Leben
Interview

Abgeschnitten: Moritz Bleibtreu über blutige Obduktionen

«Ich bin so'n klassischer Weggucker»: Moritz Bleibtreu über blutige Obduktionen

Bild: warner bros.
13.10.2018, 23:0014.10.2018, 09:20
Interview
Julia Dombrowsky / watson.de
Mehr «Leben»

Moritz Bleibtreu ist nicht nur einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands, sondern auch passionierter Blutvermeider, wie er uns erzählt. Tja – blöd nur, dass er sich als Pathologe im neuen Kinofilm «Abgeschnitten» ausgerechnet durch eine Serie Leichen schnippeln muss ...

Worum es im neuen Film geht?

In «Abgeschnitten» spielt Moritz Bleibtreu (an der Seite von Jasna Fritzi Bauer, Lars Eidinger und Fahri Yardim) den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, der im Kopf einer Leiche einen Zettel findet. Die Nachricht? Ich habe deine Tochter in meiner Gewalt, ruf nicht die Polizei. Herzfeld wird auf eine makabere Schnitzeljagd geschickt, die ihn bis nach Helgoland führt. Auf dem Weg gilt es, einige Leichen zu obduzieren und sich zu beeilen – denn seine Tochter schwebt in akuter Lebensgefahr. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von Sebastian Fitzek.

Der Trailer

watson.de: Du warst doch sicher in der Pathologie, um dich auf deine Rolle vorzubereiten, oder?
Moritz Bleibtreu: Nee. Ich hab's angeboten bekommen, mich aber dann gedrückt. Klar, man sollte wissen, wie die Umgebung riecht und wie man ein Skalpell hält, aber die Notwendigkeit sich sowas komplett anzugucken? Nee, nee. Ich hab da zu sehr Angst, dass ich mir Bilder in meinen Kopf hole, die ich gar nicht haben möchte. Ich weiss aber, dass Enno (Anm. der Redaktion: Co-Star Enno Hesse) sich das angetan hat.

Klar. Gunther von Hagen und Anatomie-Kurse – viele stehen ja scheinbar darauf, sich offene Körper anzusehen.
Total! Das Thema scheint eine grosse Faszination auszuüben, vor allem bei Frauen. Sagen zumindest zahlreiche Studien.

«Ich gehöre da nicht dazu, bin so'n klassischer Weggucker. Bisschen Blut ist OK, aber Grossaufnahmen von Klingen, die ins Fleisch drücken?! Da bin ich weg.»
Moritz Bleibtreu zu watson.de

Dann ist «Abgeschnitten» ja eigentlich nicht der richtige Film für dich.
Yep. Ich muss ehrlich gestehen: So sehr ich weiss, dass das ein hervorragender Thriller ist – ich  wäre selbst nicht das Zielpublikum. Schon nach der Lektüre des Drehbuchs war es mir zu blutig. Da hab ich gedacht: «Oioioi, ob ich das wirklich gucken will?!» Aber Leute, die es mögen, wenn es ein bisschen splatterig ist, die werden es liiieben. Es gab ja vor zehn Jahren den Film «Anatomie» und das war damals auch ein ziemlicher Überraschungserfolg. Komischerweise ist das Genre seitdem nie wieder bedient worden. 

Schön, schön, schön – das Filmfestival Venedig 2018

1 / 23
Schön, schön, schön – das Filmfestival Venedig 2018
Die argentinische Schauspielein Lali Esposito und Kollege Leonardo Sbaraglia am Filmfestival in Venedig am 4. September 2018.
quelle: epa/ansa / claudio onorati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bist du denn sonst so ein Krimi-Typ?
Krimi ja. Aber ich bin da eher psychologisch unterwegs. Möglichst ohne Blut.

Was guckst du denn privat? Irgendein Tipp?
Den letzten Film, den ich richtig gut fand, war «Wild River». Der lohnt sich. 

Was Bleibtreu privat schaut:

Das zweite grosse Thema ist ja Selbstjustiz. 
Voll!

Ist Selbstjustiz für dich nachvollziehbar? 
Schwierig ... Das Bedürfnis verstehe ich natürlich. Im Film geht es ja auch um eine extreme Situation, in die Paul da geschmissen wird. Wie man sich da verhalten würde, weiss kein Mensch. Aber Selbstjustiz generell finde ich furchtbar und die darf auch keine Stelle haben in der Gesellschaft, dafür haben wir ja die Judikative. 

Im Film reicht die den Hinterbliebenen aber nicht. 
Tja, das ist ja auch oft im echten Leben so, dass Gerechtigkeit im Sinne des Grundgesetzes nicht unbedingt Befriedigung bedeutet für denjenigen, der will, dass ein Verbrechen gesühnt wird. Juristisches Recht und gefühlte Gerechtigkeit, das sind halt verschiedene Sachen – einigen gehen unsere Strafen nicht weit genug. 

Selbstjustiz und Rache – das gehört zusammen.
Und genau deshalb glaube ich überhaupt nicht an Selbstjustiz. Ganz ehrlich: Ich glaube, Rache ist eine der furchtbarsten Sachen auf der Welt. Ich glaube auch, ohne Rache würde unser Planet ganz anders aussehen. 

«Und wenn Leute sagen: ‹Nichts schmeckt süsser als Rache›, dann denke ich immer: ‹Dann hast du wohl noch nicht so viele Sachen probiert.›»
Moritz Bleibtreu zu watson.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
14.10.2018 00:02registriert Januar 2016
Abschnitt "Worum es im neuen Film geht?" gelesen und mir gedacht, das kommt mir bekannt vor.

Dann den letzten Satz gelesen; "Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von Sebastian Fitzek.". Ach daher 😂

Ich liebe seine Bücher, aber ob ich mir den Film dazu ansehen muss?
203
Melden
Zum Kommentar
1
Eine Mutter verliert drei Kinder – wie sie dieses unfassbare Leid überlebt hat
Wie lebt man weiter, wenn – wie nach dem Skitourenunglück im Wallis – gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, was die Eltern der verstorbenen Skitourenfahrer jetzt durchmachen, dann vielleicht Anne-Dauphine Julliand. Die 50-Jährige ist Autorin und Journalistin und lebt in Paris. Sie hatte mit ihrem Mann vier Kinder.

Zur Story