Leben
Jööö

Dieser 12-Jährige sieht zum ersten Mal Farben in seinem Leben

Dieser 12-Jährige sieht zum ersten Mal Farben in seinem Leben – das ist seine Reaktion

25.11.2019, 04:5425.11.2019, 07:16
Mehr «Leben»

Am vergangenen Donnerstag postete Ben Jones auf Twitter ein Video, das derzeit in den sozialen Medien viral geht. Zu sehen ist sein zwölfjähriger Bruder Jonathan. Der Junge besucht die Highschool in Cottonwood im US-Bundesstaat Minnesota. Soweit so ungewöhnlich.

Doch Jonathan ist stark farbenblind, wie sein Bruder auf Twitter mitteilt. Auch der Rektor der Schule leidet unter Farbenblindheit und es war ihm daher ein Anliegen, dass die Schul-Kinder etwas über diese Beeinträchtigung lernen sollten. Während des Unterrichts kam der Rektor schliesslich ins Klassenzimmer und übergab Jonathan eine Spezial-Brille, die den Träger Farben sehen lässt.

Im Video ist zu hören, wie der Rektor die Brille dem ahnungslosen Kind mit folgenden Worten übergibt: «Das ist jetzt ganz deine, schau mal, was die macht.» Jonathan setzt die Brille auf und ein Lächeln macht sich unmittelbar auf seinem Gesicht breit.

Auf die Frage, wie er über die Brille denkt, zeigt der Schüler zunächst einen Daumen nach oben. Doch dann holen ihn die Emotionen ein: Jonathan weint vor Freude und muss sich die Tränen aus dem Gesicht wischen.

Möglich gemacht hat die Brille ein Crowdfunding, welches die Zielsumme von 350 US-Dollar bei weitem übertroffen hat. So sind gemäss Tweet seines Bruders am Samstag bereits mehr als 15000 Dollar gespendet worden. Der Überschuss wird nun verwendet, um anderen Personen mit Farbenblindheit solche Brillen zu kaufen.

Die Szene gefilmt hat übrigens Jonathans Vater. Mittlerweile zählt das Video über 133'000 Likes und knapp 1000 Kommentare. (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ultimative Hundewelpen-Slideshow
1 / 18
Die ultimative Hundewelpen-Slideshow
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
25.11.2019 07:16registriert Juli 2018
In einem westlichen Land mussten privat 350 Dollar gesammelt werden, damit ein Kind eine Spezialbrille erhält, welche sein Leben etwas farbiger macht. Armes Land!
1411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
25.11.2019 07:37registriert Dezember 2015
Wie funktioniert so eine Brille? Ich dachte bei Farbenblindheit fehlen im Auge die Farbrezeptoren, wie soll das eine rein optische Brille ausgleichen können?
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
25.11.2019 06:43registriert Juli 2015
Solche Good News am Montagmorgen! Mehr davon. 👍🏻😀
221
Melden
Zum Kommentar
12
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story