren.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Nina: «Mir gehen die ganzen Vorurteile gegenüber den Jugendlichen von heute auf den Wecker. Das muss aufhören!»
Noë: «Die älteren Leute sollten sich mehr auf neue Technologien einlassen und nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen (lacht).»

Anja, 19

bild: watson

Anja, wie willst du nie werden im Alter? 
«Ich möchte nie einen Groll gegen alles und jeden haben. Ausserdem will ich mein Leben in jedem Alter geniessen, sodass ich nie genug davon habe.»

Wie alt ist für dich alt?

«Ich würde mal sagen ab 60 oder 70 Jahren.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?

«Ich habe keine Wünsche. Jede Generation hat seine eigene Geschichte, die man akzeptieren sollte.»

Bujamin, 14 und Amar, 14

bild: watson

Bujamin und Amar, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Bujamin: «Ich bin eine sehr grosszügige Person und möchte deshalb nie ein Geizhals werden.»
Amar: «Ich will nie abhängig von Drogen oder Alkohol sein.»

Wie alt ist für euch alt?
Bujamin: «Ab 50.»
Amar: «Ich denke erst ab 55.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Bujamin und Amar: «Den Erwachsenen sollte bewusst sein, dass wir in einer neuen Zeit leben und aufhören, alles mit ihrer Jugend zu vergleichen.»

Mira, 15

bild: watson

Mira, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will auf keinen Fall langweilig werden, sondern noch im hohen Alter auf Reisen gehen und mit meinen Freundinnen ausgehen. Auch wenn wir dann alle mit dem Rollator unterwegs sind.»

Wie alt ist für dich alt? 
«Ab 40.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Alle Generationen sollten das Leben nicht allzu ernst nehmen.»

Und jetzt: So sieht es aus, wenn Jungs typische Mädchen-Selfies nachahmen:

Würdest du dich von einem 12-Jährigen tätowieren lassen?

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Tinder, du Hassliebe meines Lebens!

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Wenn du nicht mindestens 7 Sternbilder erkennst, frisst dich der Grosse Bär 😱

Nochmal 20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

90-jähriger «Selfie-Star» erobert das Internet

Heiss, heisser, Hitzesommer: Wer von der Gluthitze profitiert

Wer diese 15 Serien nicht an einem Bild erkennt, darf nur noch RTL gucken

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

In diese Gemeinden musst du ziehen, um so viel freie Tage wie möglich abzustauben

20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

Wegen dieser Nachricht werden «Star Trek»-Fans gerade in Ekstase versetzt

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Die zwei beliebtesten Chaos-Familien der Welt kommen endlich (wieder) ins Kino

Disney baut seine Macht aus – diese 23 Filme und Serien gehören bald zum Mauskonzern

Stadtzürcher zum ersten Mal an der Street Parade: «Es hatte sogar Leute aus Bülach»

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Wenn ich noch einen alten Kerl mit einer jungen Frau vögeln sehe ...

Wegen diesen fiesen Memes? «Pu der Bär» kommt in China nicht ins Kino

12 Salate, die du diesen Sommer über essen solltest

Einmal Entschleunigen, bitte! 6 Gebiete der Slow-Bewegung und ihre Widersprüche

24 richtig hässliche Handys, die du tatsächlich einmal kaufen konntest

Athleticum wird verschwinden – so wie diese 7 Schweizer Ladenketten

Juhu, der erste Lohn! Dafür haben die watsons ihr erstes Geld ausgegeben

Zum 38. Mal in die Toskana – Warum nicht nur Rentner immer wieder dieselben Ferien buchen

Hier soll man(n) in Paris pinkeln – und warum die Bevölkerung daran keine Freude hat

1989 fiel die Berliner Mauer und Meg Ryan fakte einen Orgasmus – Treffen mit einer Legende

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Apple bastelt an einem eigenen Netflix. 4 Fragen und Antworten dazu

Pubertät mit zehn, elf oder zwölf Jahren: Geht das jetzt schon los?

Warum immer mehr Städte etwas gegen Airbnb unternehmen – auch in der Schweiz

Diese 15 Filmposter zeigen dir, wie schamlos China bei Hollywood abkupfert

15 leckere Supermarkt-Produkte, die ihr von den Frankreich-Ferien heimnehmen solltet

Diesen Mann kennen wir alle. Er verbrennt am liebsten Dämonen

Erkennst du diese Schweizer Städte anhand ihres Strassennetzes?

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Vagina, Vulva, Hauptsache Italien? Frauen, lernt die Namen für eure Geschlechtsteile!

Dir ist heiss? Diese 10 eiskalten Filme senken deine Temperatur

Die Netflix-Serie «Insatiable» ist eine kranke Krise aus Glitzer

Migros und Coop sind im Fitnessfieber – und die kleinen Studios leiden

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

50
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • blaubar 13.08.2018 01:21
    Highlight „Ich will nicht langweilig werden, wenn ich alt bin...“
    Pardon, aber wenn ich all die Jungen mit ihrem Smartphone im Bus sehe, dann fühle ich mich selber automatisch extrem unlangweilig.
    32 6 Melden
  • Trouble 12.08.2018 22:34
    Highlight Wenn ich beim Arbeiten jemandem um die 70 sage, er sei noch jung, kommt immer eine komische Reaktion. Aber es ist halt schon so; medizinisch gesehen ist man mit 70 noch eher jung. Heutzutage fängt das Alter nach meinem Gefühl so mit 80/85 an.
    6 16 Melden
  • Sharkdiver 12.08.2018 20:27
    Highlight 30 ist relativ alt? Wie süss 😂
    54 0 Melden
  • Sch**ssSexismus 12.08.2018 19:49
    Highlight Nerven sich über Vorurteile über ihre Generation und haben selber Vorurteile über andere Generationen.
    :P
    (Aber mit 17 lahtmer ja gern mal seich use ;))
    29 5 Melden
  • walsi 12.08.2018 19:26
    Highlight Die Alten haben gegenüber den Jungen einen Vorteil, die wissen wie es ist jung zu sein. ;-)
    40 1 Melden
  • Tsunami90 12.08.2018 18:52
    Highlight Alt wird man, wenn man von SRF 3 auf SRF 1 als bevorzugten Radiosender wechselt 😁
    67 3 Melden
    • sowhat 12.08.2018 19:50
      Highlight Das hab ich in der "jederappezelltdwoche" gemacht und da hatte ich mir genau diese Frage testellt. Bin ich jetzt alt geworden? ;))
      10 2 Melden
    • jjjj 12.08.2018 19:55
      Highlight Radiosender?
      Wer Radio hört IST schon alt... 🙈
      26 26 Melden
    • sheimers 12.08.2018 21:23
      Highlight Den Wechsel habe ich etwa mit 30 gemacht. Damals haben sich aber auch die Sender geändert. DRS1 hat mit Volksmusik und Schlager aufgehört und mehr Pop-Oldies gespielt, während Drs3 vom amtlich bewilligten Störsender zum langweiligen Hitdudler wurde.
      15 1 Melden
    • Tsunami90 12.08.2018 22:39
      Highlight Jrz ist radiotechnischer Ausnahmezustand. Xd
      4 0 Melden
  • DomKi 12.08.2018 17:43
    Highlight Als ich 20 war fühlte ich mich älter als jetzt mit 47. Und ich habe jetzt Gefühl ich werde jedes Jahr ein bisschen jünger in meiner Art und Weise wie ich die Sachen angehe.
    42 2 Melden
  • The Origin Gra 12.08.2018 17:02
    Highlight "Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt" 😳Bitte was? Junge, wir Reden in 15 Jahren nochmals drüber mal sehen ob Du dann noch zur Aussage stehst 😁
    77 4 Melden
    • crapunsel 12.08.2018 18:24
      Highlight da hats mich auch gelupft 😂 mit 30 fängt das (gestöne) leben erst an 🎉😆
      37 0 Melden
    • elmono 12.08.2018 19:05
      Highlight Mit 30 Jahren fängt das gute Leben erst richtig an. Man weiss wer man ist und plus minus was wann will bzw. wohin es gehen soll. Man hat die Ausbildungen durch. Cash in der Tasche. Und mit jedem Jahr mehr relativieren sich die ach so grossen Probleme zu weniger wichtigem. Die heutige Gelassenheit wäre mir in meinen jungen 20er Jahren gut bekommen.
      32 1 Melden
    • sowhat 12.08.2018 19:51
      Highlight Trau keinem über 30 :)
      11 2 Melden
  • Anam.Cara 12.08.2018 16:11
    Highlight Es ist das Privileg der Jugend, die Zukunft anders / besser zu sehen. Und es ist ebenso ihr Privileg, mal über die Stränge zu schlagen.
    Wir älteren dürften manchmal etwas toleranter sein und uns daran erinnern, dass die Welt für uns auch nicht gross genug war. Und dass wir "damals" fest davon überzeugt waren, dass uns nichts passieren kann - egal wie sehr wir von den Älteren gewarnt wurden.
    Jugendliche finden uns Älteren gar nicht so doof, wenn wir uns ehrlich und ohne zu Werten für sie, ihre Fähigkeiten, ihre Sorgen und für ihre Lebenssituation interessieren.
    60 3 Melden
  • TanookiStormtrooper 12.08.2018 15:26
    Highlight Soso... ab 30 ist man alt... 😒
    85 3 Melden
    • Ueli der Knecht 12.08.2018 16:49
      Highlight Trau keinem über 30!
      33 5 Melden
  • Sommersprosse 12.08.2018 15:17
    Highlight Auweia! Ab 30 ist man also schon alt... Ich glaube ich ziehe mir direkt meinen kackbraunen Cardigan an, hänge ich mich aus dem Fenster und meckere die Nachbarn an. Danach lege ich mich mit meiner Heizdecke auf die Couch zu meinen 20 Katzen! 🙈
    106 6 Melden
  • Menel 12.08.2018 14:50
    Highlight Team Anja! 🙌🏻🙌🏻🙌🏻😃
    26 11 Melden
    • outdoorch 13.08.2018 08:14
      Highlight Team Soë. Alt ist man ü30. Ich spekuliere auf ihren Sitzplatz im Tram.
      11 1 Melden
    • outdoorch 13.08.2018 08:15
      Highlight ... aber eigentlich Team Gzuz187ers -> siehe unten👍
      0 1 Melden
  • Baldo 12.08.2018 14:17
    Highlight Merkt euch die Personen und macht das Interview in 20 Jahre wieder.
    215 2 Melden
    • AdiB 12.08.2018 14:46
      Highlight solange brauchst du gar nicht zu warten. wenn sie alleine auf den beinen stehen und ihre rechnungen selbst zahlen, dann könnte man nochmals eins machen.
      67 4 Melden
    • EvilBetty 12.08.2018 14:48
      Highlight Vor allem Soë nochmal fragen wenn sie 30 ist 😂
      89 0 Melden
    • axantas 12.08.2018 15:59
      Highlight Noch besser: die sollen sich den Artikel ausducken und in in 40 Jahren nochmal lesen...
      27 1 Melden
  • Der müde Joe 12.08.2018 14:13
    Highlight Habt ihr die Adressen und Telefonnummern von denen?
    Wäre interessant zu wissen wie sie in 10 - 15 Jahre denken.😂

    Jaja, ich habe auch geglaubt, wenn ich älter bin alles anders/besser zu machen.🙈😄

    Und 30ig ist das besste Alter, Soë!😜🤙🏼
    63 1 Melden
    • Der müde Joe 12.08.2018 14:33
      Highlight Ich muss noch hinzufügen, dass älter, oder besser gesagt reifer werden, sehr viel schönes hat. Was genau wird jeder für sich selber feststellen.😉
      Geniesst eure Jugend, ich habe es auch getan😎🤙🏼 und jetzt geniesse ich die 30er und in 10 Jahre werden es die 40er sein.🙃
      51 0 Melden
    • the Wanderer 12.08.2018 14:36
      Highlight 50ig ist das beste...im Fall!!
      24 6 Melden
  • Angelo C. 12.08.2018 14:12
    Highlight Nun ja, ausser beim „Altwerden ab 30 oder 40“ haben die Jugendlichen mit ihren Wünschen und Vorstellungen mehrheitlich nicht unrecht 🤔.

    Und so bin ich mit meinem habitus (als wirklich alter Sack) einigermassen zufrieden, weil ich den Ansprüchen der Jungen noch weitgehend entspreche 😅

    Obwohl ich unumwunden zugebe, mich manchmal trotzdem über gewisse Unausgegorenheiten jugendlicher Jahrgänge zu wundern, was jedoch eindeutig der fehlenden Lebenserfahrung zuzuordnen ist.

    Bleibt aber zu hoffen, dass sich die Jungen im eigenen Alter dereinst an ihren heutigen Anforderungsprofile erinnern 😉.

    50 1 Melden
  • Gzuz187ers 12.08.2018 13:54
    Highlight Also für mich (m/16) definiert sich Alter nicht über die gelebten Lebensjahre, sondern über den Geist. Ich kenne die 60 Jährige die progressiver und offener denken als viele meiner Kollegen.
    94 6 Melden
    • Katzenseekatze 12.08.2018 16:26
      Highlight Danke.
      32 0 Melden
    • outdoorch 13.08.2018 08:17
      Highlight Word!
      4 0 Melden
  • Vorname Nachname 12.08.2018 13:45
    Highlight Hauptsache ist doch...

    ...Alessio gehts gut!
    31 32 Melden
  • leu84 12.08.2018 13:43
    Highlight Das haben frühere und werden spätere Generationen nicht anders kundtun. Aber am Ende wird jeder Mensch eine eigene Lebensgeschichte schreiben. Im positiven wie im negativen.
    35 8 Melden
  • DemonCore 12.08.2018 13:32
    Highlight Was wünscht ihr der älteren Generation? - Kein einziger echter, wohlmwollender Wunsch dabei. Nur Kritik. Ihr seid auf dem besten Weg alt zu werden :)
    330 100 Melden
    • Jasmin_____ 12.08.2018 13:52
      Highlight Die Frage ist ja auch, was sie sich VON der älteren Generation wünschen und nicht, was sie Ihnen wünschen...
      93 5 Melden
    • DemonCore 12.08.2018 13:52
      Highlight Ich habe falsch gelesen, und deshalb etwas falsches geschrieben. Es steht, was wünscht ihr euch VON der älteren Generation. In dem Sinne nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
      66 6 Melden
    • Natürlich 12.08.2018 14:32
      Highlight „Was wünschst du DIR VON der älteren Generation“
      Wenn man diese 2 Wörtchen einfach streicht bekommt der Satz natürlich eine komplett andere Bedeutung...
      Das ist ein grosser Unterschied!
      Und vor 5min hast DU auf meinen Kommentar unter dem Vagina/Vulva Bericht geantwortet dass man die Dinge richtig benennen soll...
      Spezielle Logik die du da an den Tag legst...
      19 5 Melden
    • Natürlich 12.08.2018 14:33
      Highlight Ah sorry, hab nicht gesehen dass schon jemand auf deinen Fehler hingewiesen hat somit ist alles geklärt✌🏻
      13 5 Melden
    • Katzenseekatze 12.08.2018 16:24
      Highlight Gut gekontert, Altersgenosse.
      3 3 Melden
    • Garp 12.08.2018 16:39
      Highlight Deine Frage wurde gar nicht gestellt, wer lesen kann ist im Vorteil.
      5 9 Melden
    • waedi 12.08.2018 18:08
      Highlight Ähm nein, die Frage lautete „Was wünschst du dir von der älteren Generation?“, nicht „Was wünschst du der älteren Generation?“.
      3 3 Melden
    • smartha 12.08.2018 19:29
      Highlight Liegt wohl an der Fragestellung... Sich von jmd etwas wünschen versus jmd etw. wünschen.
      1 1 Melden
    • dieda 12.08.2018 20:17
      Highlight Die Frage war ja auch nicht was sie der älteren Generation wünschen, sonder was sie sich von ihnen wünschen bzw. erhoffen.
      1 1 Melden
    • Sapien 12.08.2018 20:43
      Highlight Was wünschts du dir VON der älteren Generation und nicht was wünscht ihr DEN älteren Generationen....eine andere Fragestellung.
      Sorry fürs klugsscheissen, vielleicht hast Du‘s ja auch für deinen Joke umformuliert. :-D
      2 2 Melden
    • zsalizäme 13.08.2018 12:45
      Highlight Die Frage ist ja auch "Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?" und nicht "Was wünscht ihr der älteren Generation?".
      1 1 Melden
  • franzfifty 12.08.2018 12:56
    Highlight Ja ja..jeder Jugendliche motzt über sein zukünftiges "ich".. habe ich auch gemacht. Und heute sage ich "wie können die Jungen nur so sein wie sie sind.."...ja ja...alles alter Hut...
    217 27 Melden
    • Nausicaä 12.08.2018 18:44
      Highlight Ich bin weder sonderlich offen, noch sonderlich flexibel oder mutig. Und trotzdem frage sogar ich mich als Erwachsene, wie viele Erwachsene so verbohrte Langweiler werden konnten und sich dann noch über die Jugend aufregen, die doch so viel belebendes, erfrischendes reinbringt und noch nicht so verformt ist.
      7 3 Melden
    • Alexander König 12.08.2018 20:26
      Highlight Schon 600 vor Christus, so alt ist der
      2 0 Melden

«Die AfD plant den Staatsstreich» – eine Aussteigerin packt aus

Franziska Schreiber war vier Jahre lang Mitglied der AfD. Zuerst als Vorsitzende der Jugendorganisation Junge Alternative, dann als Mitglied im Bundesvorstand. Kurz vor den Bundestagswahlen im Herbst 2017 trat die 27-Jährige aus der Partei aus. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, in dem sie vor ihrer ehemaligen Partei warnt.

Frau Schreiber, wenn Sie noch in der AfD wären, und wenn die AfD stärkste Partei wäre in Deutschland, könnte ich dann dieses Interview mit Ihnen noch führen?Franziska Schreiber: Nein, könnten Sie nicht, aus dem einfachen Grund, dass Sie dann als Journalist in Deutschland gar keine Lizenz mehr hätten. Sie sind, in der Sprache der AfD-Funktionäre, Schreiberling eines «linksrotgrün versifften Mediums», das man um jeden Preis eindämmen müsste. Die Medienlandschaft würde gesäubert, wer …

Artikel lesen